Problem von Esther - 22 Jahre

Unglücklich in der Beziehung - Affäre

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich bin seit fast 7 Jahren in einer Beziehung. Wir sind nach 3 Jahren zusammengezogen, was mir eigentlich noch etwas zu früh war, da ich gern erst meine Ausbildung gemacht hätte und Geld verdient hätte und vor einem Jahr in ein Haus gezogen, welches aber nur auf meinen Freund läuft. Ich bin fertig mit meiner Ausbildung und seit 3 Monaten arbeitslos. Habe schon immer nicht das größte Selbstwertgefühl, aber die Arbeitslosigkeit trägt sicher noch negativ dazu bei.

Wir hatten immer unsere Höhen und Tiefen in der Beziehung, aber ich dachte immer das er wirklich der Richtige für mich ist. Ich konnte mir vorher nie vorstellen zu heiraten oder Kinder zu bekommen aber mit ihm konnte ich das plötzlich. Und er auch mit mir.
Aber seit ein paar Wochen ist das irgendwie nicht mehr so, ich habe regelrecht Angst vor einem Antrag seinerseits, kann aber auch kein Ereignis benennen was das jetzt ausgelöst hätte.

Nun habe ich vor einem Jahr jemanden von früher wieder getroffen. Wir hatten uns früher mal geküsst aber mehr ist daraus nicht geworden. Wahrscheinlich hat dieser Fakt dazu geführt das ich dieses Küssen gern wiederholen wollte und er irgendwie auch. Nun kam es dazu das wir uns seitdem ca. 6-7 mal zu sexuellen Aktivitäten getroffen haben.
Ich weiß das ich diesen anderen Mann nicht liebe, ich glaube nicht das ich mit ihm zusammen sein könnte. Aber sexuell habe ich einfach das Gefühl das er genau weiß was ich gerade brauche und es tut mir sehr gut dies von ihm zu erfahren.
Ich bin auch in gewisser Weise emotional von ihm abhängig. Sehne mich danach das er sich bei mir meldet und ihn wieder zu sehen..

Nun habe ich vor ein paar Tagen schon überlegt mit meinem Partner Schluss zu machen weil ich gerade so unglücklich bin. Ich sehe keinen Sinn mehr in der Beziehung und habe auch keine Lust mehr um diese zu kämpfen eigentlich. Doch ich mag ihn noch immer sehr und will nicht wegschmeißen was wir haben, weil einfach so vieles stimmt.
Vielleicht kann ich mich auch nicht ausreichend öffnen weil ich ihm nichts von der Affäre sagen will. Ich will ihn nicht verletzen, will die Affäre gerade aber auch irgendwie nicht beenden.

Können Sie mir raten ob ich die Affäre beichten soll oder nicht ?
Wie ich mich verhalten soll ? ich bin einfach nur noch verzweifelt gerade.. ich weiß nicht ob ich ihn noch liebe und die Beziehung wirklich noch will. Ich habe eine Woche woanders übernachtet und ihn am Ende ein bisschen vermisst, vllt aber auch nur den Alltag und die Wohnung. Ihm ging es sehr schlecht dabei, er sagt er möchte alles tun damit ich wieder glücklich mit ihm bin und das er mich braucht und über alles liebt.

Wahrscheinlich ist er der Richtige für mich, aber ich hatte nie die Möglichkeit meine Jugend auszuleben, nicht das das später zurückschlägt. Ich möchte einfach nicht mehr so furchtbar unglücklich sein.

Vielen Dank, das Sie sich meiner annehmen.
Liebe Grüße

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Esther,

lies dir deinen ersten Absatz nochmal in Ruhe durch, den du geschrieben hast. Denke darüber bitte lange nach. Lies dann den zweiten Absatz. Denke darüber ebenfalls nach.



Ich vermute, dass deine Grundherausforderung hier angesiedelt ist - und der Seitensprung lediglich ein Symptom davon ist.

Auf die Affäre möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen, es gibt genug Beiträge hier im Kummerkasten, welche dir helfen können. Diese kannst du via Suchfunktion finden, z.B. hier:
https://mein-kummerkasten.de/Suche/Ich%20bin%20fremdgegangen und hier https://mein-kummerkasten.de/Suche/Seitensprung

Eines finde ich aber wichtig: Schalte deine Empathie ein und versetze dich einmal in deinen Freund. Möchtest du denn, dass man dich so hintergeht? Belügt? Nein? Warum tust du es dann selbst? Was ist ungelöst in deinem Leben und in deiner Beziehung, dass du nun alles Unbequeme wegschieben willst?
So löst du keine Probleme.
Begib dich auf die Suche nach echten Lösungen in Ehrlichkeit, sowohl zu dir selbst, als auch zu deinem Freund.

Es grüßt dich
Nuala