Problem von Kati - 18 Jahre

Mutterersatz in jemanden gefunden

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ich kenne sie seit fast einem Jahr und sie ist ca. 40-45 Jahre alt. Sie hat mir ihre Hilfe angeboten und sie hat gesagt, dass ich mich immer bei ihr melden kann. Ich habe sie total lieb gewonnen. Sie gibt mir genau das was ich von meiner Mutter nie kennengelernt habe. Sie hört mir immer gut zu, findet immer die passenden Worte, ist für mich da und sie umarmt mich zur Begrüßung und zum Abschied. Einmal hat sie mich mal in den Arm genommen als es mir mal nicht so gut ging. Bei ihr lasse ich meine Gefühle zu und ich vertraue ihr. Ich habe auch Angst davor, dass sie irgendwann nicht mehr da ist. Sie hat auch Kinder. Jetzt weiß ich nicht wie ich mit dem Mutterersatz umgehen soll. Ich möchte ihr gerne sagen wie wichtig sie mir ist, aber ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist. Ich bin eher der schüchterne Mensch. Meine Mutter hat mich bis zu meinem 15 Lebensjahr Gewalt angetan. Das werde ich ihr nie verzeihen können und dafür hasse ich sie.

Könnt ihr mir helfen was ich machen soll?

Liebe Grüße

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Kati,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Es tut mir leid, dass dir deine Mutter bis vor drei Jahren Gewalt angetan hat. Du schreibst, dass du ihr das nie verzeihen kannst und dass du sie dafür hasst. Daraus schließe ich, dass sich dein Verhältnis zu deiner Mutter bis heute nicht verändert hat, was ich schade finde, jedoch gut nachvollziehen kann, bei dem, was sie dir angetan hat.

Dass du vor einem Jahr eine Frau kennengelernt hast, der du vertrauen kannst, bei der du deine Gefühle zulassen kannst, bei der du dich immer melden kannst, die dich in den Arm nimmt, die du total lieb gewonnen hast, die dir immer zuhört, die immer für dich da ist und die immer die passenden Worte findet, ist meiner Meinung nach ein großes Geschenk, liebe Kati. Es gibt viele Jugendliche, die sich mit ihren Problemen komplett alleine fühlen. Wie ich aus deiner Mail herauslese, hat sie ihre Hilfe von sich aus angeboten und gesagt, dass du dich immer bei ihr melden kannst. Es ging also von ihr aus.

Demzufolge möchte ich dir deine Angst gerne ein Stück weit nehmen, dass sie irgendwann nicht mehr da ist. Eine Garantie kann ich dir hierfür jedoch leider nicht geben, auch wenn ich es gerne tun würde. Ich möchte dir ans Herz legen, genau über diese Angst mit ihr zu reden und ihr gleichzeitig auch zu sagen, wie wichtig sie dir ist. Du schreibst, dass du nicht weißt, ob das gut oder schlecht ist. Weißt du, Kati: Wenn ich mit Menschen persönlich rede oder Probleme am Telefon bespreche, bedeutet es mir persönlich immer ganz viel, genau wie hier beim Kummerkasten, ein Feedback zu bekommrn. Wenn dieses Feedback in Richtung Dank, Lob, Anerkennung geht oder einfach zu sagen: "Du hast mir sehr geholfen. Danke, dass du für mich da warst.", dann empfinde ich das jedes Mal als eine Bereicherung.

Natürlich kenne ich die Frau nicht, aber wenn ich deine Zeilen lese, die du über sie geschrieben hast, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie es ebenfalls als eine Bereicherung empfinden wird, wenn du ihr sagst, wie wichtig sie für dich ist. Lasse auch das Gefühl der Angst bei ihr zu. Wenn du mit ihr über deine Angst sprichst, dass sie irgendwann nicht mehr da sein wird, so wird sie dir diese Angst bestimmt gerne nehmen. Ich wünsche es dir von ganzem Herzen.


Alles Liebe,

Johannes