Problem von Steven - 16 Jahre

Wie sollte ich mich am besten outen?

Hey liebes Kummerkasten Team!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfe. Es geht um folgende Situation: seit dem ich 15 bin habe ich mich eher zu Jungs statt Mädchen hingezogen gefühlt. Doch das ich schwul bin weiß ich erst so richtig seit meinem 16. Geburtstag. Ich und meine beste Freundin unternehmen viel zusammen, also kam es dazu das nahezu unsere gesamte Klasse uns verkuppeln wollte. Und das mit allen Mitteln und ohne zu fragen ob es denn ok wäre. Es kam also eines Tages soweit, das sie mich fragte ob ich eine Beziehung mit ihr beginnen möchte. Da ich mich für ein Outing noch nicht bereit fühlte stimmte ich zu, da dies die zunächst einfachste Antwort für mich war. So konnte ich sie nicht verletzen und ich verschaffte mir ein bisschen mehr Zeit. Doch seit dem hat sich nichts verändert, ich weiß auch nicht ob sie überhaupt noch darüber nachdenkt. Bei meinen Eltern habe ich ein relativ sicheres Gefühl, nur was meinen Stiefvater angeht weiß ich nicht was er davon halten würde. Ich finde er wirkt ein wenig rechts, aber nicht wirklich großartig. Ich würde mich trotzdem gern vorher bei meiner Freundin outen, da ich mich bei ihr sicherer fühle. Doch wie wenn jeder aus meiner Familie und meinem Freundeskreis denkt ich wäre in sie verliebt, und das obwohl ich nicht mal auf Mädchen stehe?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein weiterhelfen.

Danke, Steven

Alina Anwort von Alina

Hallo Steven !
Erstmal finde ich es gut , dass du uns schreibst! Vorab - die Homosexualität ist keineswegs schlimm und vollkommen normal. Du bist weder anders, noch "fremd"- das solltest du dir auf alle Fälle im Hinterkopf behalten!

Nun zu deinem Problem : Wichtig ist, dass dich niemand zwingen kann dich zu outen. Du solltest gut überlegen WEM du es erzählst. Es ist auch okay, wenn du es niemandem erzählst. Sei dir sicher, dass es für dich so ist & lass dir zeit .. Nimm dir zeit und versuche dir zu überlegen, wie du es verpackst. Entweder versuchst du es bei einem Essen mit den Eltern.. Geh mit deiner Freundin spazieren, damit du es ihr sagen kannst. (Am besten probst du vor einem Spiegel)..

Vergiss bei all dem jedoch nicht, dass du genau überlegen solltest, vor wem du dich outest! Du bist toll, so wie du bist und solltest das dir immer vor Augen halten!

Alles gute - deine Alina !