Problem von Benedikt - 16 Jahre

Ich stehe auf eine reife Frau

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

Ich bin jetzt schon sehr lange hin und her gerissen, da ich auch schon sehr lange Kontakt zu einer verheirateten Frau (47 Jahre) habe und wir geplant haben in einigen Jahren noch Kinder zu bekommen. Jetzt weiß ich nicht ob ich weiter den Kontakt zu ihr aufrecht zu erhalten oder lieber den Kontakt abbreche, was ich eigentlich nicht möchte, da ich sie sehr liebe.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

MfG Benedikt

PaulG Anwort von PaulG

Lieber Benedikt,

deine Frage ist in sich nicht ganz schlüssig: Einerseits hast du Kontakt mit einer Frau, die du liebst (und die dich auch liebt?), aber überlegst, ob du den Kontakt abbrechen sollst. Welchen vernünftigen Grund gäbe es dafür? Eure Beziehung ist meines Wissens weder illegal, noch ist es verwerflich, wenn deine sexuellen Wünsche sich auf eine ältere Frau richten. Dass sie verheiratet ist, ist eine andere Sache. Du musst selbst entscheiden, ob du dieses Risiko eingehen willst und mit deinem Gewissen vereinbaren kannst. Ich kann dir dabei nicht helfen. Jedenfalls steht für sie erheblich mehr auf dem Spiel als für dich.

Was den Kinderwunsch betrifft: Du schreibst von "wir". Ich nehme an, dir ist klar, dass Frauen nicht ihr Leben lang Kinder bekommen können? Deine Freundin befindet sich mit 47 gerade in dem Alter, in dem bei den meisten Frauen die Regel endgültig aufhört, wonach sie nicht mehr fruchtbar sein wird. Es wäre eine biologische Sensation, wenn du mit ihr "in einigen Jahren" noch Kinder zeugen könntest - mehrere zumal. Deshalb ist es ja so faszinierend, dass du schreibst, ihr hättet das geplant. Wer ist wir? Aus deinem Text geht das Gegenteil dessen hervor, was der naheliegendste Grund gegen diese Beziehung wäre. Es sei denn, du denkst an eine Leihmutterschaft, eine künstliche Befruchtung oder Ähnliches. Was das betrifft: Ich halte es weder für sinnvoll noch für angemessen, dass du dir in deinem Alter über solches Gedanken machst. Wenn du einen Kinderwunsch hast, rate ich dir dringend, zu gegebener Zeit nach einer Frau in deiner Altersgruppe Ausschau zu halten, mit der du ihn dir erfüllen kannst.

Du bist gerade mal sechzehn. Folglich hast du in diesem Punkt noch jede Menge Zeit. Und darum auch keine Not, diese Beziehung jetzt aufzugeben. Dass sie wahrscheinlich nicht auf Dauer halten wird, dürfte dir klar sein. Das macht aber nichts. Geh deinen Gefühlen jetzt nach, wenn es dir gut tut - und alles Andere kannst du mit ihr am besten besprechen. Ihr sind die Dinge, die dich dir eben erzählt habe, mit Sicherheit völlig klar.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul