Problem von Anonym - 22 Jahre

Eifersucht

Hallo ich hab ein kleines Problem, ich einen neuen Freund mit dem bin ich jetzt fast ein Jahr zusammen und ständig versuchen sich andere Frauen an ihn ranzumachen , eine Sache bedrückt mich sganz besonders, als ich mit meinem Freund auf einem Geburtstag war, war anfangs alles Ok bis dieses eine Mädchen die ganze Zeit seine Aufmerksamkeit gesucht hat und ihn ständig beeindrucken wollte. Ich hab mich innerlich so aufgeregt aber musste mich beherrschen :( sie war größer als ich und schlanker und sie dachte wahrscheinlich nur weil ich so klein bin kann sie ihn mir leicht entreißen wie ich sowas hasse >< und seitdem hab ich immer angst um ihn obwohl ich eigentlich ganz genau weiß das er nicht auf große Frauen steht und mich niemals betrügen würde aber mir lässt das Ganze keine Ruhe. Ich frag mich immer was die sich dabei gedacht hat, die sah nicht so aus als könnte sie es nicht selbst schaffen sich nen eigenen Freund zu suchen. Blöde Kuh sag ich mal so. Tja und das wars eigentlich auch schon.

Anwort von Stephanie

Liebe Unbekannte,

es freut mich, dass du dich an uns gewandt und von dir erzählt hast!
Sehr gerne möchte ich mit dir zusammen eine Lösung finden! :)

Als ich deine Zuschrift gelesen habe, hatte ich zwei Gedanken in meinem Kopf, die ich gerne mit dir teilen würde.
Einerseits verstehe ich dich: Du bist über beide Ohren verliebt, möchtest am Liebsten die ganze Zeit gemeinsam mit ihm durch das Leben laufen. Doch die große Angst begleitet dich immer wieder: Die Angst ihn zu verlieren - an eine andere Frau. Dies macht dich wahnsinnig. Absolut verständlich.
Mein zweiter Gedanke hierbei war jedoch, dass genau dies viel Negatives anrichten kann. Dazu später mehr...

Um es zusammenzufassen:
Einerseits vertraust du deinen Freund zu 100%. Dies spiegelt sich auch in deiner Aussage wieder, dass du weißt, dass er dir das nicht antun würde. Doch andererseits holt dich die Angst wieder ein. Sie tut weh und erdrückt dich. Du hast das Gefühl, ihr unterlegen zu sein und aus diesem Teufelskreis nicht wieder herauszukommen.
Doch durch deine enorme Eifersucht wird sich der Teufelskreis nicht durchbrechen lassen. Im Gegenteil. Die Hindernisse werden größer und je mehr Zeit verstricht, desto schwieriger wird es sein, aus diesem wieder ausbrechen zu können.
Stelle es dir einmal folgender Maßen vor:
Dein Freund und du - ihr sitzt euch gegenüber. Doch vor euch beiden ist etwas, was stört. Ihr könnt euer gemeinsames Glück nicht genießen, denn eine Wand trennt euch davon. Die Wand ist die Eifersucht. Du drückst sie immer näher zu deinem Freund hin. Was wird passieren?
Die Wand wird deinem Freund immer näher kommen. Er bekommt Angst, wird eingeengt und erdrückt. Er versucht sich also aus der Situation befreien zu können.
Und in diesem Moment ergibt dies ein großes STOP! So darf und kann es nicht weitergehen..

Was denkst du, wie würde eine Lösung dieser Situation aussehen?

Bevor du weiterliest, halte gerne einen Augenblick inne.
Ich bin mir sicher, dass wir nun auf den selben Gedanken gekommen sind! :)
Du würdest natürlich verhindern wollen, dass es deinem Freund schlecht geht und ihm aus dieser Situation befreien. Du würdest dafür sorgen, dass die Tür euer gemeinsames Glück nicht kaputt macht.

Was ich dir damit sagen möchte: Die Eifersucht steht zwischen euch. Und ich brauche dir wirklich nicht zu sagen, dass sie SCHLEUNIGST! weg muss! :)
Doch ein einfaches Wegzaubern geht nunmal nicht.. :((((

Hierzu gerne ein paar Tipps, wie du dich im Akutfall verhalten kannst:

Atme langsam ein und aus und versuche dich zu entspannen!
Sage innerlich laut "Stop"!
Führe dir zu Augen, dass dein Partner dich liebt und bestärke dich in deinen Stärken!
Lenke dich ab, beispielsweise durch Sport oder das Gespräch mit einem guten Freund!

Weitere Tipps findest du unter Anderem auch auf folgender Internetseite:
https://www.psychotipps.com/Eifersucht.html

Liebe Unbekannte: Ich hoffe, dass du den Kampf gegen die Eifersucht bekämpfen kannst. Wichtig ist, dass du dir immer wieder zu Augen führen kannst, dass sie unnötig ist.Vertraue ihm, denn Vertrauen ist mitunter das Wichtigste in einer Beziehung!
Ihr beide liebt euch - genießt die gemeinsame Zeit! :)

Sollte dir etwas auf dem Herzen liegen, so sollst du wissen, dass du dich zu jeder Zeit sehr gerne erneut bei uns melden darfst! Wir sind gerne für dich da!

Alles Liebe und liebe Grüße an dich,
StephanieK