Problem von Emma - 17 Jahre

Opa fasst mich an/findet Körper „zu“ schön

Mein Opa (81) hat schon öfter mal Kommentare über meinen Körper gemacht ( „du bist so schnell eine Frau geworden“ „sie hat eine schöne Taille/schönen Körper“ „du kannst dich blickenlassen“ ). Heute saß ich dann mit ihm alleine in der Küche als meine Oma einkaufen war, es war morgens und ich hatte ein etwas engeres Shirt an und noch keinen BH. Da hat er, als er mich stehend von hinter der Stuhllehne umarmt hat meine Brüste berührt. Er hat gefragt ob er mal darf, allerdings während er es schon gemacht hab, ich war auch erstarrt und konnte garnicht richtig antworten. Er hat sie richtig gestreichelt und gesagt, ich hätte schöne Brüste. Ihm ist dann auch direkt klargeworden, dass das nicht ok war und er hat sich dann auch zweimal entschuldigt, aber es lässt mich jetzt irgendwie nicht wirklich los, ich habe fast schon Angst mit ihm allein zu sein, nicht weil es wieder passieren könnte sondern das er mich darauf anspricht und ich nicht weiß, was ich sagen soll.
Anzeigen möchte ich ihn nicht, weil ich ihn eigentlich total gern hab, aber unser Verhältnis belastet das total und meine Familie will ich auch nicht damit belasten.
Wie gehe ich am besten für mich damit um?

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Emma,

Vielen Dank, das Du dich an uns gewandt hast ;)

Im Grunde könnte Ich nun viel darüber Schreiben, das deine Beschriebene Situation von deinem Opa nicht in Ordnung war, aber das weißt Du auch selber. Und wenn wir der Entschuldigung von deinem Opa Glauben schenken, dann weiss auch Er, das Er sich falsch verhalten hat.

Ganz gleich wie Du dich angezogen hast, wie reizend die Sitution für Ihm war- Das hätte nicht passieren dürfen.

All das was Du beschreibst würde Ich nun als Übergriff betiteln. So etwas passiert vielen Frauen im Leben oft mehrmals und es kommt ganz darauf an, wie man selber damit umgeht um da ganz klare Grenzen zu ziehen.

'Nein!' Zu sagen fällt vielen in so einem Moment schwer und es ist wichtig das man dies lernt. Einfach um ganz klar zu machen, wo Schluss ist und ab wo Es für einen selbst einen Übergriff auf den eigenen Körper darstellt. Auch Du solltest deinen Körper schützen und in solch einer Situation dein Recht nehmen, dich dagegen zu wehren - Unabhängig davon ob es sich nun um deinen Opa handelt, oder um sonst wen anderes.

Dein Nein muss dann auch unbedingt akzeptiert werden. Lass immer nur das zu, was Du selbst auch möchtest.

Dein Opa ist klar zu weit gegangen und es gibt da einige Möglichkeiten, wie Du damit weiter umgehen kannst.

Vielleicht hilft es dir, Situationen mit ihm alleine einfach zukünftig zu meiden. Oder eventuell in den Situationen wo du mit Ihm alleine bist und es zu einem Gespräch über diesen Vorfall kommt ganz eindeutig das Gesprächsthema zu wechseln. So das du ihm klar signalisierst, das Du darüber nicht sprechen möchtest.

Nicht nur die Körperlichen Übergriffe sind abzulehnen, wenn man diese nicht möchte, sondern natürlich auch Gespräche die einen Übergriff auf dein Wohlbefinden darstellen kannst und darfst Du jederzeit ablehnen.

Ich verstehe, das es sich bei dem Ganzen eben Immer noch um deinen Opa handelt, aber ganz allgemein gilt auch hier, das Du immer das Recht hast dich in jeder Form die nötig ist zu schützen. Was immer Du möchtest und was Dir gut tut, solltest du machen. Den Rest machst Du nur, wenn es für dich tragbar ist.

Ganz gleich wie schön oder interessant dich jemand findet, man ist immer in der Lage die Grenzen des anderen zu wahren. Und das was dir passierte war absolut Grenzüberschreitend und sicher eine sehr unangenehme Situation Für dich. Für deinen Opa war dies hoffentlich Rückblickend eine Lehre und ebenso unangenehm für Ihn, wie Er sich verhalten hat.

Bei weiteren derartigen Übergriffen solltest Du Dir jedoch unbedingt Hilfe holen. Seitens deiner Familie oder auch jederzeit akut über die Telefonseelsorge oder unser Beratungsangebot hier.

Ich hoffe, das Ich dir etwas Helfen konnte. Bei Fragen oder weiteren Problemen kannst Du dich natürlich jederzeit wieder an uns wenden.

Alles Liebe und Gute,
Julia


www.telefonseelsorge.de