Problem von Anonym - 15 Jahre

Altersunterschied in einer Beziehung

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

vor ein paar Monaten habe ich einen Jungen kennengelernt und vielleicht ist das ein bisschen zu Klischee, aber ich habe mich sofort als ich ihn gesehen habe in ihn verliebt. Ich weiß nicht ob er es auch tut, aber ich merke das er mich mag. Er macht solche Dinge wie mich ständig anzuschreiben, sieht mich heimlich an und wenn wir in einer Gruppe sind scheint er nur mit mir zu reden, steht mir zugewendet, lehnt sich zu mir. Manche meiner Freunde sagen es sei offensichtlich, denn wen wir miteinander reden meinen sie sieht man wie gut wir zusammen funktionieren und wie sehr wir uns für den anderen interessieren. Alles könnte eigentlich ziemlich einfach sein, denn er mag mich ja anscheinend und ich mag ihn auch, sehr sogar und ich glaube ich hab niemanden nach einem Tag schon so ins Herz geschlossen. Wir haben in so wenig Zeit über so vieles geredet und wir haben so viele Gemeinsamkeiten, allerdings auch einen riesigen Unterschied, der mich wahnsinnig unsicher macht. Er ist 21 und ich bin 15. Manche meiner Freunde meinen dass es egal ist, denn Alter sagt schließlich nichts über einen Menschen aus und das glaube ich eigentlich auch und ich will es glauben, denn wenn wir nicht auf einer Wellenlänge wären hätten wir uns doch nicht Stunden über Gott und die Welt unterhalten können, aber andererseits sagt Alter doch etwas aus, auch wenn es nur Oberflächliche Dinge sind. Er ist mit der Schule fertig, ich nicht. Er ist Volljährig, ich nicht. Wenn ich seine Freunde sehe, welche in seinem Alter sind und anscheinend solche tollen Menschen sind, frage ich mich ob er nicht etwas viel besseres als mich verdient hat. Jemand in seinem Alter. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ob ich es ihm sagen soll, wenn der richtige Moment gekommen ist, oder ob ich in vergessen soll und anfangen sollte mich für die Typen aus meiner Stufe zu interessieren. Ich weiß allerdings das ich noch nie so für irgendjemanden empfunden habe. Ich glaube es ist einfach gut eine Meinung von einer neutralen Person zu bekommen, die keine Schmetterlinge im Bauch hat ^^

Liebe Grüße :3

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

für mich hört es sich ganz danach an, als ob es zwischen euch gefunkt hat.
Das Alter spielt eine untergeordnete Rolle. Es sagt nämlich nichts darüber aus, wie der Mensch ist.
Und wenn ihr zusammen passt, ähnliche Interessen habt und euch gern habt, dann ist es nicht wichtig ob die paar Jahre zwischen euch liegen.

6 Jahre sind auch keine Ewigkeit. Natürlich gibt es, gerade in eurem Alter ein paar Unterschiede. Doch die werden schnell vergehen. 3 Jahre noch dann bist du volljährig. Die Schule hast du bald auch hinter dir.
Und ganz ehrlich, was ihr beruflich/schulisch macht, spielt kaum eine Rolle.
Jeder hat seine Aufgaben die er erledigen muss. Die Freizeit ist das wichtigste.

Das du das Gefühl hast ihm nicht zu genügen ist sehr schade. Verstehen kann ich es. Doch du solltest dir wirklich mehr zutrauen. Du bist ganz bestimmt eine tolle Person. Und du hast es verdient geliebt zu werden. Besser oder schlechter zu sein als irgendwer sollte so nicht als Aussage stehen.
Denn es kommt darauf an wie ihr zusammen harmoniert. Wie ihr passt.
Dabei ist es vollkommen irrelevant was es noch auf dem Markt gibt. Dich gibt es nämlich nur ein einziges Mal!!!

Mag er dich und du ihn, sind alle anderen Menschen egal!
Vertraue dir und vertraue ihm. Ansonsten wird das mit der Liebe nichts!

Ich wünsche dir/euch alles Gute. Sei mutig; dann weißt du wo du stehst.

Liebe Grüße,
Janine