Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich vergesse ihn einfach nicht

Seit über einem Jahr denke ich jeden Tag an ihn. Ich schaue jeden Tag was er macht, wo er ist und mit wem er ist. Wir haben nie geredet. Wir hatten ein Schuljahr lang Blickkontakt. Ich weiss er will mich nicht. Aber ich. Ich komme nicht von ihm weg. Egal was ich mache ich schaffe es einfach nicht. Und wenn ich darüber nachdenke, dann weiss ich nicht was ich von ihm will. Ich weiss nur dass ich für eine Träne von ihm die Welt in Brand setzten würde und jeden der ihm schaden möchte töten würde. Ich könnte es niemals ertragen. Meine Freunde halten mich für krank. Sie nennen es Stalking. Sie sagen ich soll zum Psychologen. Ich würde, aber ich will nicht dass der Psychologe denkt ich hätte Luxusprobleme. Es ist nur eine so große Sehnsucht und Neugier. Manchmal wenn ich traurig bin, rufe ich einfach nach seinem Namen. Das ganze ist so verrückt, ich kann es mir selbst nicht erklären. Ich weiss nur dass mein herz so schmerzt. Der Gedanke dass er mich mal jemals wollen würde ist genau so schlimm, denn dann weiss ich, dass ich ihn nicht möchte. Schließlich will er mich jetzt nicht. Ich verstehe mich einfach nicht. Hätte ich es gewusst, hätte ich ihn niemals angeschaut. Aber er war so anders. Ich konnte nicht wegschauen. Unbeschreiblich diese Bindung. Genauso unbeschreiblich wie diese Sehnsucht. Ich Kämpfe jeden tag mit diesem schmerz. Das Schlimmste ist, wenn er Augen für andere Mädchen hat. Wieso nur sieht er jeden außer mich. Ich wäre perfekt an seiner Seite. Ich wäre das nach was er sich sehnt. Ich wäre die Person, die ihn bis zum letzten Atemzug lieben würde. Egal, ob er schwerkrank, arm oder alleine ist. Und bei mir? Meine Augen sehen nichts außer ihn. Hab es schon so oft versucht. Aber nein, es geht nicht. Ich träume nachts von ihm. Ich suche ihn auf den Straßen, doch ich finde ihn nicht. Ich bin so verzweifelt. Ich bin ein so starker Mensch, aber er ist meine Schwachstelle.. und ich hasse diese Qual..:(

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte,

an sich kann ich deinen Liebeskummer wirklich, wirklich gut verstehen. Und auch, dass du verzweifelt deswegen bist. Und ja: Es gibt solch spezielle Verbindungen, die so viel mehr zu sein scheinen, als nur verliebt zu sein.

Dennoch: Wie kommst du darauf, dass du ihm nichts bedeuten kannst? Wenn ihr noch nie miteinander gesprochen habt? Du hast überhaupt keinen Einblick, wie er wirklich lebt, denkt und fühlt. Also wirf die Flinte nicht ins Korn, ruh dich nicht auf deinem Schmerz aus (der ja vielleicht völlig unbegründet ist!) und engagiere dich zu deinem eigenen Wohl! Sprich ihn an, lade ihn ins Kino ein, anstatt ihn aus der Ferne zu beobachten. Nur wenn du selbst aktiv wirst und dich ihm in deinem Interesse zeigst, hat er überhaupt die Chance, dich richtig wahrzunehmen - und dann vielleicht sogar zu lieben, wenn ihr euch näher kommt.

Und selbst wenn er dir ganz deutlich, d.h. durch seine Worte, zu verstehen gibt, dass er nicht an dir interessiert ist, hast du etwas Entscheidendes gewonnen: Gewissheit. Und die wiederum kann dir helfen, über ihn hinwegzukommen.

Ich drücke dir die Daumen :)
Nuala