Problem von Anonym - 16 Jahre

Eifersucht

Hey also ich hab ein relativ großes Problem mit mir selbst .... es ist so ich mag einen Jungen wirklich sehr weiß aber nicht ob ich verliebt bin auf jeden Fall ist er älter als ich(20) und wir haben auch relativ viel Kontakt miteinander aber manchmal gibt es solche Tage an denen wir kaum bis überhaupt kein Kontakt haben und das schiebe ich halt immer einen Film und da es ja social Media Seiten wie Instagram Snapchat Facebook usw. gibt macht es das um so schlimmer für mich .... z.B. gab es vor zwei Tagen eine Situation ich hatte mal wieder nicht unbedingt den Drang sondern irgendwie war ich bei ihm bei Instagram und hab ein Bild angeklickt und gesehen dass der Kommentare drunter waren habe ich geschaut in einer war von vor drei Tagen nur hatten wir halt zu dem Zeitpunkt nicht sehr viel Kontakt was mich eh traurig gemacht hat und das dann zu sehen hat nicht viel besser gemacht und es war auch noch eine in seinem Alter und echt hübsch .... naja es war zwar nur ein Flammen- emoji aber da hatte schon wieder einen film geschoben von wegen er hätte eine andere oder Ähnliches aber Einen Tag drauf hat er sich bei mir gemeldet und mir gesagt das er sich freut wenn er dann endlich bei mir ist was mich auch wieder glücklich gemacht hat nur die Tatsache Mit dem Kommentar hat mich echt zum nachdenken angeregt ob das so normal ist und das ist nicht das erste Mal dass ich eifersüchtig war nur ich war wegen dieser Flamme so extrem Eifersüchtig obwohl es nur ein Smiley ist ich weiß aber nicht ob das berechtigt ist oder nicht und übertrieben und ich weiß halt auch nicht wie ich weiter mit der Sache umgehen soll Weil ich erst sehen will wie sich das mit uns entwickelt nur ich hab halt Angst dass die Eifersucht viel kaputt macht.

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

das Thema Eifersucht betrifft die meisten Menschen einmal in ihrem Leben.
Es ist kein schönes Gefühl und einen Nutzen hat man auch nicht davon.
Trotzdem kann man sich schwer dagegen wehren.

Allerdings tritt Eifersucht nicht unbegründet auf.
Entweder gibt es einen konkreten Anlass dazu oder es fehlt das Vertrauen in den Partner.
Manchmal fehlt einem das Vertrauen zu einem selbst, was ebenfalls Eifersucht auslösen kann.
Du bist noch jung und da kommt man schneller mal in die Versuchung eifersüchtig zu sein.
Man hat einfach noch sehr wenig Erfahrung.
Hinzu kommt, dass die Gefühle Achterbahn fahren. Man weiß selber nicht immer wo einem der Kopf steht.

Ob deine Eifersucht in diesem Fall unbegründet ist, kann ich dir nicht sagen.
Ich kenne deinen Freund nicht und ich kenne dich nicht. Das was ich weiß hört sich für mich nicht unbedingt besorgniserregend an. Doch da kann ich mich auch irren.
Am besten wirst du das selbst beurteilen können.
Hierzu noch ein paar Denkanstöße:

Gibt dein Freund dir das Gefühl wichtig zu sein?
Wie sieht es aus wenn andere dabei sind? Ist er dann lieb zu dir oder verhält er sich abweisend?
Wenn ihr unterwegs seid, ist er dann viel mit anderen Mädchen zu Gange?
Gibt er dir Anlass zur Sorge?

Wie sieht es mit dir aus? Bist du eine treue Seele?
Oder schaust du dich auch gern mal um?
Gibst du ihm das Gefühl wichtig für dich zu sein?
Bist du ehrlich? Oder hast du ihn schon mal betuppt?

Bist du dir mit ihm sicher?
Glaubst du er ist sich mit dir sicher?
Wovor hast du Angst? Denkst du, dass du ihm nicht genügst?
Vertraust du ihm?
Vertraust du dir selbst?

Es gibt sicherlich noch mehr Fragen, die man sich stellen kann.
Doch diese zeigen dir schon klar wo deine Eifersucht her kommt.
Wenn du nach diesen Fragen feststellst, dass es an ihm liegt. Dann ist die Eifersucht begründet und du solltest die Partnerschaft überdenken.
Sollte es jedoch an dir liegen, weil du nicht vertrauen kannst, dann musst du an dir arbeiten. Mit ihm reden.
Das solltest du so oder so machen. Rede mit ihm wie es dir geht.
Versuche ihm keine Vorwürfe zu machen.
Sondern versuche ihm zu erklären wieso das doof für dich ist.
Und frage ihn, ob er dir dieses Gefühl irgendwie nehmen kann.

Eifersucht ist etwas, was einen Auslöser hat. Das sollte man nicht unbeachtet lösen.
Ich kann dir aber sagen, dass es für eine Beziehung nie gut ist!
Das zu empfinden bringt Probleme!
Das beste was man tun kann ist das zu hinterfragen und mit seinem Partner zu sprechen.
Gemeinsam, offen und ehrlich!

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg.
Alles Gute.
Liebe Grüße
Janine