Problem von Celine -

Schlafprobleme

Hallo lieber kummerkastenteam.

Während ich diese Nachricht schreib ist es 01.31 Uhr und ich kann einfach nicht schlafen. Ich habe dieses Problem nun schon seit fast über eine Woche und weiß nicht was ich tun soll. Immer wenn ich merke das ich am Handy fast einschlafe leg ich mein Handy weg und lege mich dann zum schlafen hin. Aber in letzter Zeit wenn ich das tue und dann so da liege bin ich plötzlich hellwach, mein Herz rast plötzlich und schlägt total laut und es fühlt sich an als würde jemand auf meine Lungen drücken so das ich schlecht Luft bekomme. Habt ihr eine Idee was der Grund sein könnte?
Liebe Grüße

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Celine,

Schlafprobleme sind wirklich nervig. Sie können ein sehr belasten und auch der Gesundheit schaden.
Woran es bei dir liegt, ist für mich schwer zu beurteilen.
Ich weiß nicht wie dein Tag so aussieht. Was du so machst.
Und so weiter.

Wenn man am Handy sitzt und liest oder etwas schaut, dann kann das durchaus müde machen, weil man sich konzentriert.
Oder eben berieseln lässt. Die meisten Menschen hängen lange Zeiten vor dem Handy.
Es kann durchaus zur Sucht werden. Also das Handy ruhig mal weglassen.
Gerade vor dem zu Bett gehen.
Fernseher, Computer oder Handy sind anstrengend für die Augen.
Wir sehen zwar nur ein Bild, doch das ist nicht so.
Es sind sehr viele Bilder hintereinander weg. Außerdem flackert der Bildschirm. Mache mal mit deinem Handy ein Foto von deinem Monitor. Dann kannst du es sehen.
Beim Handy ist es genauso.
Noch dazu ist die Helligkeit nicht gut für die Augen. Gerade Abends und Nachts.

Ich würde dir empfehlen lieber ein Buch zu lesen.
Mindestens eine halbe Stunde, besser eine Stunde. Vor dem zu Bett gehen keine Technik mehr.
Was du machst ist eigentlich egal.
Frische Luft zum Beispiel ist sehr gut. Körperliche Betätigung allgemein.
Oder eben etwas ruhiges. Musik hören. Nur hören, keine Videos ansehen.
Meditieren. Oder autogenes Training.
Hauptsache keine Technik.

Sobald dann nämlich die Anstrengung für die Augen und das Gehirn vorbei ist, wirkt man wacher.
Was nicht unbedingt richtig ist.
Doch die Anstrengung hört auf, dadurch fällt es uns wieder leichter wach zu bleiben.

Ich würde dir empfehlen mal einen Arzt aufzusuchen. Hin und wieder ist es normal.
Doch wenn es sich häuft, solltest du wirklich was dagegen unternehmen. Ein Arzt kann dir vielleicht eher was dazu sagen.
Ansonsten schau dir doch mal deine Tage an. Bist du ausgelastet?
Machst du dir viele Gedanken? Hast du Sorgen, Ängste, Probleme?
Je nachdem was davon es ist, solltest du versuchen es zu ändern.
Mache mehr Sport oder bewege dich mehr.
Hast du viel Stress, versuche es zu reduzieren. Oder erlerne Entspannungstechniken.
Ängste kann man besiegen, wenn man sich damit auseinandersetzt.
Und Probleme sollte man nicht tausend Mal durchdenken. Stattdessen sollte man aktiv werden und was tun.
Aber auch ein Therapeut kann dabei helfen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Viel Erfolg und guten Schlaf.
Liebe Grüße,
Janine