Problem von Lislena - 13 Jahre

Probleme mit Bruder und Vater

Hallo
Schön das sich jemand mein Problem durchliest. Im Moment ist meine Situation zuhause ziemlich s*******. Mein Vater hat sich von meiner Mutter getrennt das liegt schon bestimmt 4 Jahre zurück. Damals hatten sie nur noch Streit und er war immer schlecht gelaunt als er nachhause kam. Das hat mich und meine älteren Brüder immer sehr verstört wir hatten nie etwas schönes wie ein Spieleabend oder sowas nie ein schönes Weihnachten. Auf jeden Fall haben sie sich getrennt. Mein Vater ist dann aus unserer kleinen Wohnung ausgezogen und hat sich eine neue Freundin gesucht. Als er dann eine hatte habe ich ziemlich schnell gemerkt dass sie ein Eifersuchtsproblem hat. Als mein Vater nicht da war hat sie mich beschimpft und ist mit mir nicht wirklich gut umgegangen. Da war in meiner Familie jetzt noch meine Mutter und meine sehr viel älteren Brüder. Als mein Vater gegangen war hat man gemerkt was für Spuren er hinterlassen hatte. Mein ältester Bruder dachte da er jetzt der man im Haus sei. Dürfte er meine Mutter herum kommandieren und sie abzocken.,da sie sowieso nicht so viel Geld hat und dass Geld nur von meinem Vater als Unterhalt hat. Kommt sie mit der Situation nicht so ganz klar. Als mein Bruder gemerkt hat dass sie sich wehrt hat er angefangen sie zu hassen. Alles was sie macht sabotiert er. Sie ist an manchen so extrem deprimiert dass ich das nicht mehr aushalten kann den ganzen psycho Druck von meiner ganzen Familie. Zum Beispiel meine Mutter hasst meinen Vater mein Vater hasst meine Mutter mein ältester Bruder hasst meine Mutter meine Mutter kann nicht verstehen wieso mein anderer bruder hasst meinen ältesten bruder, mein ältester bruder hat sich gegen meine mutter Und meinen anderen bruder verschwört und meinem vater angeschlossen. Ich fühle mich nicht gut in dieser Position. Da ich ziemlich viel grad im gymi zu tun hab kann ich mir keine Fehler leisten. Wenn einer aus der Familie zu jm anderem etwas sagen will wird das immer über mich gemacht. Ich kann das nicht mehr. Ich habe schon selbstmordgedanken habe auch schon mit einem Messer meine pulsader versucht zu verletzen. In meiner Familie ist so viel los. Ich kann gar nicht alles erzählen da ist noch so viel mehr passiert. Was kann ich tun um meine Situation besser zurecht zu kommen?

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Lislena,

es tut mir sehr leid für dich. Deine Situation ist wirklich schrecklich.
Ich kann nur erahnen wie anstrengend es sein muss, so zu leben.

Zu allererst möchte ich dir sagen: Kümmere dich um DICH!
Das ist das Wichtigste. Offensichtlich sind die anderen in deiner Familie sehr mit sich beschäftigt.
Auch wenn das nicht gut ist, kann man es schwer verändern. Wir hier schon gar nicht.
Sehr wohl kann ich dich stärken!
Denke daran, irgendwann hast du deinen eigenen Haushalt. Dein eigenes Leben unabhängig von allen anderen.
Das ist schon mal ein kleiner Lichtblick.
Suche dir solche Dinge heraus, die dich über Wasser halten.
Dinge, die dir wichtig sind, auf die du dich freuen kannst. Die dir Mut und Stärke für die schlechten Tage geben.
Versuche dich herauszuhalten aus Dingen, die dich nicht persönlich betreffen.
Es ist schwer, vor allem wenn die anderen dich immer einspannen.
Doch es ist machbar. Sag deinen Brüdern, deiner Mutter und auch deinem Vater, dass du nicht mehr Sprachrohr spielst.
Wenn sie etwas zu sagen haben, sollen sie es bitte persönlich tun.
Erkläre ihnen warum! Das ist sehr wichtig.

Am besten wäre es, wenn du jedem von ihnen einen Brief schreibst.
Dort schreibst du rein, was du doof findest. Was dich verletzt.
Was du nicht mehr möchtest und warum du es nicht mehr möchtest.
Versuche es aus deiner Perspektive zu schreiben.
Ohne jemand anderen mit einzubeziehen.
Als Beispiel:
Ich fühle mich allein gelassen, weil....
Ich fühle mich benutzt, weil...

Und wenn du kannst, versuche es nicht als Vorwurf zu formulieren, sondern als Appell.
Schreibe es so, dass derjenige das Verhalten DIR gegenüber ändert.

Zudem kannst du dir Hilfe außerhalb der Familie suchen.
Frage deine Mutter nach einem Termin bei einem Psychologen, einer Beratungsstelle oder ähnliches.
Dort kannst du mal alles aussprechen und bekommst noch mehr Tipps.
Bleib stark und konzentriere dich auf dich selbst.
Auf das, was du für dich besser machen kannst.

Deine Eltern sind Erwachsen und für sich selber verantwortlich. Ihnen kannst du nicht helfen.
Du kannst ihnen vorschlagen sich Hilfe zu suchen. Aber mehr kannst du nicht tun.
Du kannst da einfach nichts machen. Das musst du leider so akzeptieren.
Auch dass dein Bruder sich so deiner Mutter gegenüber verhält, kannst du nicht ändern.
Euch geht es allen nicht gut und jeder geht damit anders um.
Das ist leider im Leben so.

Du bist eine starke Person. Du bist auf dem Gymnasium, du willst die Schule gut machen.
Du machst dir Sorgen um andere Menschen!
Du wirst deinen Weg gehen. Da bin ich mir absolut sicher.
Ich wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg.
Liebe Grüße,
Janine