Problem von Lorena - 17 Jahre

Mein Lehrer und ich.

Hallo,
Ich bin ein Mädchen, 17 Jahre alt und mache dieses Jahr meinen Abschluss in der 10. Klasse.
Ich habe letztes Jahr einen Lehrer gehabt, der echt gut aussieht, sehr Humorvoll ist und generell weiß, wie man Frauen für sich gewinnt. Dabei ist es wichtig zu sagen, dass er das bei anderen Schülern nicht macht. Leider haben wir ihn nicht mehr im Unterricht. Immer wenn wir reden, wenn wir uns beispielsweise im Schulgang begegnen, kommt er mir ganz nah (ca. 40cm Abstand zwischen useren Körpern) und ich empfinde es nicht als negativ oder widerwärtig. Er ist auch ein Stück größer als ich. Dabei schaut er mir so in die Augen, dass ich denken könnte, er würde mir direkt in die Seele sehen. Und seit einiger Zeit finde ich ihn doch schon seeehr attraktiv. Ich denke, dass ich in ihn verknallt bin. Jedoch weiß ich, dass ich niemals mit Ihm zusammen sein könnte, weil er 25 Jahre älter ist als ich und ich in Zukunft vorhabe irgendwann Kinder zu bekommen, zu heiraten und ein langes Leben mit einem Mann zu führen. Um auf den Punkt zu kommen, ich fühle mich körperlich stark zu ihm hingezogen und habe das Gefühl, dass er das vielleicht, wenn ich meinem Abschluss habe, erwidern könnte. Aber das wäre mein erstes Mal. Ich kann manchmal in der Schule nichts anderes mehr denken, als an ihn und mich..

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Lorena,

Eine solche Beziehung hat durchaus ihre Tücken, wie du hier im Kummerkasten auch nachlesen kannst.
Unter starkem Vorbehalt kann ich dich ermuntern, deinen Gefühlen zu folgen. Denn man kann es sich nun mal nicht aussehen, wen man attraktiv und begehrenswert findet. Den Altersunterschied für sich genommen finde ich nur dann heikel, wenn er sich gravierend auf deine weitere Lebensplanung auswirken würde. Doch falls ihr "nur" etwas Kurzes miteinander haben solltet, wäre es ziemlich nebensächlich.

Folgende Punkte müssten aus meiner Sicht mindestens erfüllt sein, damit ihr grünes Licht haben könnt:

Vorbedingung 1: Du hast deine Schule beendet und bist bestenfalls volljährig.
Vorbedingung 2: Ihr wartet eine Weile nach deinem Abschluss, am besten mehrere Monate, damit du wirklich sicher sein kannst, dass es dir ernst ist (und ihm auch) und du dich vorher gedanklich und gefühlsmäßig sortieren kannst. Du brauchst Zeit, um weiter erwachsen werden zu können. Das ist besonders wichtig, weil du auch unerfahren bist.
Vorbedingung 3: Du hast ihn ausreichend privat kennenlernen können, sodass du seinen Charakter und seine Verhaltensweisen kennst und dir ein realistisches Bild von seinen Interessen machen konntest. Dazu gehört auch, dass ihr offen und ehrlich über eure besondere Situation sprechen könnt!

--> Erst dann würde ich an deiner Stelle etwas mit ihm anfangen.

Gerade da du selbst gewisse Zweifel beschreibst, würde ich es sehr langsam angehen lassen, wenn überhaupt. Es gibt sehr viele andere Jungs/Männer, die in deinem Alter sind und einen weniger verfänglichen Job haben. Auf jeden Fall wäre es gut, wenn du vor allem dein Ding machst und für alle offen bleibst, denn du musst dich jetzt nicht festlegen. Du bist noch sehr jung und musst zunächst Lebenserfahrung sammeln. Lass dich bitte nicht bedrängen oder manipulieren. Wenn er dir in der Schule zu nahe kommt, ist das schon fragwürdig.

Sollte es sich trotz deiner Bedenken immer mehr zeigen, dass du ihm näher kommen willst, dann bitte keinesfalls während deiner verbleibenden Schulzeit! Das hat in der Schule nichts zu suchen und gefährdet auch seine Position. Das kannst du ihm übrigens auch ganz klar so sagen!

Bitte versuche, dich nicht von der rosaroten Brille einnehmen zu lassen, dein Abschluss ist jetzt deutlich wichtiger!
Zu Lernstrategien und mehr Konzentration kannst du dich in Büchern und im Internet belesen. Mein persönlicher Tipp: Falls du merken solltest, dass du allein kaum weiterkommst, bilde eine Lerngruppe mit Anderen, das minimiert zumindest das Ablenkungsrisiko.
Denk dran: Du bist die Lenkerin und Meisterin deiner Gedanken, du bist ihnen nicht ausgeliefert. Du kannst dich aktiv dafür entscheiden, jetzt vor allem die Schule gut zu schaffen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg für deinen Abschluss :)
Nuala