Problem von Anonym - 15 Jahre

Mobben in schule und internet

Hallo ich werde in der schule und im internet gemobbt ich halt das einfach nicht mehr aus und mich mag keiner ich rutsche immer wieder in selbstverletzungs phasen

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Mir ist eines ganz wichtig: Bitte, bitte glaube nicht, dass dich niemand mag! Jede einzelne Person auf dieser Welt ist wertvoll und hat ihr Gutes, auch du! Du befindest dich offenbar in einem schlechten Umfeld, in dem es wahrscheinlich viele unzufriedene Leute gibt, in dem vielleicht Langeweile, Druck, Angst und Gewalt herrschen. Das bedeutet aber nicht, dass du kein liebenswerter Mensch bist!
Ich bin fest davon überzeugt, dass alle Menschen Freunde und Freundinnen finden können, wenn die Bedingungen passen.
Du kannst nichts dafür, dass Andere Probleme haben, also gib dich nicht auf! Du brauchst jetzt deine Kräfte, um deine Lage rasch zum Guten zu verbessern. Lies dir bitte dafür die beiden Soforthilfen durch, die ich dir verlinkt habe.

Selbstverletzendes Verhalten: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html
Mobbing: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html und im Internet beispielsweise hier: https://www.wastungegen.org/mobbing-in-der-schule/

Was das Mobbing im Internet angeht, würde ich dir vorschlagen, dich erstmal aus den betroffenen Netzwerken abzumelden und alle Chatkontakte zu löschen, die dir schaden. Erstens, um dich zu schützen, zweitens um endlich zur Ruhe zu kommen. gerade durch das Internet und die sozialen Medien kommt viel Stress und Aggression auf.

Mein spezieller Tipp: Du kannst dich einer sozialen Jugendgruppe oder einem Verein anschließen. Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.
Guck z.B. mal hier: http://www.malteserjugend.de/ oder hier: https://www.pfadfinden.de/ Du kannst dich bei dir in der Region erkundigen, was alles angeboten wird.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala