Problem von HardcorePunker - 15 Jahre

Probleme zuHause

Hallo,
wahrscheinlich wird der Text jetzt ziemlich lang, also Danke an alle, die ihn sich trotzdem durchlesen.
Zu meinem Problem:
Das Problem sind meine Eltern. Seit ich klein war haben sie sich dauernd gestritten. Als ich 11 war, musste ich dann zum Psychologen, weil ich früh nicht mehr aufstehen wollte. Na ja nicht so gut. Meine Eltern wollten eine Lösung für ihren Streit finden, haben aber dafür sehr lange gebraucht. Vor ca. 2 Jahren haben sie sich dann “getrennt”, mein Vater ist in die Nachbarschaft gezogen. Es ging wieder besser, ich dachte, ich hätte das Türenknallen, endlose Beleidigungen etc. hinter mir gelassen. Vor allen Dingen konnte ich meine Angst loswerden. Ich hatte ständig Angst, das mein Vater meiner Mutter etwas tut, ich hatte Angst (und das finde ich jetzt im Nachhinein echt gruselig), das ich morgens nicht mehr aufwachen werde, weil mir jemand etwas antut.
Na ja, jedenfalls dachte ich, das wäre zu Ende. Vor einem Jahr etwa lernte mein Vater eine neue Frau kennen, erzählte meiner Mutter aber natürlich nichts. Sie fand es natürlich bald heraus. Ich erinnere mich noch, wie sie eines Tages nach Hause kam, ich sie fragte ob alles okay sei und sie antwortete; “Nein, nichts ist okay. Dein Vater hat sich so ne blöde Tussi geangelt.”
Und dann fing die ganze Scheiße von vorne an. Meine Mutter versuchte nun meinen Vater zurückzugewinnen. Sie selbst hat Angst zu vereinsamen, da sie schon recht alt ist. Ich bin das jüngere von 2 Geschwistern (meine ältere Schwester ist schon ausgezogen) und somit die einzige, die noch zu Hause wohnt. Sie versuchte mit ihm zu reden und ihn dazu zubringen wieder nach Hause zu kommen. Sie hatte schon ihr ganzes Leben lang Depressionen, die nun zu Tage traten. Sie schrie und lag dann nur manchmal nur in ihrem Bett. Sie magerte ab und war krank. Und oft lud sie ihre Probleme einfach bei mir ab. Dann erzählte sie mir, das es ihr so schlecht ging. Am Anfang weinte ich in diesen Situationen oft, dann rannte ich nur noch weg. Sie erzählte mir, das sie einfach nur noch aus dem Fenster springen wollte oder von der Brücke springen wollte. Ich wollte wegrennen, da schrie sie und bettelte, ich solle sie nicht auch noch im Stich lassen und sie vereinsamt und wüsste nicht mehr weiter und wollte nur noch aus dem Fenster springen. Ich bin das losgerannt und habe dann wirklich überlegt, ob ich noch zurückkommen will. Bin ich dann aber doch. Manchmal habe ich versucht zu erklären, wie scheiße das alles ist. Dann hieß es: “Ich verstehe dich.” Und später dann: “Ich schaffe das nicht. Wenn du eine Lösung willst, dann musst du das mit deinem Vater besprechen.” Und sie beschimpfte mich dauernd, betitelte mich als “dumme Kuh” “ignorante Ziege” “Arschloch”. Nahezu jeden Tag schrie sie mich an. Irgendwann konnte ich das nicht mehr hinnehmen. Ich fing an mit ihr zu streiten. In solchen Momenten habe ich einige Dinge gesagt, auf die ich nicht Stolz bin. Ich habe ihr gesagt, dass ich sie hasse, dass sie eine schlechte Mutter ist. Sie schob das auf die Pubertät, schrie mich deshalb auch wegen Kleinigkeiten an, die dann zum großen Streit ausuferten. Seit einigen Wochen geht es besonders sch*****. Ich bin abends erschöpft, möchte die ganze Welt nicht mehr sehen müssen, mir nicht mehr anhören, wie furchtbar ich doch bin. Und nun fragte meine Mutter mich plötzlich, ob ich denn nicht gehen wolle. Tja, dann hab ich die in Ruhe gelassen und nun schreibe ich. In dem Moment wollte ich zuerst weglaufen, irgendwo wo ich alleine bin und diese Probleme nicht mehr sehen muss. Ich bin verzweifelt. Was soll ich in dieser ******** tun? Ich weiß weder ein noch aus.
Danke fürs Lesen. Ich bitte um Rat, denn ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.
Beste Grüße
Euer HardcorePunker

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

deine Situation hört sich wirklich schrecklich an.
Das es dir bescheiden geht, ist absolut verständlich. Mit so etwas leben zu müssen ist echt besch***.
Als erstes möchte ich dir das Wichtigste sagen:

DU BIST DARAN NICHT SCHULD!

Die ganze Sache hat mit dir überhaupt nichts zu tun! Und du musst unbedingt dafür sorgen, dass du das nicht zu nah an dich heran lässt. Du musst dir selber vor Augen halten, dass du für die Situation rein gar nichts kannst.
Das du nicht schlecht oder böse bist! Und egal wie oft dir jemand etwas anderes sagt! GLAUB AN DICH!
Lass die Menschen reden. Du bist einzigartig. Du bist besonders. Du bist ein toller Mensch!
Bitter versuche das zu verinnerlichen, auch wenn es schwierig ist. Auch wenn du es nicht glauben kannst. Versuche es jeden Tag zu sagen, so oft du kannst. Solange bist du es selbst glauben kannst!
Du schaffst das!!!

Deine Mutter hat Probleme und sie bekämpft sie nicht. Sie lässt sich gehen und kämpft gegen sich. Statt gegen ihre Probleme. Das führt dazu, dass sie die Wut irgendwo lassen muss. Wut auf sich selbst, Wut auf deinen Vater, Wut auf andere Leute und Dinge die geschehen sind.
Es ist ihre Verantwortung sich darum zu kümmern. Es ist ihre Schuld, dass sie dich so behandelt. Zwar ist sie auch nur eine "Gefangene" und ein "Opfer", doch das bedeutet nicht das sie dich so behandeln darf.
Sie muss verstehen, dass sie ihre Probleme bearbeiten muss, bevor sie dir dein Leben weiter unerträglich macht.

Du bist noch unter 18. Wir haben in Deutschland viele Möglichkeiten Jugendliche unterzubringen, wenn es zu Hause nicht mehr klappt. Ob nun eine Wohngruppe, betreutes Wohnen in der eigenen Wohnung und vieles mehr.
Dafür musst du aber zum Jugendamt gehen. Das solltest du auch tun. Ich rate dir wirklich dazu.
Die Probleme werden nämlich eher größer und mehr. Vor allem weil du fast erwachsen bist und dir nicht mehr alles einfach gefallen lässt!
Deine Mutter wird das nicht schaffen. Deshalb musst du das für dich tun!
Denke dabei nur an dich, denn das ist das einzige worum es geht.
Du kannst deiner Mutter nicht helfen, dir selber aber schon.
Auch wenn es ein schwerer Schritt ist. Viel andere Möglichkeiten gibt es aber leider nicht.

Du könntest auch mit deinem Vater reden und vielleicht dorthin. Oder zu deinen Schwestern. Dadurch wärst du dem Konflikt mit deiner Familie und dir selber aber immer noch ausgesetzt, Deswegen rate ich dir wirklich mal beim Jugendamt anzurufen.
Das dauert auch alles eine Weile bis das läuft. Ruf da an, mach es dringend und du wirst dort Hilfe bekommen.

In jedem Fall, egal was du tust, musst du an deinem Selbstwert arbeiten. Du musst dagegen angehen, was deine Eltern angerichtet haben. Je eher desto besser!
Schaue in den Spiegel und sage dir Dinge, die gut an dir sind.
Und versuche jeden Tag etwas zu finden. Ignoriere das Schlechte.
Hänge dir Zettel mit positiven Dingen an deine Spiegel, deinen Schrank, oder sonst wohin, wo du sie jeden Tag mehrmals siehst! Du solltest sie dir durchlesen und sie zu glauben lernen!

Ich wünsche dir alles Gute. Ich drücke dir von ganzem Herzen die Daumen!
Bleib stark und such dir Hilfe.
Liebe Grüße,
Janine