Problem von Saskia - 20 Jahre

Problem mit einer Person

Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine zwei Freundinnen und ich sind ein perfektes Dreierteam und seit kurzem sind wir halt zu viert. Das ist ja auch nicht schlimm, nur die,, Vierte" Person kann eine Freundin von mir und der anderen nicht ausstehenen. Das ist auch nicht schlimm, nur sie lässt ständig blöde Sprüche über sie und hackt auch ständig auf ihr rum. Hinzu kommt auch noch, dass die 4. Person immer alles besser weiß und immer Recht haben muss. Meine andere Freundin und ich haben sie auch schon auf ihr Verhalten angesprochen, jedoch hat sich nichts geändert. Inzwischen haben wir auch festgestellt, dass sie ihr Fehlverhalten nicht einsieht und sich nichts geändert hat und sie sich sozusagen keiner Schuld bewusst ist. Wir haben sie dann nochmal drauf angesprochen doch auch das blieb erfolglos und sie sieht ihr Fehlverhalten immer noch nicht ein. Was können wir noch tun?

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Saskia,

Ich bedanke mich erst einmal bei dir, das du dich entschieden hast uns zu schreiben. Vielen Dank für dein Vertrauen! :)

Du magst alle dieser Freundinnen und wenn da nun ein Mädchen mit bei ist, die die andere nicht mag, ist das natürlich auch für dich eine ganz doofe Situation. Du stehst ja quasi zwischen denen und wirst durch die Lästereien auch ständig in einen Loyalitätskonflikt gebracht, der absolut nicht angebracht ist und dir eben überhaupt gar nicht gut tut. Das muss also unbedingt aufhören, das du da mit rein gezogen wirst. Wen du magst und mit dem Du Zeit verbringst und deine Freundschaft schenkst, das liegt alleine an dir. Wir können uns natürlich nicht mit allen Menschen gleich gut verstehen, aber deine Freundin die das Problem mit der anderen Freundin hat wird lernen müssen, das es um mehr geht, als deine Meinung verändern zu wollen oder dich da in irgendeine Art und Weise mit reinziehen zu wollen. Das muss wirklich aufhören!

Auch wenn du und die andere Freundin die 4. Freundin bereits darauf angesprochen habt: Verhaltensveränderungen werden angestoßen und dann Stück für Stück umgesetzt, sobald Sie richtig verstanden und angenommen wurden. Anders geht das nicht. Man kann nicht zu jemandem gehen und sagen, was einem nicht gefällt und dann wird das anders gemacht. Die andere Person muss es dazu auch verstehen und richtig einordnen, die Möglichkeit zur Veränderung sehen und dann kann das Schritt für Schritt und Tag für Tag passieren. Immer mit ganz viel Bedenkzeit und Selbstreflektion und manchmal eben auch der Hilfe von anderen.

Es ist ja so: Ihr könnt ihr noch einmal ganz klar sagen, was genau euch stört und wo (am besten in maximal 2 Sätzen) euer Problem mit der Situation liegt. Ist es, das ihr nicht möchtet, das die andere Freundin so runter gemacht wird? Möchtet ihr nicht mehr zwischen den Stühlen stehen, so dass ihr euch "entscheiden müsst", oder möchtet ihr die Freundschaft zu der 4. Freundin so unter jetzigen Umständen nicht mehr aufrecht erhalten? Was ist eure Priorität und was ist euch wichtig?

Vielleicht bringt auch die Frage weiter: Warum verhält Sie sich denn so, wie Sie sich verhält? Ist sie vielleicht eifersüchtig? Muss als "neue" Erst einmal ihre Person in der Gruppe finden? Stören Sie die Ähnlichkeiten zwischen euch und der anderen Freundin? Fühlt Sie sich überflüssig? Hat die andere Freundin gegen Die Sie so stark reagiert, ihr irgendetwas getan? Vielleicht ist letztere Frage ein ganz guter Einstig für ein Gespräch, sie eben auch mal zu Fragen, warum Sie sie so runter macht,

Letztendlich könnt dann nur ihr entscheiden. Auch mit der Freundin die so schlecht behandelt wird zusammen, was Ihr macht und wie es weitergeht. Vielleicht ist es eben auch hilfreich, wenn besagte Freundin, die schlecht behandelt wird, sich auch dazu äußert und in so ein Gespräch mitkommt und dann eben auch sagen kann, was Sie daran stört und verletzt. Vielleicht muss 4. Freundin dann erst einmal direkt mit der Nase darauf gestoßen werden, wie sehr euch ihr Verhalten eigentlich belastet.

Vielleicht hat 4. Freundin selbst auch eine Idee, was sie sich anders wünschen würde. Dann könnt ihr schauen, ob das Realistisch und umsetzbar sein kann.


Ich wünsche Euch Alles Liebe und Gute,

Solltest du erneut berichten oder schreiben wollen, dann kannst du das natürlich gerne tun. Ich bin gespannt, wie eure Situation ausgeht! Du kannst auch bei der telefonseelsorge.de anrufen und dort einmal schauen, wie eine weitere unabhängige Person eure Situation einschätzt und vielleicht noch weitere Ideen hat.

Julia