Problem von Anonym - 14 Jahre

Ist das nur ne Phase?

Heyy, also keine ahnung wie ich das hier anfangen soll. Ich hab in letzter Zeit gemerkt dass es mir nicht so gut geht. Ich fühle mich antriebslos und manchmal leer. Fast jede Nacht weine ich. Aber das Problem ist ich weiß nicht mal warum. Außerdem bekomme icv immer Panik wenn ich mit Leuten rede oder ich habe Angst Fehler vor Leuten zu machen oder meine Meinung zu sagen. Ich war deshalb mal bei der schulpsychologin aber die konnte mir nicht weiter helfen Weil das ja nichts mit Schule zu tun hat. Aber sie meinte ich soll vllt mal zu nem psychologen gehen. Aber meine Eltern finden das das nicht nötig ist und denken dass es mir gut geht. Immer wenn ich mit ihnen rede ist es als würde ich gegen eine Wand reden. Sie verstehen mich nicht. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Manchmal rede ich mit einer Freundin sie versteht mich aber dann hab ich immer das gefühl ich nerve sie. Ich weiß nicht ob das nur ne Phase ist das geht schon seit nem halben jahr so. Danke schonmal im voraus.

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

ich finde es toll, dass du dir so viel verschiedene Menschen heranziehst und nach Hilfe suchst!
Das ist wirklich große klasse!
Ich finde es wirklich extrem schade, wie damit umgegangen wurde.
Anstatt das die Menschen froh sind, wenn sich einer frühzeitig meldet...
Für dich tut es mir leid. Doch du hast dich nicht unterkriegen lassen und weiter gesucht.

Ich gebe mein Bestes!
Also nach einer Phase hört sich das nicht an.
Und selbst wenn, aus Phasen kann ganz schnell mehr werden. Und auch eine Phase hat ihre Gründe.
Ich kenne leider deine Geschichte nicht, sonst könnte ich ein wenig mehr dazu sagen.
Für mich hört es sich stark danach an, dass dein Selbstbewusstsein nicht gut ausgebildet ist.
Damit gehen meist sehr viele andere Probleme einher.
Das ist der erste Punkt an dem ich ansetzen würde.
Finde heraus wer du bist. Jetzt gerade.
Aber finde auch heraus, wer du sein willst.
Wie du sein willst.
Schreibe dir mal alles auf, was dir so über dich einfällt.
Gute Dinge, schlechte Dinge.
Danach beginne mal dein Traum-Ich zu beschreiben. Am besten mit so vielen Details wie möglich.
Wenn du alles sein könntest was du möchtest. Wenn du aussehen könntest wie du möchtest.
Wenn du so sein könntest wie du möchtest.
Wie wärst du dann? Wie würdest du aussehen? Was würdest du tun?
Wie würdest du dich fühlen?
Je mehr du dich damit auseinandersetzt, desto eher, weißt du wo dein Weg hingeht.
Formuliere Ziele. Was willst du in 10 Jahren machen?
Welchen Job willst du haben?
Wo willst du wohnen?
Damit hast du eine große Aufgabe, die dich aber garantiert weiter bringt!

Und dann versuche mal herauszufinden, warum du dich fühlst, wie du dich fühlst.
Wenn du merkst du bist traurig, dann schaue mal was am Tag so passiert ist.
Was du diesen Tag so gemacht hast.
Wie du dich den Tag über gefühlt hast.
Was hat dir den Tag über gefehlt? Hast du etwas vermisst?
Auf die Art, findet man meistens heraus, wo das Problem liegt.
Und wenn nicht, dann konzentriere dich darauf herauszufinden, was am nächsten Tag besser laufen kann.
Nimm den Tag heute als Beispiel und versuche darüber nachzudenken, was hätte anders sein müssen.

Außerdem solltest du dir wirklich jemanden zum reden suchen.
Schnapp dir deine Eltern. Deine Freunde. Andere Familienmitglieder.
Oder rufe mal bei der Nummer gegen Kummer an:
116111
Es ist wichtig sich mitzuteilen und das nicht mit sich allein auszumachen.

Und wenn deine Freundin dir zuhört, dann ist das super.
Sie wird es gerne machen.
Deine Eltern scheinen dich nicht zu verstehen. Hin und wieder kommt das vor.
Du könntest ja mal versuchen ihnen einen Brief zu schreiben.
Oder in den Momenten zu ihnen zu gehen, wenn es dir am schlechtesten geht.
Versuche ihnen klar zu machen, wie schlimm es wirklich für dich ist.
Eltern unterschätzen es manchmal, weil sie nicht in die Köpfe der Kinder schauen können.
Und wenn die Kinder es dann nicht zeigen, wird es schwer für die Eltern es wirklich zu erkennen.

Gib nicht auf. Versuche schöne Dinge zu erleben.
Dich selber besser kennen und lieben zu lernen!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
Du kannst dich jederzeit wieder bei uns melden!
Alles Gute.
Liebe Grüße,
Janine