Problem von Anonym - 17 Jahre

Persönlich

Hallo. Ich habe im moment ein sehr heftiges problem mit mir selbst. Vor ein paar monaten war ich auf einem Geburtstag und habe einen Jungen kennengelernt, mit dem ich mich dann auch getroffen habe. Es lief erst gut nach 2 mal treffen hab ich aber gemerkt: irgendwie bin ich noch nicht so weit für eine Beziehung, so hab ich ihm das dann auch gesagt, aber er hat so getan, als wären wir gefühlt schon verheiratet (wir waren nicht einmal zusammen) dann hat er mich weiterhin angeschrieben und er war dann auch bei mir und ich hab ihm gesagt, dass die Sache für mich jetzt auch gegessen ist und er meinte das dann auch. 2 wochen später erzählt mir jemand, der mit ihm befreundet ist, dass er meine nummer auf einen zettel geschrieben hat, eine blume draufgelegt hat und vergraben hat. Ich persönlich finde das ein bisschen psychopatisch aber gut. Dann schreibt er bei so einem Mädel auf tellonym: ja du bist wenigstens nh 16 jährige die sich richtig durchvögeln lässt und nich nach 2 mal treffen kein bock mehr hat. Ich dachte mir nur, wie nötig muss man es haben. Dann macht der sich auch noch ein meine freunde ran...wie notgeil ist er bitte? Dann hab ich bald meinen abschlussball und ich habe angst, dass er auch kommt. Die Sache hat mich monate so fertig gemacht und wegen ihm hab ich so keine lust mehr einen freund zu haben er hat mir das alles kaputt gemacht. Ich glaub wegen ihm kann ich mich nie wieder verlieben. Ich wünschte ich hätte mich nie mit ihm getroffen. Im moment wünschte ich, dass ich nicht hetero wäre...

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte,

Danke, dass du uns geschrieben hast. Ich hoffe, dein Schock und deine Abwehr gegenüber Jungs haben sich mittlerweile wieder etwas verflüchtigen können. Denn natürlich bin ich da ganz bei dir, dass solche Typen einfach Mist bauen und es gut ist, sich von ihnen fernzuhalten. Da hast du deine Grenzen auch sehr vorbildlich gespürt und verteidigt. Das ist eine fabelhafte Eigenschaft! :)

Doch ist es sehr wesentlich, die Kirche im Dorf zu lassen. Du hast selbst geschrieben, dass du ein Problem mit dir selbst hast - gehe dem Ganzen daher auf den Grund! Was_genau_macht dich daran so fertig? Geht es um deine Freiheit, die du bedroht siehst? Geht es um Angst vor Gewalt? Hast du vielleicht schon einmal etwas Ähnliches erlebt, was jetzt wieder hochkommt? All das kannst du dich fragen und am besten mal aufschreiben. Das hilft oft sehr, sich besser zu verstehen und alle Gefühle und Gedanken zu ordnen.

Ich könnte mir vorstellen, dass du dem Jungen mehr bedeutet hast, als es dir vorkam. Er war vielleicht sehr heftig in dich verliebt, da kann ich seine Aktion mit der Blume und dem Zettel nachvollziehen! Das ist sogar eine recht gesunde Art der Bewältigung, denn so konnte er sozusagen Abschied nehmen von seiner Hoffnung, mit dir zusammenzukommen. Mit psychopathisch hat das nichts zutun. Besser so etwas als den Kummer in sich hineinzufressen, wie es viel zu viele Menschen tun!
Bei Weitem nicht jedes männliche Wesen äußert so abfällig und feindlich über Mädchen, doch kann es auch hier sein, dass er versucht hat, seinen Frust irgendwie zu verarbeiten. Was nicht heißt, dass ich diese Sprüche toll finde. Hier wäre ein klares Nein der Empfängerin gefragt, damit er begreifen kann, wie unpassend und sexistisch solche Aussagen sind.

Ich bin mir außerdem sehr sicher, dass ganz viele Jungs und Männer nicht einverstanden mit Macho-Verhalten und blöden Anmachen sind. Die sich nicht nur umsichtig und zurückhaltend benehmen, sondern auch genau wissen, wie sich das Gegenüber fühlen muss. Empathie ist etwas, das je nach Person unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Manche Menschen sind sehr einfühlsam, andere kaum. Viele liegen im "Mittelfeld". Daher kann es bei Jungs logischerweise auch große Unterschiede geben, zumal da viele Einflüsse beteiligt sind.
Letztlich hat es auch etwas mit Reife zutun. Wer weiß, vielleicht würde sich besagter Junge in zwei Jahren schon schämen, sich jetzt so verhalten zu haben.

Also: Bitte pauschalisiere jetzt nicht nach dem Motto "Männer sind Schweine", sondern sieh dein Erlebnis als blöde Erfahrung, die sich nicht zwangsläufig immer wiederholen wird.
Auch Mädchen und Frauen können Grenzen verletzen, aufdringlich sein, Gewalt anwenden und einfach unangenehm sein. Das ist echt wichtig, das nicht auf ein bestimmtes Geschlecht zu beziehen, sondern den Einzelfall zu sehen!

Ich wünsche dir, dass du bald ein paar erfreuliche Erfahrungen machen darfst. Mach` dir eine schöne Frühlingszeit! :)

Nuala