Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich stecke in einer Zwickmühle was nun ?

Liebes Kummerkastenteam,
ich habe schon öfters eure Seite aufgsucht und mir hier die verschiedensten Beiträge anderer Nutzer durchgelesen. Nicht mal weil ich selber Probleme in diesen Bereichen hatte sondern einfach nur aus Interesse. Diesmal habe ich selber jedoch ein Problem über welches ich nicht mit meinen Eltern sprechen kann ,sondern nur mit meiner besten Freundin. Ich würde mir jedoch gerne noch die Meinung einer anderen Person anhören, ob mein handeln nun gut oder schlecht war.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Seit Ende der Sommerferien gehe ich auf ein Berufliches Gymnasium (also ungefähr seit 1,5 Monaten). Vorher, also auf meiner alten Schule hatte ich keine richtigen Freunde. In meiner Klasse war ich eine richtige Aussenseiterin und bin auch mit ein paar Leuten aneinander gerasselt. Nicht etwa, weil ich fies zu ihnen war ,sondern nur weil ich meine eigene Meinung zu manchen Themen hatte sowie unterschiedliche Hobbys. Außerdem war/bin ich eher eine schüchterne Person. Ich habe nur eine sehr gute,beste Freundin mit welcher ich mich regelmäßig treffe. Deshalb hatte ich beschlossen beim Schulwechsel mehr auf andere Personen zuzugehen. Dies hat tatsächlich auch sehr gut geklappt und ich habe zwei neue Freunde "gewonnen". Ein Mädchen und einen Jungen. Das Mädchen ist jedoch kleinwüchsig(damit habe ich kein Problem aber vielleicht ist es wichtig dies zu erwähnen). Die Beiden (der Junge und das Mädchen) wirkten so als würden sie sich schon länger kennen und er neckt sie auch manchmal ( er nennt sie z.b Shorty). Dies schien nie böse gemint zu sein, wie eine richtige Hass Freundschaft halt aber das man miteinander auskommt. Nach ein paar Wochen merkte ich ,dass ich mich in den Jungen verliebt hatte. Als wir eine dreitägige Kennenlernfahrt in der Schule machten verbrachte ich viel Zeit mit den Beiden. Am zweiten und letzten Abend ist dann etwas passiert mit dem ich im Leben nicht gerechnet hatte. Der Junge und ich haben abends nach 23 Uhr noch etwas zusammen unternommen während sich die anderen schon schlafen legten. Ich dachte dies wäre ein guter Zeitpunkt ihm zu sagen was ich für ihn empfinde aber ich habe mich nicht getraut, weil ich erstens zu schüchtern bin und zweitens hatte ich Angst unsere Freundschaft zu zerstören, da wir uns ja noch nicht so lange kannten. Das Lustige war das er genau das gleiche für mich empfand und er mir das an dem Abend dann erzählte. Ich war überglücklich aber zugleich auch mega nervös da er mein erster Kuss/Freund war. Außerdem war der Junge mega einfühlsam und lieb zu mir ,also etwas was sich sogut wie jedes Mädchen von einem Jungen wünschen würde nicht war ? Jeder würde mich jetzt wahrscheinlich fragen was nun eigentlich mein Problem ist. Dazu komme ich nun.

Seit einiger Zeit kommen das Mädchen und der Junge nämlich nicht mehr miteinander aus. Er kann sie nicht leiden, weil sie nie ihre Hausaufgaben macht und scheinbar dauernd bei ihm abschreibt. Sie kann ihn nicht leiden weil sie findet das er ein "arogantes Arschloch" ist und sie mag es nicht von ihm, dass er sie neckt usw. Ich kann irgendwie beide Seiten verstehen. Ich kann sie verstehen, weil ich echt gut mit ihr klar komme und er macht wirklich manchmal einen auf Chef. Sie weiß aber nicht das er und ich uns geküsst haben( das weiß nur meine BFF). Ihn kann ich auch verstehen weil ich ihn liebe und zudem ist es wirklich nervig wenn sie gar nichts für die Schule macht. Seit ihrem Streit wollen beide nichts mehr miteinander zutun haben und da ich in der Pause nicht so wirken will als würde ich an dem Jungen kleben mache ich lieber etwas mit dem Mädchen.

Der Junge findet nun aber das ich zuviel Zeit mit dem Mädchen verbringe. Deshalb wollte ich ihn fragen ob er und ich nicht nachmittags etwas unternehmen wollen(seit der Fahrt haben wir nämlich nichts mehr alleine unternommen, da wir uns erst besser kennern lernen wollten). Dazu hatte er gesagt das er darüber nachgedacht hat, nun aber findet das in letzter Zeit zuviel passiert ist.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll . Ich kann darüber nur mit meiner Freundin reden und die zieht nächstes Jahr weg nach XXX :(
Wenn ich mich für das Mädchen entscheide welche eine sehr gute Freundin sein könnte, könnte ich ihn verlieren. Entscheide ich mich für ihn ,meine Liebe, könnte ich sie verlieren.

Ich habe dem Jungen schon geschrieben das er bitte drüber nachdenken soll ( über ein Treffen zu zweit) und ich habe ihm schöne Ferien gewünscht( ja das hab ich ihm geschrieben weil ich die letzten Tage krank war) . Er hat daraufhin nur mit einem dir auch geantwortet. Mag er mich jetzt noch ? Oder habe ich es mir mit ihm versaut ?

Zudem kann ich schlecht etwas mit ihm unternehmen da er meistens viel zutun hat und in Ferien auch fast komplett weg ist. Ich habe schon überlegt meine Freundin in der Pause vorzuschicken da ich ihn nicht belästigen will und weil ich zu viel Angst hab. Er meinte zwar vor einiger Zeit das er mich noch mag , aber ich weiß nicht ob das immernoch so ist. Sollte ich das tun ? Oder soll ich ihm noch eine Nachricht schreiben ? Wenn ja was ? Oder ist das keine gute Idee ?
Ich möchte nämlich keinen von beiden verlieren.
MIt meinen Eltern kann ich darüber nicht reden, weil sie nicht wissen das ich ihn geküsst habe und ihn dann wahrscheinlich sofort kennen lernen wollen. Zudem möchte ich das irgendwie ohne meine Eltern hinbekommen.
Das ist echt ernstgemeint da ich mittlerweile echt verzweifelt bin.

Mit freundlichen Grüßen

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Das Ganze klingt auf den ersten Blick wirklich etwas verzwickt, doch wenn ich so darüber nachdenke, wird es mir immer klarer.
Was ich dir zuallererst mit auf den Weg geben möchte: Es gibt nicht nur Entweder - Oder! Die Kunst des Lebens besteht vielfach darin, mit Verschiedenartigkeiten, Zweideutigkeiten, Uneindeutigkeiten, Widersprüchlichkeiten und Differenzen umgehen zu lernen. Auszuhalten, dass sich nicht alles gleich mit einem Schlag aus der Welt schaffen lässt. Zu ertragen, dass alle Menschen an sich arbeiten müssen, um friedlich miteinander leben zu können. Zu akzeptieren, dass alle unterschiedlich sind - und doch meistens gleiche oder ähnliche Bedürfnisse haben.

Ich denke, du hast insofern einen Fehler begangen, indem du nicht zu den Beteiligten offen und ehrlich warst. Doch keine Sorge: Es ist nicht zu spät. Denn eigentlich gibt es kein echtes Problem - zumindest keines, das sich nicht mit Gesprächen und Kompromissen lösen ließe. Dies will ich dir gleich anhand der von dir genannten Punkte verdeutlichen.
Und auf jeden Fall kannst du das ohne deine Eltern lösen! Du bist alt genug, deine Beziehungen selbst zu klären. Sie müssen auch erstmal nichts erfahren. Du kannst selbst entscheiden, was und wie viel du deinen Eltern (oder nur deiner Mutter oder deinem Vater) erzählen willst. Du kannst ja sagen, dass du verliebt bist. Das ist ja etwas Schönes und Erzählenswertes. Bei dieser Info kann es ja auch bleiben.
Mach zunächst reinen Tisch mit den beiden "Streitparteien" und sorge dafür, dass du dich ungestört mit deinem Freund/Kumpel treffen kannst. Alles Weitere (das Kennenlernen der Eltern...) kann dann irgendwann folgen, wenn ihr eine längere und feste Beziehung anstrebt.

Nun zu meinen Klärungsvorschlägen:
- Sie und er verstehen sich nicht - allein da finde ich, wären Verhaltensregeln angebracht. Er soll sie nicht "Shorty" nennen und sich nicht wie ein Macker benehmen. Und sie soll ihn nicht wegen Hausaufgaben anschnorren. Eigentlich einfach, oder?
Klar, dann gibt es noch die tiefere Ebene. Vielleicht mögen sich die beiden wirklich nicht - dann nützen auch keine Absprachen und Regeln. Dann solltest du in der Schule abwechselnd bei ihr und auch bei ihm sein, also z.B. einen Teil der Pause bei ihr und dann bei ihm oder in der ersten Pause da, dann dort. Oder tageweise abwechseln, oder nach deiner Lust und Laune... oder wer gerade "bedürftiger" ist etc...
Es kann auch sein, dass Eifersucht im Raum steht und sie sich deswegen gerade nicht ausstehen können. Das kann schon sein. Denn so wie du es schilderst, hat sich diese Abneigung erst entwickelt. Da kannst du aktiv dafür sorgen, dass sich die Eifersucht legt, indem du erstens mit offenen Karten spielst (also nicht nur zu deiner Verliebtheit stehst, sondern deiner Freundin auch signalisierst, dass sie dir wichtig ist usw.) und zweitens mit beiden gleichermaßen Zeit verbringst. Wobei ich finde, dass bei einer beginnenden Liebesbeziehung schon etwas mehr Zeit dafür eingeräumt werden darf. Das kannst du deiner Freundin auch sagen, z.B. so: "Ich bin gerade so glücklich mit X, wir sind verliebt ineinander. Ich will ihm sehr nahe sein und ihn nun öfter treffen. Das heißt aber nicht, dass du nun Nebensache bist! Du bedeutest mir als Freundin viel und ich verbringe immer noch sehr gerne meine Zeit mit dir." Eine ECHTE Freundin versteht das und nimmt sich zurück, auch wenn sie dann mal zeitweise etwas im Hintertreffen ist.

- Du kannst mal testen, ob sie sich nicht doch vertragen. Macht doch was zusammen, aber nehmt noch ein - bis zwei andere Leute mit, um die Stimmung etwas zu "neutralisieren". Oder ihr macht etwas, das nicht so konfliktanfällig ist, z.B. ins Kino gehen (einen für euch alle passenden Film vorausgesetzt). Auch gut sind Brett - und Kartenspiele, bei denen ihr kooperieren müsst, z.B. Hanabi.

- Du und er - ihr habt euch gerade in eine Sackgasse aus Unsicherheit und Unbeholfenheit manövriert. Am besten machst du jetzt eine direkte Ansage: "Ich möchte dich diese Woche treffen, wann hast du Zeit?" Ihr wollt euch näher kennenlernen - das geht nur, wenn ihr euch die Zeit dafür nehmt. Ansonsten war es das zwischen euch auf Dauer, denn dann würde eure zarte Verbindung langsam verkümmern.

- Du schreibst, er hat wenig Zeit. Nun, das kann sicherlich der Wahrheit entsprechen. Doch vielleicht flüchtet er sich gerade auch in seine Hobbys, um sich von dir abzulenken. Noch ein Grund mehr, ehrlich und direkt auf ihn zuzugehen! Dann verstehst du auch besser, was wirklich seinem "normalem" Freizeitpensum entspricht und was er momentan nur tut, um zu flüchten.

- Lass dich von den beiden nicht manipulieren und ausspielen. Wenn dir was zu blöd wird, geh aus der Situation. Also angenommen, sie streiten vor deinen Augen oder machen dir eine Szene (aus Neid, Eifersucht oder warum auch immer). Lass das nicht mit dir machen! Sei dir selbst treu und bleibe dir selbst die beste Freundin. Das bedeutet, dass du dich nicht für sie verbiegst, um es ihnen Recht zu machen, noch auf einen von beiden verzichtest.

- Nochmal konkret auf ihn bezogen: Ich würde ihn um ein ruhiges Gespräch unter vier Augen bitten, z.B. nach der Schule. Dort kannst du ihm sagen, dass es dir sehr wichtig ist, dich mit ihm zu treffen. Beim Treffen kannst du ihm dann vermitteln, was dir euer Kuss und eure Verbindung bedeutet. Wenn du mutig bist, zeigst du ihm auch körperlich, dass du ihn sehr magst, indem du z.B. deinen Arm um ihn legst, ihn streichelst und ihn oft anlächelst. Das Wichtigste ist, dass es sich gut für dich anfühlt und er sich bei dir aufgehoben fühlen kann.

- Versuche, möglichst viel direkt mit ihm zu besprechen und möglichst wenig mit ihm zu chatten, solange alles so in der Schwebe ist. Denn Chatgespräche sind sehr anfällig für Missverständnisse und erzeugen leicht neue Unsicherheiten. Außerdem verführen sie zu sehr oberflächlichem Antwortverhalten und dummen Sprüchen.

ich wünsche dir gutes Gelingen beim Klären eurer Situation. Und denk bitte dran: Du bist nicht alleine verantwortlich! Die anderen beiden haben da genauso mitzuarbeiten.

Alles Liebe,
Nuala