Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Gedanken machen mich verrückt

Ich hab irgendwie totale Panik. Ich weiß nicht, warum ich immer wieder an sowas denke. Es hört sich vielleicht nicht so schlimm an. Es hat irgendwie angefangen als ich 12 war. Da hab ich angefangen mich für die Todesstrafe zu interessieren. Ich war zwar immer dagegen, aber irgendwie hab ich immer so einen Drang danach verspürt. Ich hab mir später (jetzt immer noch) alle Filme, die es nur darüber gibt gekauft. Mittlerweile eine riesige Sammlung. Immer wieder gucke ich mir die Hinrichtungsszenen an. Die bringen mich immer wieder zum Heulen, aber immer wieder habe ich einen Drang danach. Ich spüre fast sowas wie Befriedigung. Mittlerweile träume ich sogar immer wieder davon und stelle mir vor wie es wäre, selbst hingerichtet zu werden. Manchmal stelle ich mir auch vor wie meine Zukunft wohl aussehen würde. Wenn ich irgendwann keinen mehr im Leben hätte oder wüsste dass ich bald sterben würde, möchte ich lieber hingerichtet werden als einen natürlichen Tod zu sterben. Ich denke an nichts anderes mehr. Auch in der Schule. Ich schreibe Geschichten aber nur darüber. Wie eine Ich-Person ihre Hinrichtung beschreibt. Weil ich genau das ja immer im Kopf durchlebe. Ich bin schlechter geworden in der Schule. Aber ich kann nicht aufhören daran zu denken. Außerdem habe ich eine Brieffreundschaft mit einer Frau eines Todeskandidaten, von dem ich im Fernsehen gehört habe und der dieses Jahr hingerichtet wurde. Das lässt es mich noch schwerer vergessen. Mein größter Wunsch im Leben ist mittlerweile nach Texas zu ziehen. Nicht etwa um Jene Brieffreundin zu besuchen, na ja, vielleicht auch das, aber eher um mal eine echte Hinrichtung zu sehen. Das finde ich so pervers von mir. Wo ich doch so dagegen bin!!! Ich werde das nicht mehr los...

Anwort von Sabine

Hallo!

Beschreibst Du uns eine Sucht? Ich würde es bald schon so auffassen. Es gibt Menschen, die sich mit dem Tod schon öfters mal auseinandersetzen, aber Du bist 16 Jahre und es erschrickt mich zu lesen, wie sehr Du Dich dort hineinversteigert hast. Du selber hast es erkannt, wie Du es in Deiner Mail beschreibst.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich ein wenig ratlos, was ich Dir schreiben soll. Ich möchte Dir am liebsten raten mit einem Psychologen über Deine Gedanken zu schreiben. Dieser Drang, den Du so intensiv beschreibst, der so tief in Dir steckt, erschrickt mich. Um herauszufinden, warum alles so gekommen ist und warum Du so sehr daran hängst, sollte Du einen Arzt befragen. Sie kennen sich da besser aus diese Gründe oder Ursachen herauszufinden.
Ich kann Dir, wie gesagt, nur zu fachlicher Hilfe raten und Deine Videosammlung zu entsorgen, damit Du noch einen Schritt weiter bist aus dieser Welt in die Du Dich so reinversteift hast.
Den ersten Schritt um es zu ändern, weil es Dich selber ja auch erschrickt, hast Du schon getan. Du hast uns davon geschrieben und erkannt, dass es nicht normal oder gut ist für Dich. Du wirst es jetzt auch schaffen den nächsten Schritt in Angriff zu nehmen und mit einem Arzt darüber sprechen können. Bleib jetzt nicht stehen. Du bist auf dem besten Weg (Selbsterkennung) dort aus dieser Welt herauszukommen.

Lieben Gruß