Problem von Andre - 29 Jahre

Probleme mit Sozialen Netzwerken

Hallo liebes Kummerkastenteam

Ich habe ein Problem ich schwanke immer dazu mich wieder bei sozialen Netzwerken anzumelden da ich den Anschluss nicht verlieren möchte und heute sehe das das viele Leute sehr ernst nehmen mit diesen Netzwerken.Aber auf der anderen Seite war ich schon 2013 auf Facebook und habe mich dort 2016 abgemeldet weil es mir nichts gebracht hat außer Probleme und Sorgen.Was mein Problem ist ist folgendes.ich brauche heute diese Netzwerke um Kontakte zu knüpfen möchte mich aber nicht abhängig von mein Smartphone machen.Auf der anderen Seite habe ich mich aber ausgeklinkt und werde weil ich ja in kein soziales Netzwerk mehr bin gemieden was mich ja nicht relativ stört.Was mich nur stört ist die Tatsache das man heute nur über diese Plattformen den Kontakt aufrechterhalten kann und somit teilweise wenn man dort nicht zu finden ist total Sozial Isoliert wird.Was mich total öfters wütend macht weil ich schon irgendwie mit meine Mitmenschen reden möchte nur nicht über diese Plattformen.Da das alles für mich sehr lieblos rüberkommt auf diesen Plattformen.Und man den Wert des Menschen nicht beurteilen kann ob er diese Plattformen nutzt oder nicht.

LG
Andre

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Andre,

Danke für deine ehrlichen Gedanken, die du mit uns teilst. Ich kann total gut nachfühlen, was dich umtreibt und welches Dilemma sich vor dir auftut. Ich habe auch ziemlich lange darüber nachgedacht, was ich dir alles schreiben kann.

Nun, ich persönlich finde, dass man sich dem Diktat der sozialen Netzwerke nicht beugen muss und darf. Du selbst kannst entscheiden, was gut für dich ist - und was du lieber bleiben lässt. Und wenn du nicht zu Facebook gehen möchtest (was ich sehr gut verstehen kann), dann lass es doch einfach. Denn ich finde nicht nur, dass Beruflichkeit und Facebook eine ziemlich unglückliche Kombination sind, weil die Grenzen von Privatheit und Professionalität verwischt werden, sondern auch, dass es mehrere Alternativen gibt. Es existieren genug einschlägige Plattformen und Netzwerke, die sich rein aufs Berufliche beziehen. Man muss hierfür also nicht Facebook nutzen! Außerdem gibt es immer auch weitere Optionen, bei Selbstständigkeit z.B. die eigene Internetseite, die gut zu finden sein sollte und eigene Visitenkarten und Flyer. Und letztlich ist eine wunderbare Werbung deine gute Arbeit und somit Mund-zu-Mund-Propaganda.

Im privaten Bereich solltest du abwägen. Ich bin der Überzeugung, dass echte Freund:innen einen nicht "vergessen", nur weil man nicht WhatsApp, Facebook, Instagram und andere Dienste nutzen möchte. Es bricht ja auch niemandem ein Zacken aus der Krone, nur weil er/sie dir dann eine SMS oder Mail schicken oder dich anrufen müsste. Oder ein anderer/weiterer Messenger installiert wird, um sichere Kommunikation zu ermöglichen und dich zu erreichen.
Eine sehr einfache Möglichkeit, dem Kernproblem entgegenzutreten, ist selbst Initiative zu ergreifen! Sprich: Du rufst jemanden an, du schreibst eine Einladung, du schreibst einen Brief. Damit zeigst du dein Interesse am dauerhaften Kontakt.
So ähnlich ist ein weiterer Tipp, den ich mit einem Kumpel im Gespräch über dieses Thema herausgearbeitet habe: Regelmäßige feste Treffen außerhalb der sozialen Netzwerke beugen der sozialen Ausgeschlossenheit vor. Also angenommen, du kannst Gruppe X davon überzeugen, sich immer montags ab 19 Uhr in einem bestimmten Café oder einer Kneipe zu treffen und du z.B. der Organisator des Ganzen bist, kann wenig schiefgehen. Dann muss auch nicht immer wieder neu per Chat oder Netzwerk über den Termin und die Zeit gefaselt werden, weil der einfach steht und gut ist.

Immer gut finde ich es, die eigenen Standpunkte deutlich z machen und damit in der Umwelt ein Bewusstsein zu schaffen, dass du z.B. Wert darauf legst, nicht omnipräsent zu sein, Selbstdarstellungen anstrengend findest und dergleichen mehr. Damit kannst du sogar Vorbild sein und andere Leute ermutigen, ebenfalls etwas mehr Abstand zu sozialen Medien zu gewinnen.

Solltest du befürchten, den sozialen Anschluss bei bestimmten Gruppen zu verlieren, kannst du über Kompromisse nachdenken, die dir nicht so weh tun.
Außerdem kannst du dir beispielsweise eine Person herausgreifen, der du (halbwegs) nahestehst und sie bitten, für dich die "Vermittlungsfunktion" zu übernehmen. Also dass sie dir Infos weiterleitet, die sie aus einem bestimmten Netzwerk hat. Dies lässt sich wunderbar mit einem persönlichen Treffen verbinden.

Ich kenne einige Menschen, die sehr kritisch sind bei diesem Thema. Die sehr auf gute Verschlüsselung bei Mails und Chatprogrammen achten. Und die sich nicht in allen möglichen virtuellen Gruppen herumtreiben wollen. Man kann also durchaus Gleichgesinnte finden! Vielleicht bist du gerade noch in für dich unpassenden Kreisen unterwegs?
Auch ein Smartphone brauchst du streng genommen nicht. Ich selbst lebe sehr glücklich ohne - und bin kein bisschen sozial isoliert. Ich kann trotzdem chatten, ich bin viel im Internet unterwegs, aber wenn ich nicht zuhause bin, habe ich natürlich kein Internet zur Verfügung. Das gibt mir den Raum, im Bus z.B. einfach meinen Gedanken nachzuhängen, etwas aufzuschreiben oder ein Buch zu lesen. Ich denke, genau das ist sehr wesentlich und fehlt vielen Leuten, die permanent an Smartphones hängen und nichts verpassen wollen. Was sie bei sich selbst dabei verpassen, darüber denken sie dann gar nicht erst nach...

Natürlich kannst du auch gezielt Alternativen zu Standard-Netzwerken und Messengern suchen. Beim Chatten kannst du XMPP-basiert sehr sicher schreiben. Auch mit Matrix. Fürs Smartphone gibt es Conversations, das auf XMPP beruht. Damit hast du u.a. eine sehr vorbildliche Verschlüsselung, auf die echter Verlass ist. Bei Matrix kommt Riot in Frage. Beides, Conversations und Riot, kenne ich aus eigener Anwendung und finde sie sehr schick. Darüber hinaus gibt es noch viel mehr. Es lohnt sich, sich damit auseinanderzusetzen und echte Alternativen zu WhatsApp, Telegram und Signal zu kennen (Telegram und Signal sind nämlich nur bedingt empfehlenswert, von WhatsApp will ich gar nicht erst anfangen). Enge Freund:innen und Verwandte kannst du dann von deinen neu gefundenen Netzwerken/Messengern überzeugen und so eine für dich stabile und dauerhafte Kommunikationsbasis schaffen.

Übrigens kannst du auch einfach herkömmliche Internetforen nutzen, um dich mit anderen Menschen auszutauschen. Gerade bei bestimmten Hobbys ist das toll, aber eben auch bei breiter angelegten Foren. Da ergeben sich auch die Möglichkeiten von Treffen und Stammtischen.

Ich habe einen Artikel gefunden, der sich genau um deine Thematik dreht. Ich bin mir sicher, dass er dir weitere Impulse geben kann. https://www.zeit.de/campus/2012/03/meinung-facebook
Hier ein interessanter Artikel rund um Stress durch soziale Netzwerke: https://impulsdialog.de/ueber_uns/blog/soziale-netzwerke-stress-facebook-g-buehne-selbstdarstellung-selbstinszenierung-druck-bewertung-lebenszufriedenheit-selbstwert?page=1
Und hier zum Gefühl der sozialen Isolation: https://psylex.de/psychologie-lexikon/sozialpsychologie/isolation/online-netzwerke.html#1 bzw. überblicksartig zum Thema: https://psylex.de/psychologie-lexikon/medienpsychologie/soziale-medien.html

Ich wünsche dir, dass du für dich passende Entscheidungen treffen kannst - alles Gute für dich!
Nuala