Problem von Lara - 22 Jahre

Mit mir stimmt was nicht...

Hi,
ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll. Jedes mal, wenn ich versuche es in Worte zu fassen klingt es albern oder als ob ich mich einfach nur anstelle. Aber ich bin mir immer sicherer, dass mit mir etwas ganz und gar nicht stimmt.
Ich sabotiere mich selbst, damit ich nicht glücklich werde. Sobald etwas Gutes passiert finde ich immer wieder Gründe, warum das nicht der Fall ist. Außerdem habe ich nicht das Gefühl glücklich sein zu dürfen.
Ich suche mir absichtlich Männer von denen ich von Anfang an weiß, dass ich mit ihnen unglücklich sein werde. Aber das brauche ich. So krank das auch klingt. Ich mag es unglücklich, traurig und verzweifelt zu sein. Alles Gute sabotiere ich.
Es geht nicht darum, dass ich einen Partner suche und glücklich werden möchte.
Ich bin alleine sehr glücklich. Aber ich möchte mir diesen Stress selbst einfach ersparen, da ich langsam merke, wie ich daran zerbereche.
Dass mir viele Männer sehr wehgetan haben kommt noch hinzu. Aber das ist hier eigentlich nicht von großer Relevanz.
Über andere Meinungen und Ratschläge wäre ich dankbar.
Liebe Grüße.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Lara,

Vielen Dank für deine Zuschrift :)

Ich finde nicht, das deine Zuschrift auf mich albern klingt. Ganz im Gegenteil. Ich kann deine Intention sehr gut verstehen.
Du hast somit den ersten Schritt gemacht, dich glücklich machen zu wollen. Denn mit dieser Nachricht hast Du ganz klar bewiesen, das Das was Du willst nicht das ist, wie dein Leben aktuell aussieht. Du hast ganz deutlich gemacht, was Dir schwer fällt und wo dein Problem liegt und wenn Du also tief in dich hinein hörst spürst Du nun ganz klar die Bemühung, das Sich etwas verändern soll an deinem Handeln. - Sonst hättest Du hier nicht geschrieben und weiter gemacht wie bisher. Aber du möchtest doch, das Sich etwas bewegt. Das etwas Passiert.

Das ist schon mal der Erste Schritt zu etwas Gutem und das hast Du dir verdient. Jeder Mensch hat das verdient, glücklich zu sein. Aber das ist meine Meinung dazu, was Du verdient hast. Du siehst die andere Möglichkeit, wie dein Leben laufen kann, wenn Es so bleibt wie jetzt. Du lässt dich in Beziehungen schlecht behandeln, oder erwünscht dir das in gewisser Weise sogar. So kann es ja aufjedenfall nicht weitergehen und Du siehst es auch so, das es anders werden soll. Das Du glücklich werden möchtest.

Sich selbst so viel schlechtes zu wünschen ist denke Ich keine Entscheidung, die man einfach so trifft. Das steckt in dir tief drinnen. Versteh mich da nicht falsch, aber das Leben an sich ist manchmal zu schwer um es alleine zu schaffen. Du musst dich nicht selbst für dein Glück verantwortlich machen. Letztlich bist Du dies, aber bis dahin kannst Du dir auch Hilfe und Unterstützung holen um glücklicher zu werden und diese Mauern in dir abzubauen, die dich immer wieder hindern das Glück auch zuzulassen in deinem Leben. Da kann es Hilfe von einer guten Freundschaft sein, mit wem Auch immer Du darüber sprechen kannst. Es kann eine Beratungsstelle in deiner Nähe sein (die Suchmaschine deiner Wahl hilft Dir hierbei eine zu finden) und es kann der Weg zu einem Psychologen/Psychiater sein, damit Du daran nicht alleine arbeiten brauchst.

Du bist für dein Glück verantwortlich! Niemand sonst sollte dich so sehr lieben und wertschätzen, wie Du dich selbst und wenn doch, sollte diese Person dir zeigen, das Du es wert bist, dich mehr zu schätzen. Ganz ungeachtet, was Du dir selbst nicht gönnen kannst.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,

Julia