Problem von readyII - 32 Jahre

Ich kann nicht mehr mitdenken

Ich versuche mal das alles möglichst gut zu beschreiben.
Es ist quasi, als würde ich nicht mehr normal denken können. Mal klappt es und ganz oft eben nicht. Ich arbeite im Büro (Buchhaltung) und werde schon oft von meiner Vorgesetzt en angeschrieen weil ich wieder mal was vergessen habe bzw nicht über eine Sache gänzlich nachgedacht habe und eine falsche Antwort gegeben oder eine falsche Entscheidung getroffen habe.
Und oft ist es so, dass ich etwas lese und ins Leere lese. Sobald ich mein Gehirn auch nur ein bisschen anstrengen muss, schaltet es einfach ab. Gelegentlich drehe ich einfach den Kopf weg und starre für ein paar Sekunden in die Luft, bis ich mich dann unter größter Anstrengung wieder dazu zwingen kann noch einmal zu lesen. Ganz langsam kommt die Bedeutung des Wortes und dann die des Satzes. Dennoch verstehe ich nicht immer den Zusammenhang. Auch in Gesprächen passiert es mir, dass ich keine Bedeutung/Bilder zu den gesagten Wörtern abrufen kann und komme nur schwer mit.
Es kostet mich jedes mal so immense Überwindung und Anstrengung zu denken, dass ich es meist einfach sein lasse. Und dann überkommt mich das Gefühl der Dummheit.
Manchmal weiß ich auch einfach nicht was ich sagen will oder wie ich mich ausdrücken kann. Erinnerungen abrufen klappt nicht oder nur teilweise, was dann auch wieder merkwürdig beim Gegenüber ankommt.

Und Jeder kennt bestimmt das Gefühl, kurz bevor man einschläft. Alles wird egal, jeder Gedanke wird abgewürgt etc. Und so fühlt sich mein Kopf permanent an.

Kennt jemand so ein Gefühl und wie werde ich das los? Sind das Depressionen?

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

ich antworte dir, obwohl ich das von dir beschriebene Gefühl vermutlich kaum kenne. Und auch wenn es so wäre, kann ich dir nur Vermutungen nennen.
Auf jeden Fall möchte ich dir sagen, dass du mit Sicherheit nicht dumm bist, auch wenn du dich leider aktuell so fühlen musst. Ich denke, es gibt da etwas, das bisher noch nicht entdeckt wurde, das dafür sorgt, dass es dir derzeit so miserabel geht.

Darum wäre es am besten, wenn du das Ganze ärztlich abklären lassen würdest.

Neben der ärztlichen Schiene wäre es gut, wenn du selbst auch überlegst, was gerade bei dir los sein könnte. Also ja, das tust du ja bereits, doch ich meine wirklich tiefgehend zu analysieren, wo du überhaupt stehst in deinem Leben, ob du Dinge tun kannst, die dich erfüllen oder eher ausbremsen, ob du viele Schicksalsschläge erleiden musstest, wie deine Kindheit verlaufen ist, ob du das beschriebene Phänomen schon aus früheren Lebensphasen kennst usw. Natürlich bräuchtest du zum Überlegen die richtigen Bedingungen, also mit Ruhe, Entspannung, frischer Luft und keinen Ablenkungen.
Deine Darstellung im Büro, insbesondere hinsichtlich deiner Vorgesetzten, klingen für mich schon ein bisschen so, als könnte da ein Ursprung liegen. Denn wenn ein Mensch dauerhaft schlecht behandelt wird, wirkt sich das zwangsläufig irgendwann aus. Und das kann sich durchaus auf deine Konzentration und deine Denkweise auswirken. Demütigung und Angst wirken hemmend und drückend. Man wird "dümmer", weil es einem von außen suggeriert wird. Wenn einem das Gefühl vermittelt wird, man sei unfähig (und sei es nur unterschwellig), kann das verheerende Folgen haben, besonders dann, wenn es schon vorher schlimme Erfahrungen gegeben und das Selbstwertgefühl nicht so stark ist. Also ist mein Tipp, in diese Richtung als Erstes zu "ermitteln". Vor allem geht es um den Kontrast: Wie geht es dir außerhalb des Büros? Hast du daheim auch Konzentrationsprobleme? Oder ist das wirklich sehr stark mit deiner Arbeit verknüpft?

Ganz allgemein fallen mir folgende Ursachenbereiche ein:
- Überforderung (zuviel Arbeit, zu wenig Unterstützung, zu lange Arbeitszeiten, schlechte Arbeitsbedingungen etc.)
- Unterforderung (geistig zu wenig Anspruch, Monotonie, wenig Herausforderung, kaum Möglichkeit zur Weiterentwicklung usw.)
- Reizüberflutung (entweder durch schlechte Arbeitsbedingungen und/oder einer entsprechenden Veranlagung des Nervensystems, z.B. bei Hochsensibilität)
- Eine organische Ursache (z.B. hirnorganisch)
- Depression (Depression kann viele Formen annehmen)
- andere psychische Ursachen, z.B. wachsende Unzufriedenheit mit deinem Job oder deinem Leben generell

Ich hoffe sehr, dass dir meine Gedanken weiterhelfen können. Und natürlich hoffe ich, dass sich dein Zustand bald bessert, weil du alles aufarbeiten kannst.

Alles Liebe!
Nuala