Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich halte das nicht mehr aus

Ich habe mal meine Lehrer heimlich photographiert und die photos an eine meme seite über meine Schule geschickt. Der hat daraus dann ein paar lustige aber auch sehr viel beleidigende memes gemacht und hochgeladen. Später haben das die Lehrer entdeckt, es war klar, dass ich manche der photos gemacht habe (er hat sich bei mir bedankt). Deshalb sind alle lehrer und die Direktorin ziemlich sauer auf mich und versuchen herauszufinden wer diese seite betreibt. Sie überlegen diese Seite anzuzeigen und mich vielleicht auch. Jetzt hab ich mich bei den betroffenen Lehrern entschuldigt und versprochen, besser zu werden und nicht mehr zu photographieren. Heute aber wollte mir eine Lehrerin wieder mal mein Handy grundlos wegnehmen und sie schickte mich zur Direktorin. Vor wut habe ich das schöne teure Handy mehrmals auf den steinboden geworfen und bin dann noch drauf rum getrampelt ("Das scheiß Handy hat mir schon so viel scheiße eingebrockt"). Ich war dann total verzweifelt und habe mit dem handy von einem Freund aus meiner Klasse meine Mutter angerufen und ihr erzählt, dass ich die Treppe herunter gefallen bin und dabei das handy kaputt ging. Ich hab dann von ihr ihr altes Handy gekriegt bis meines repariert ist btw bis ich ein neues habe. Meine Eltern zahlen sogar die Reparatur oder ein neues. Ich hatte schon immer probleme in der Schule seit ich auf dem Gymnasium bin (am Anfang Mobbing, seit ein paar Jahren verstehe ich mich aber mit allen Mitschülern total gut. Letztes Jahr bekamen wir eine neue Deutschlehrerin, die extrem gemein zu mir war und es fast geschafft hat, mich ohne einen wirklichen Grund raus zu schmeißen.). Ich halte das nicht mehr aus! Ich muss mich vor einer Anzeige und einem rausschmiss fürchten, außerdem belastet mich diese Lüge sehr... und ich muss jetzt sehr viel lernen um keine 5 ins Zeugnis zu kriegen. ich bin so verzweifelt!

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Unbekannter,

du hast sehr viel erleben müssen, was dir merklich zugesetzt hat. Ich hoffe sehr, dass sich seit deiner Problemeinreichung etwas in die positive Richtung verändert hat!
Ich weiß, dass es ein schreckliches Gefühl ist, wenn man einen gravierenden Fehler begangen hat und dann die Konsequenzen mit Strafe, Entsetzen und Ablehnung folgen. Das tut sehr weh.

Andererseits sind Fehler dazu da, aus ihnen zu lernen. Bestimmt wirst du genau diesen Fehler nicht noch einmal begehen.
Und ja, das klingt bitter, doch so läuft es im Leben leider immer wieder. Doch wenn du neben dem, was schlecht gelaufen ist, auch das Schöne sehen und schätzen kannst, kannst du die Bürden des Alltags besser tragen.

Ganz allgemein gesehen denke ich, dass niemand das Recht hat, dich langfristig auszugrenzen oder anderweitig schlecht zu behandeln. Wenn du dich entschuldigt hast und es aufrichtig bereust, muss es damit gut sein. Du bist ein Jugendlicher, der einen dummen Scherz gemacht hat. Du bist kein Monster! Und deswegen mit dem Respekt behandelt zu werden, der dir zusteht, das darfst du ruhig einfordern!
Also: Selbst wenn du einen Wutausbruch hast, bist du ein liebenswerter Mensch, selbst wenn du einen Fehler nach dem Anderen machst, bist du ein toller Mensch. Bitte vergiss nie, dass du es wert bist, geliebt zu werden! Kämpfe dafür, dass dir zugehört wird. Bei deinen Eltern, bei der Schulleitung. Du hast vollkommen Recht, dass man dir dein Handy nicht grundlos wegnehmen darf. Versuche, auf solche Dinge mit ruhiger Stimme hinzuweisen, z.B. so: "Ich verstehe nicht, warum Frau X mir vorhin mein Handy abgenommen hat. Das finde ich ungerecht." Selbst wenn ihr eine entsprechende Regelung an der Schule haben solltet, kommt es meiner Meinung nach sehr darauf an, wie deine Lehrerin das rübergebracht hat. Der Ton macht die Musik, und nicht nur der! Will heißen: Es ist nicht immer so einseitig, wie es oft gesehen wird. Du reagierst vielleicht impulsiv, aber möglicherweise berechtigt!

Versucht gemeinsam herauszufinden, wo die grundlegenden Probleme bei dir auf diesem Gymnasium liegen. Denn dann kann unter Umständen etwas verändert werden, was dir auf Dauer sehr helfen kann.
Und was ich noch wichtig finde: Neben dem sich-selbst-treu-Bleiben ist Ehrlichkeit und Offenheit das, was dich weiterbringt. Lügen, Verschweigen und Verdrängen lösen keine Herausforderungen, sie schaffen nur neue.

Und nun möchte ich dich dazu einladen, dich heute auf alles zu besinnen, was dir gut gelungen ist, dir Freude gemacht hat, dich strahlen lässt. Wenn du aufmerksam darauf achtest, wird Einiges zusammenkommen - und das wiederum macht Spaß! :)

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala