Problem von Stephan - 17 Jahre

Pädophiler auf Lovoo

Ich versuch mal das Problem zu erklären, undzwar bin ich auf Lovoo angemeldet und wie soll ich sagen haben mich in den letzten 4 Monaten 2 Mädchen (beide 17) angeschrieben und wollten mit mir Sex haben, ich so verrückt wie ich bin hab mich ein bisschen drauf eingelassen also nur Bilder und ein bissl Dirty Talk. Kurz bevor es zu einem Treffen kam hat die Erste gefragt ob ich Bisexuell bin und es als erstes mit einem Freund von ihr treibe... Ich hab natürlich abgelehnt weil ich nun mal nicht Bi bin. Ich hab sie dann nach ein Bild von ihren "Freund" gefragt und dann stellt sich heraus dass der Typ Ü20 war und Schwul. Ich hab mich weiter mit der unterhalten weil ich es nur mit ihr machen wollte und dann hab sie nach ein Video gefragt und ich meinte dass man über Lovoo keine Videos versenden kann also gab sie mir "ihre" Telefonnummer und ich sendete ihr das Video, im nachhinein hab ich mal die Telefonnummer gegoogelt und herausgefunden dass der Typ eine eigene Firma hat. Dumm nur wenn man auch seine private Handynummer als Geschäftsnummer nimmt xD.
Ich hab ihr das natürlich nicht gesagt und wir haben uns weiter unterhalten. Auf einmal war ihr gesamtes Lovoo Profil gelöscht und ich dachte mir so "Juckt mich nicht". Zwei Monate später, genau am 13.01 , hat mich erneut eine angeschrieben. In ihrer Beschreibung stand "Suche Bi Boys für Spaß, nur Bi Boys". Daraufhin hab ich sie mal darauf angesprochen und gefragt was es damit auf sich hat... Sie hat mir einfach genau das selbe Angeboten wie die von vor 2 Monaten, daraufhin folgte eine Funkstille weil ich ein Mädchen kennengelernt hab was ich gerne hab und sie zu 100% kein Fake ist. Da mich das aber nicht in Ruhe gelassen hat hab ich sie diesen Mittwoch mal angeschrieben und gefragt ob sie das immer noch ernst meint mit dem Sex. Sie meinte "Na klar" und ich hab sie dann nach ein paar Nacktbildern gefragt die ich auch heute, den 24.02 , bekommen hab und da ich bei so etwas generell misstrauisch bin hab ich die Google Bildersuche verwendet und hab mal all ihre Bilder "rückwärts" gesucht. Als erstes schienen die Bilder wirklich von ihr zu sein nur dann kam ein Bild was auf diversen Asiatischen Pornoseiten zu finden war und dann hab ich mal weiter gesucht und dann fand ich auf den weitere Nacktbilder von der die ich über die normale Google Bildersuche nicht gefunden hab... Jetzt war mir eigentlich klar dass es sich um ein Fake Account handelt aber was mich nicht in Ruhe lässt ob das Mädchen (17) echt sei oder nicht. Ich meine die ist 17 und sucht nach anderen Minderjährigen, siehe mich ich bin auch 17, und fragt diese ob sie Sex mit dem Typen hätten... Für mich klingeln da alle Alarmglocken, ich hab den Typen jetzt auch auf sein Firmenaccount eine Email geschrieben mit dem Inhalt dass er die Scheiße unterlassen soll ansonsten gehe ich zu irgendeiner Behörde. Ich mein für mich wirkt das wie als ob nur ein Sexualstraftäter die Scheiße durchziehen würde.. Ich bin gerade etwas planlos was ich machen soll, ich wende mich hier an euch um ein Unterstützung, ich find das sollte sich mal jemand anschauen. Für Beweisbilder können sich die Moderatoren hier gerne an mich wenden.. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich damit mal zur Polizei oder so gehen soll

Mfg Stephan

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Stephan!

Danke für deine Beschreibung. Ich finde es gut, dass du so wachsam bist und nichts verschweigen willst. Es ist total blöd, dass du so verschaukelt wurdest. Da treiben sich definitiv bestimmte Personen herum, die nur ihren eigenen Vorteil sehen und rücksichtslos ihre Neigungen und Interessen durchsetzen möchten. Sie schrecken also nicht davor zurück, sich als andere Geschlechter, Gleichaltrige etc. auszugeben, was sie sehr gefährlich machen kann, wenn arglose Jugendliche und naive Erwachsene auf sie hereinfallen.

Allerdings müssen wir hier ein paar Dinge auseinanderhalten. Du bist 17, wenn jemand Älteres dich anbaggert, egal in welcher Form, ist das keine Pädophilie. Hier kannst du dazu nachlesen: https://www.zeit.de/wissen/2014-02/paedophilie-faq-edathy und zu den Altersschutzgrenzen: https://www.bussgeldkatalog.net/jugendschutzgesetz-sex/
Natürlich solltest du etwas unternehmen, solltest du ernstzunehmende Hinweise haben, dass diese Person (wer auch immer das genau ist), sich auch an Kinder und jüngere Jugendliche heranmacht. Diese sollten sich allerdings gar nicht auf Loovoo aufhalten, auch wenn die App schon von Jüngeren genutzt wird! Ob es für dich schon das Richtige ist, wage ich ehrlich gesagt auch zu bezweifeln. Für etwas Erfahrung mit Dating und vor allem Onlinedating ist es sinnvoll, volljährig zu sein und schon im realen Leben ausreichend Menschen getroffen zu haben. Einfach um alles besser einschätzen zu können und eine entsprechende psychische Reife mitzubringen.
Andernfalls - wenn es nur um dich geht - würde ich diese Person strikt meiden, also den Kontakt abbrechen und ggf. andere Betroffene warnen.

Speziell zu Sexting kann ich dir diese Tipps empfehlen: https://www.klicksafe.de/themen/problematische-inhalte/sexting/was-kann-schief-gehen-risiken-und-nebenwirkungen-von-sexting/

Nacktbilder und - videos würde ich niemals an Wildfremde verschicken. Da gehört schon Vertrauen dazu, das sich erst im Laufe der Zeit mit einer Person "aus Fleisch und Blut", mit der du Zeit verbringen kannst, herausbilden kann. Und selbst da wäre ich sehr vorsichtig!

Also sei weiterhin wachsam und schaue vielleicht lieber im Alltag, mit wem du flirten und dich treffen könntest. Du hast anscheinend ja auch jemanden, die du magst :)
Onlinedating und Sexting sollte höchstens eine Ergänzung sein, eben weil es viel leichter ist, jemanden "in echt" einschätzen und komplett erfassen zu können, mit allen Sinnen sozusagen. So ersparst du dir mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere unangenehme und übergriffige Erfahrungen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Freude mit allen Flirts außerhalb der virtuellen Welt.
Nuala