Problem von Anonym - 14 Jahre

Freundin beim Sex mit Schwester gesehen

Hallo,
es tut mir leid, aber ich möchte keine Namen nennen, weil mir das zu unangenehm ist!

Es ist etwas schwierig zu erklären:
Ich bin 14 Jahre alt und männlich.
Ich habe eine Freundin (Beziehung), die 2 Jahre jünger als ich ist.
Meine Schwester ist genauso alt wie meine Freundin und die beiden sind beste Freunde.
Meine Freundin und ich haben uns gemeinsam entschlossen, noch keinen Sex zu haben, bis sie auch mindestens 14 ist.

Jetzt war es so, dass meine Freundin bei meiner Schwester übernachtet hat (meine Eltern wollen nicht, dass sie bei mir übernachtet).

Ich konnte nicht schlafen, weil aus dem Zimmer meiner Schwester laute Musik kam.
Irgendwann bin ich rübergegangen, habe angeklopft, und als niemand etwas sagte öffnete ich die Tür.
Ich sah, wie meine Freundin und meine Schwester beide komplett nackt auf dem Boden lagen, und gegenseitig Oralverkehr hatten.
Meine Schwester stöhnte sogar dabei!
Ich habe mich dann etschuldigt und bin einfach gegangen.

Jetzt habe ich Angst, dass meine Freundin mich nicht mehr liebt.
Sie hatte gesagt, dass sie noch keinen Sex mit mir haben will und dann sehe ich sie, wie sie die Scheide meiner Schwester leckt!

Ist sie vielleicht lesbisch und was soll ich jetzt machen?

Danke im Voraus für die Hilfe!

PaulG Anwort von PaulG

Lieber Anonymer,

sagen wir es mal so: Zunächst mal hat deine Freundin dich mit deiner Schwester betrogen - sie hatte Geschlechtsverkehr mit ihr. Das ist es, wonach du sie erst einmal fragen solltest. Die Frage, ob sie eventuell gar nicht auf Jungs steht, ist eine andere.

Ich möchte dir für zwei Dinge ein großes Lob aussprechen. Erstens dafür, dass du mit deiner Freundin erst schlafen möchtest, wenn sie mindestens vierzehn ist (ist auch rechtlich gesehen besser!). Du handelst hier sehr vernünftig und erwachsen. Zweitens dafür, dass du den beiden keine Szene gemacht hast, sondern dich zurückgezogen hast. In so einer Situation ist für alle Beteiligten nichts zu holen. Im Nachhinein kann man die Dinge wesentlich besser klären.

Um es ganz offen zu sagen: Ich kann dir nicht beantworten, ob deine Freundin bzw. auch deine Schwester eventuell lesbisch sind, weil sie das möglicherweise nicht einmal selbst wissen. Sie sind beide noch sehr jung (ja, das muss man wirklich so sagen: sie sind Kinder!), und es gibt viele Menschen, die ihre ersten sexuellen Erfahrungen mit dem gleichaltrigen besten Freund / der Freundin machen. Das sagt noch nicht unbedingt etwas über die sexuelle Orientierung aus. Meine erste Freundin hatte das auch, und ich habe mich zumindest gemeinsam mit meinem besten Freund selbstbefriedigt, wenn auch nicht gegenseitig. Wir hatten ein Bedürfnis, unsere entstehende Sexualität zu teilen, und dass man sich der Person öffnet, die einem am nächsten steht, ist nur natürlich. Ich kenne auch viele Männer, die als Jugendliche Erfahrungen mit dem eigenen Geschlecht gemacht haben. Es ist möglich, dass deine Freundin und Schwester diese Erfahrungen schon länger teilen, und deshalb jetzt, wo du mit ihr zusammen bist, nicht damit aufhören wollten. Vielleicht ist es in ihren Augen auch gar kein Fremdgehen, weil es ja mit einem Mädchen ist. Vielleicht sind sie auch selbst nicht sicher, welches Geschlecht sie bevorzugen. Ich weiß es nicht. Ich kann dir nur raten, hier keine voreiligen Schlüsse zu ziehen.

Vergiss nicht, dass es neben Hetero- und Homosexualität auch immer noch die Bisexualität gibt, also von beiden Geschlechtern angezogen zu sein und sich in Menschen beiderlei Geschlechts verlieben zu können. Nun ist es, wie schon gesagt, aufgrund des sehr jungen Alters der beiden wahrscheinlich problematisch, hier eine Aussage treffen zu wollen. Sexuelle Orientierungen stehen nicht einfach glasklar im Raum, sie werden entdeckt. Vorerst kann man nur festhalten: Erstens - nein, dass deine Freundin mit einem anderen Mädchen intim war, muss nicht heißen, dass sie keine Jungs lieben kann. Zweitens - nein, es muss auch nicht heißen, dass sie dich nicht mehr liebt. Aber beides wirst du nur herausfinden können, wenn du dich mit ihr darüber unterhältst.

Wenn du deine Freundin liebst, bitte ich dich: Geh behutsam vor. Ihr ist es mit Sicherheit genauso unangenehm wie dir. Schreib ihr oder ruf sie an, und sag ihr einfach "Du, wir sollten uns über etwas unterhalten... Wäre das in Ordnung für dich?" Wenn sie ein Gespräch über das Thema verweigert, dann kannst du ihr durchaus sagen: "Ich liebe dich, aber ich muss nicht akzeptieren, dass du mir fremdgehst. Wenn du darüber nicht reden willst und mit mir zusammen sein willst, dann lass das bitte von jetzt an bleiben. Falls du mich nicht liebst, sag mir das bitte offen und ehrlich." Im günstigsten Fall wird deine Freundin dir zustimmen, dass ihr den Vorfall klärt. Sucht euch eine ruhige Stunde, wo ihr in deinem oder ihrem Zimmer ganz allein seid.

Bei dem Gespräch solltest du ein paar Dinge im Kopf behalten: Zunächst - wenn sie sich in deine Schwester verliebt hat, ist das nicht schön, aber du kannst es ihr nicht verbieten. Sie muss dann selbst damit zurecht kommen, dass jeder sie komisch mustert, und dass auf einmal dasselbe Mädchen als Freundin der Tochter bei ihr und euch am Tisch sitzt. Bitte sie, es dir zu sagen, wenn sie sich in deine Schwester verliebt hat, denn du hast ein Recht auf Ehrlichkeit. Dann ist außerdem wichtig: Bedränge sie nicht mit Fragen, warum und wie oft schon, wie lange schon... Diese Antworten wirst du nur erhalten, wenn du sie nicht in die Enge treibst. Sag zu ihr: "Ich habe ja mitbekommen, was an diesem Abend passiert ist. Ich bin mir unsicher, warum du das machst und ob deine Gefühle für mich echt sind und ob du überhaupt an Jungs interessiert bist. Ich bitte dich, sag mir ehrlich, wie es ist. Ich will keine Beziehung auf Unehrlichkeit aufbauen." Bleib mit deinen Formulierungen konsequent bei dir selbst - wenn du ihr Vorwürfe machst ("Du hast da aber...", "Was denkst du dir eigentlich..."), wird die Situation sich nur hochschaukeln und sehr wahrscheinlich kein gutes Ende nehmen. Du hast ein Recht auf Antworten, und die solltest du dir eindeutig erbitten - aber respektiere auch, wenn sie etwas selbst nicht erklären kann. Dass du das, was vorgefallen ist, als Fremdgehen betrachtest (was es auch ist!), und willst, dass es nicht mehr vorkommt, dürfte klar sein. Deshalb, bitte sie, ehrlich zu sich selbst zu sein - wenn sie darauf nicht verzichten will oder kann, kann sie nicht mit dir zusammen sein, auch wenn sie dich liebt. Da musst du durchaus hart sein, denn es wird sowieso schon schwierig für dich, es zu akzeptieren. Dann kannst du auch einfordern, dass sie die Folgen ihres Handelns trägt.

Vielleicht ist ihre Antwort tatsächlich, dass sie keine Gefühle mehr für dich hat, oder stärkere für deine Schwester. Das ist dann ziemlich schlimm - aber dann muss zwischen euch auch nichts mehr gesprochen werden. Du kannst ihr höchstens sagen "Schade, dass ich das so erfahren musste." Immerhin bleibt dir dann der Trost, dass das Ende eurer Liebe nichts mit dir als Person zu tun hatte, sondern mit ihren natürlichen Anlagen, gegen die sie nicht ankommt. Vielleicht ist das aber auch gar nicht der Fall, sondern sie hat eine Gewohnheit von vor eurer Beziehung nicht aufgegeben - dann musst du dich und sie fragen, wie ihr es handhaben wollt. Du magst es nicht akzeptieren, was dein gutes Recht ist, also muss sie sich entscheiden. Falls deine Freundin sich tatsächlich als bisexuell einordnet, gilt das ganz genauso. Bisexuelle haben es schwierig, weil sie eben zu beiden Geschlechtern eine Anziehung fühlen, vielleicht sogar nach beiden Seiten ein Bedürfnis haben. Das heißt aber nicht, dass du es ihr deshalb gewähren musst. Wenn Treue für dich wichtig ist, gilt das - zumal du ihr selbst treu gewesen bist.

Ich wünsche dir viel innere Ruhe und Mut, dich mit deiner Freundin auszusprechen. Du bist ein sehr feinfühliger und vernünftiger junger Mann, dem das sicher gelingen wird. Wenn du mir erzählen magst, wie die Sache ausging, oder wenn du andere Fragen hast, darfst du dich gerne wieder melden.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul