Problem von Anonym - 18 Jahre

Problem mit Muttet

Hallo,
Meine Eltern sind seit circa drei Jahren getrennt und ich lebe immer abwechselnd circa drei Monate bei meiner Mama und meinem Papa. Mein Bruder dagegen lebt fest bei meiner Mutter. Denn mein Bruder (15)versteht sich nicht sonderlich gut mit meinem Vater. Mein Vater jedoch ist oft lange arbeiten und dort bin ich oft und viel alleine, muss mir selbst kochen usw. Aber wenn ich dann mal bei der Mama vorbei schaut gibt es immer großen Streit hauptgrund ist mein Bruder, denn er und ich verstehen uns überhaupt nicht und reden auch nur das nötigste miteinander. Mein Bruder kümmert sich um nix egal ob es Schule Ausbildung etc ist und dass kann ich einfach nicht verstehen. Und sobald ich etwas dazu sage eskaliert es. Meine Mutter nimmt ihn aber immer in Schutz. Heute war es so schlimm, dass meine Mutter sogar will dass ich nicht mehr zu ihr kommen soll.

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

es ist schwer, wenn die Eltern getrennt sind. Auch wenn man einen guten Kompromiss für die Kinder findet.
So ist es doch nie, wie es vorher war.
Doch nicht nur für euch Kinder ist es schwer, sondern auch für die Eltern.
Du machst dir zusätzlich noch Gedanken um deinen Bruder. Das ist schön.
Aber es ist nicht deine Aufgabe, sich um derartiges zu kümmern.
Als Schwester kannst du dir Sorgen machen und das auch sagen.
Letztendlich ist es aber die Sache deines Bruders und die deiner Eltern sich darum zu kümmern.
Selbst dann, wenn sie es nicht tun.

Deine Mutter wird wahrscheinliche ihre Gedanken zu dem Verhalten deines Bruders haben.
Sie wird mit Sicherheit auch mit ihm darüber gesprochen haben.
Außerdem wird es ihr sicherlich auch nicht gut damit gehen.
Streitet ihr beiden euch dann noch, wird es für sie nur noch schwieriger.
Dein Bruder wird auf die Barrikaden gehen. So wird es für euch alle schlimmer.

Ich weiß nicht was zwischen euch alles vorgefallen ist. Aber deine Mutter wird ihre Gründe haben.
Vielleicht solltest du sie danach fragen. Ihr sagen, was du davon hältst. Wie es dir damit geht.
Ihr klar machen, dass du sie auch brauchst.
Vielleicht findet ihr einen Kompromiss, mit dem ihr alle leben könnt.
Ein Kompromiss, bedeutet aber, dass ihr alle Zugeständnisse machen müsst.
Wie sagt man so schön: Bei einem guten Kompromiss, verlieren alle.
Natürlich gewinnt ihr dadurch auch alle ein Stück.
Ich meine damit, ihr müsst aufeinander zu gehen. Reden und versuchen eine Lösung zu finden, die für alle akzeptabel ist.

Dass du bei deinem Vater mehr Pflichten hast und selbstständiger sein musst, mag für dich nicht so schön sein.
Jedoch bist du 18 und solltest durchaus in der Lage sein, dich selber zu versorgen.
Es ist nur gut für dich, wenn du es jetzt lernst. Du magst es nicht so sehen. Doch es ist wirklich so.
Hast du erst einmal deine eigene Wohnung, mit Job und allem anderen, dann wird dir das wie nichts vorkommen.
Viele Jugendliche werden gar nicht darauf vorbereitet und sind dann vollkommen überfordert.
Sei froh, wenn es dir nicht so geht.

Rede mit deiner Mama. Ihr werdet garantiert eine bessere Lösung finden.
Ich wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße,
Janine.