Problem von Julian - 22 Jahre

extremes Mobbing im realen Leben

Sehr geehrtes Kummerkasten-Team,
Ich wende mich an euch mit einem sehr ernsten Thema das mich ebenfalls sehr betrifft.

Ich muss leider oft erfahren das ich ausgelacht oder sogar darauf angesprochen werde, das ich mit ,,Kindern" angeblich scheiße bauen würde, und leider solche Unwahrheiten in der Stadt rum erzählt wird. Dazu kommt das ich oftmals ausgelacht und sogar als Pedophil in Form als Pedo bezeichnet werde obwohl nichts davon der Wahrheit entspricht und ich mit solchen menschenunwürdigen in keiner Form zutun, sondern ich bin dagegen. Bei der Polizei habe ich auch keinen Erfolg eben weil die Zeugen dafür nicht vorhanden sind oder dessen Zeugen dann den Täter der Mobbingattacke kennen und ihn schützen. Nicht nur mein Ruf leidet darunter sondern ich bin dafür schon dort wo ich wohne völlig am Ende. Ich bekomme keine Freunde und soziale Kontakte und am schlimmsten auch Keine Freunde, sondern ich werde nur ausgrenzt bei allen und bekomme gezeigt, das man mit mir nichts zutun haben will. Zudem weil ich oft von Mäddchen ohne Grund auch böhse angeschaut werde, und mich imme Frage ,,Was ich den getan habe" obwohl ich nichts gemacht hab.

Ich würde mir über eine Nachricht freuen.

PS: Bin leider sehr pychisch Krank aufgrund der Situaltion.

Mit vielen Grüße

Julian.

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Julian,

das klingt wirklich schlimm, was du erleiden musst :(
Mobbing an sich ist schon eine Schande, doch dann noch mit dem großen Wort Pädophilie um sich zu schmeißen, ist eine noch größere Nummer.

Die Frage ist, wie alles angefangen hat. Wer sind die hauptsächlichen Täter:innen, von wem geht das Mobbing besonders aus? Gibt es viele Mitläufer:innen? Das für dich zu klären, könnte helfen, das Ganze aus der Welt zu schaffen. Vielleicht gab es einmal ein sehr blödes Missverständnis, das nie besprochen wurde. Also falls du noch die Chance hast, klärende Gespräche mit einzelnen Beteiligten zu führen, wäre das ein Strohhalm, an den du dich halten kannst.
Wir haben eine Soforthilfe zum Thema Mobbing, bitte lies sie dir genau durch: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html
Da du bereits 22 bist, würde ich dir noch raten, über einen Wegzug aus deiner Stadt nachzudenken, sofern alle anderen Strategien nichts nützen. Manchmal sind Situationen derart verfahren, dass man sie am ehesten durch einen "strategischen Rückzug" verlassen kann.
Außerdem wäre es eine Idee, dass du dich psychologisch betreuen lässt - vor allem dann, wenn du in diesem Ort bleiben möchtest. Hier kommen Beratungsstellen, niedergelassene Psychotherapeut:innen und Coachs (psychologische Berater) in Frage. Dort könnte aber auch ein Wegzug vorbereitet und begleitet werden, falls du dir allein damit sehr schwer tun solltest.

Eines noch am Rande: Menschen, die pädophil sind, sind auch Menschen. Sie werden nicht automatisch zu Täter:innen und leben oft mit ihrer Bürde, ohne sie auszuleben. Viele Kinder werden von nicht-pädophilen Personen sexuell misshandelt, weil es viele andere Motive für sexualisierte Gewalt gibt. Daher wäre ich mit dem Begriff "menschenunwürdig" vorsichtig. Es ist nicht alles so schwarz-weiß in der Welt.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala