Problem von Anonym - 17 Jahre

Zwickmühle mit guter Freundin

Ich habe seit langem Liebeskummer wegen einer guten Freindin, für die ich schon länger etwas empfinde.
Ich zerbreche mir den halben Tag lang den Kopf und kann abends nicht schlafen, weil ich nur an sie denken kann. Ich male mir jede erdenkliche Situation aus, die ich mit ihr erleben könnte, wenn wir zusammen wären bzw. Situationen, in der ich ihr meine Gefühle gestehe. Das ist der nächste Punkt: Ich nehme mir jedes Mal wenn ich sie sehe vor, ihr alles zu erzählen, um entweder den Korb meines Lebens zu bekommen, um endlich abschließen zu können, oder, um die Chance zu erhöhen, mit ihr zusammenzukommen. Ich weiß jedoch nicht, was ich machen soll, weil ich Angst habe mich zum vollkommenen Idioten zu machen und eventuell sogar davor, dass unsere Freundschaft daran zerbricht.
Könnt ihr mir einen Rat geben?

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

Liebeskummer ist für mich ein furchtbar schreckliches Gefühl. Pausenlos an jemanden denken, Tränen aus dem nichts, Angst es könnte alles kaputt machen, traurig sein... Aber wenn die Liebe zurück gegeben wird, ist es eines der wunderschönsten Gefühle auf der Welt. Aber um heraus zu finden ob sie vielleicht erwidert wird, musst du dich leider trauen und einen Schritt weiter gehen. Ansonsten wirst du wohl weiter leiden müssen was früher oder später die Freundschaft zwischen euch auch kaputt machen würde weil du dich anders verhältst. Vielleicht schreibst du ihr einen Brief in dem du ihr alles mitteilst was in dir vor geht wenn du sie siehst, was du fühlst, wie sehr sie dir fehlt wenn sie weg ist. Teile ihr aber auch deine Ängste mit sie als gute Freundin verlieren zu können. Dann wirst du nur abwarten können was passiert und wie sie sich entscheidet. Aber ganz egal wie es ausgeht, du hast es versucht. Du hast Gefühle ihr gegenüber gezeigt und dich getraut. So weißt du dann aber wenigstens woran du bei ihr wirklich bist. Oder möchtest du weiter nur daran denken wie es wohl wäre wenn..? Ein Risiko gibt es immer, die Angst alles zu verlieren wird auch immer da sein, aber zu wissen vielleicht eine Chance die auch gut gehen könnte verpasst zu haben, macht es auch nicht wirklich besser. Ich drücke dir von ganzem Herzen die Daumen das sie auch etwas für dich empfindet! Vielleicht meldest du dich ja wenn es etwas neues gibt.

Alles Liebe
Stephanie