Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich Lüge meine Eltern an

Hey, ich habe ein Problem ich hatte eine lange Zeit Bauchschmerzen über 1 Jahr und habe dort sehr oft in der Schule gefehlt. Nun sind eigentlich die Bauchschmerzen weg, aber sobald ich nur eine kleinichkeit an Bauchschmerzen habe lass ich mich von meinen Eltern immer krank schreiben. ( Bin in der früh immer alleine zuhause ) Die Lüge die ich aber dabei erzähle ich habe eigentlich nie so richtig Bauchschmerzen keine Ahnung warum ich dann immer sage das ich krank bin ( ich habe auch keine Probleme in der schule ) ich weiß nicht zeit dem sich halt meine eltern getrennt haben bin ich anderes ( ist schon 2-3 jahre her ) habe oft bauchschmerzen und jedes mal wenn ich mich dann krank gemacht habe sag ich mir immer selber eigentlich wie dumm ich bin die leute die mir am meisten bedeuten lüge ich total an ich kann nicht mehr ich weiß nicht mehr was ich tuhen kann ich möchte es ihnen nicht sagen da sie sonst komplett sauer auf mich sein werden zu recht und ich habe sie total entäuscht wenn ich es ihnen sage ich weiß nicht was ich tuhen soll , bitte um hilfe

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Lieber Ratsuchender,

es ist toll, dass du ehrlich zu dir selber bist.
Das ist ein großer Vorteil.
Deinen Eltern die Wahrheit zu sagen ist nicht einfach. Und es wird sicherlich auch Konsequenzen haben.
Dennoch würde ich dir dazu raten.
Deine Eltern können dir nicht helfen oder richtig für dich da sein, wenn du ihnen nicht die Wahrheit sagst.
Deshalb wäre es ganz sinnvoll, wenn du ihnen die ganze Sache sagst.

Ich denke du tust das, weil dir etwas fehlt. Und wenn du krank bist, dann bekommst du Aufmerksamkeit von deinen Eltern.
Vielleicht sogar von beiden.
Das wünschen sich Kinder. Und auch wenn du schon 15 bist, bist du auch noch ein bisschen Kind.
Du musst herausfinden, wieso du das tust. Was dir fehlt,
Du wirst es am besten wissen!
Ich denke dir fehlt die Familie. Das gemeinsame. Die Zeit.
Denke doch mal darüber nach.

Nächstes Mal, wenn du das Bedürfnis hast zu schwänzen,fühle mal in dich hinein und finde heraus warum.
Was ist passiert. Was war am Tag vorher?
Es gibt ganz bestimmt einen Grund, auch wenn du ihn nicht sofort erkennst.
Versuche es einfach mal.
Und rede mit deinen Eltern. Erkläre ihnen, wie du es empfindest. Dass du weißt, dass es nicht gut ist!
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Janine