Problem von Anonym - 24 Jahre

Dumm dargestellt in der arbeit

Hallo habe eine Frage. Mein Chef ist immer nur nett wenn er was will. Wenn ich was brauche ignoriert er mich. Hab in letzter Zeit eine Pechsträhne. Mir ist mal das Essen angebrannt dann hieß es es sei Brandstiftung was ich mache dann bin ich mal gegen eine Mülltonne hatte gedacht da ist nichts passiert und bin heim gefahren. Hieß dann es war fahrerflucht. Ist das mobbing oder wie soll ich dmaot umgehen. Hab das Gefühl dass man mich loswerden will. Soll ich mich versetzen lassen?

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Es tut mir leid, dass du gerade so eine schlechte Zeit bei der Arbeit hast. Umso besser, dass du dir Gedanken machst und bei uns Hilfe suchst.
Leider ist es für mich schwierig zu beurteilen, was genau da nun vorgefallen ist, daher bin ich mit Begriffen wie "Mobbing" vorsichtig.
Vielleicht würde es dir bzw. euch ja schon helfen, wenn du immer gleich ein klärendes Gespräch suchst und deine guten Absichten betonst. Sollte dein Chef sich dem verschließen, kannst du eventuell eine andere Person für dich gewinnen, die dir beistehen und vermitteln kann.

Allerdings klingt deine gesamte Darstellung nicht nach zufriedenstellenden, "gesunden" Arbeitsbedingungen! Von daher ist deine Idee mit der Versetzung als Notlösung gar nicht verkehrt.

Deine Pechsträhne kann durchaus durch eine miese Arbeitsumgebung entstanden sein - wenn man sich z.B. ärgert, sich fürchtet, sich unverstanden und abgelehnt fühlt, neigt man zu mangelnder Konzentration, grübelt viel oder erfüllt unbewusst noch das Bild von der "schusseligen" oder "unzuverlässigen" Person, auch wenn man das eigentlich gar nicht möchte... da kannst du mal darauf achten, ob du einen Zusammenhang erkennen kannst.
Hör dabei immer auch auf dein Bauchgefühl! Der Kopf kann einem vieles schönreden und relativieren.

Mach es doch so: Du bemühst dich jetzt nochmal aktiv darum, das Bild von dir gerade zu rücken und ggf. auch bei deinen Kolleg:innen (mehr) Rückhalt zu bekommen. Und wenn das alles nicht fruchtet, lässt du dich versetzen. Sollte allerdings wirklich Mobbing betrieben werden, kannst du weit mehr tun, als dich nur versetzen zu lassen! --> Ich habe dir noch etwas rund um Mobbing und Arbeitsrecht herausgesucht, denn dann kannst du selbst abgleichen, ob du Mobbing ausgesetzt sein könntest - und welche Möglichkeiten und Rechte du hast.
http://www.mobbing-web.de/mobbing-infos/mobbing-arbeitsrecht.html#338358a4820af6002

Alles Gute wünsche ich dir!
Nuala