Problem von agleh - 68 Jahre

Lungenkrankheit und Alkohol

Ein Bekannter hat eine Lungenerkrankung, bei dem die Werte ständig variieren. Mal gut mal schlecht. Dadurch muß er auch Medikamente nehmen welche Kortison enthalten. Leider hat er eine Lebensweise, in der shon morgens ein Korn oder auf den Tag verteilt vor allen Dingen Kräuterlikör wie Kümmerling oder der sogenannte Mümmelmann von einem Discounter eine für ihn "magenregulierende Hilfe" darstellt. Abends wundert er sich, dass er viel zu früh müde oder wieder so matt ist und nicht "normal da ist". Leider kommt man an diesem Mann sehr schlecht ran, da er jegliche ernsthafte Gespräche damit abtut, dass man ihm Vorschriften machen würde. Jetzt deshalb mal die Frage, in wieweit Alkohol in diesem Sinne, denn Kümmerling ist nicht nur einfach Kräuter, die Lungenerkrankung verschlimmern kann. Er trinkt außer dem auch gerne mal ein Bier, nicht standard. Vielleicht könnte jemand helfen, wo man da mal ernsthaft ansetzen könnte, um nicht Besserwisser zu sein. Sollte hier jemand einen Rat haben wäre ich sehr dankbar.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe agleh,

ich fürchte, da kannst du nichts weiter machen. Wenn seine Einsicht völlig fehlt, wird dir auch kein näheres Wissen über die medizinischen Zusammenhänge helfen, ihm ins Gewissen zu reden. Er allein muss erkennen, wie sehr er sich schadet und wie abhängig er ist. Dann kann er Schritte in Richtung Entzug und vielleicht sogar Heilung machen.

Bitte schaue auf dich, dass du dich bezüglich Sorgen und Angst um ihn nicht selbst überforderst.
Und achte auf deine Grenzen: Distanziere dich von deinem Bekannten, wenn es dir zuviel wird und/oder er sich dir gegenüber übergriffig verhält. Das kannst du ihm dann auch höflich und ehrlich mitteilen. Nicht dass du eine Co-Abhängigkeit entwickelst und sein Verhalten indirekt unterstützt. Das wäre dann auch schädlich für dich.

Bleibe in seiner sozialen Reichweite und zeige ihm, dass du ein offenes Ohr für ihn hast. Aber mehr bitte nicht. Du kannst nicht darauf hoffen, dass er sich ändert und zur Vernunft kommt. Doch falls es doch so kommen sollte, freut er sich sicherlich, wenn du ihm deine Hand reichst.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala