Problem von Anonym - 14 Jahre

Eltern trennen sich

Hallo habe ein für mich ziemlich großes Problem hab gerade das anwaltschreiben entdeckt wo es um die Trennung geht meine Eltern hatten gerade darüber ein großen Streit meine Mutter will sich nähmlich erstmal trennen lassen mein Vater kahl gerade erst von der Arbeit (17uhr).Als sie mit reden fertig waren habe nur teile mitbekommen habe ich gehört wie meine Mutter meinte das sie sich ja wieder annähern können ! Was meint ihr funkt das ?

Jetz gerade eben 19 Uhr kahm mein Vater zu mir und meinte das er zum Opa geht und glei in die Arbeit obwohl er gerade davon Kahm normal müsste er um 2 anfangen was denkt ihr ?

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Lieber Ratsuchender,

die Trennung der Eltern ist eine sehr schwierige Situation.
Vor allem wenn man es dann auch noch so erfährt.
Wie es ausgeht kann man nicht sagen.
Das liegt an deinen Eltern. Und selbst die werden dir wohl keine zufriedenstellende Antwort geben können.

Manchmal lebt man sich auseinander.
Manchmal gibt es Differenzen die man nicht überwinden kann.
Und manchmal ist man einfach sehr mit sich beschäftigt und möchte eine Veränderung.
So was gehört zum Leben leider dazu.

Für die Kinder ist die Sache ein wenig anders. Es betrifft sie und sie sind hilflos.
Sie sehen das ihre Welt sich verändert, aber können es nicht verhindern.
Oft geben sie sich die Schuld. Obwohl sie die letzten sind, die etwas dafür können.

Du solltest unbedingt mit deinen Eltern reden. Ganz offen und direkt sagen wie du dich fühlst.
Frag was du fragen möchtest. Aber respektiere, dass deine Eltern dir nicht alles sagen möchten.
Immerhin sind es deine Eltern.
Dennoch ist es dein gutes Recht deinen Ängsten Raum zu geben.
Und diese von deinen Eltern nehmen zu lassen.
Mache ihnen klar, dass du beide liebst. Keinen verlieren möchtest. Das beide weiterhin für dich da sein sollen.
All das was dir eben so im Kopf herum geht.
Vielleicht kannst du dir auch eine neutrale Person suchen, mit der du reden kannst.

Hier sind noch ein paar Adressen an die du dich wenden kannst:
https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html
http://www.telefonseelsorge.de/
Gerne auch noch mal bei uns!

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute,
Ihr schafft das ganz sicher!
Ich drücke euch die Daumen.
Liebe Grüße.
Janine