Problem von Adrian - 16 Jahre

Unterdrückte Mordlust

Um eins klar zustellen es geht mir hier um eine bestimmte Person. Diese Person ist 18 Jahre alt und hat mit einer 15 Jährigen aus meiner Klasse sexuelle Interaktionen. Da man dies nur als pädophil bezeichnen kann, ist es mir sehr zum Kopf gestiegen. Da ich sehr gut mit dem Mädchen befreundet wird, weiß ich, dass diese Interaktionen zuvor geheim gehalten wurden zwischen den 2( Wegen des Alterunterschiedes). Doch als die Sache aufflog, hatte der Mann kein Problem damit die Sache auch öffentlich weiterzuführen. Nun reden sie ständig miteinander und küssen sich auch zum Abschied. Jeder normale Mensch würde sich für sowas schämen und es niemals öffentlich machen. Da bei diesem Thema zwischen dem Mädchen und mir sehr große Meinungsverschiedenheiten bestehen, bricht die Freundschaft, die mir sehr am Herzen liegt, auseinander. Ich habe den Drang diesen Mann zu bestrafen, zum einen wegen seiner Tat und zum anderen wegen der Freundschaft. Momentan hab ich keinen Plan wie ich weitermachen soll

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Adrian,

du wirkst sehr aufgebracht und aggressiv auf mich.
Ich muss dir auch etwas klar sagen: Das ist weder ein Fall von Pädophilie, noch würde ich einen 18-Jährigen als Mann bezeichnen. Jedenfalls nicht als Mann, der es auf kleine Mädchen abgesehen hat, wie es von dir suggeriert wird. Pädophile (Männer oder Frauen) sind an vorpubertären Kindern interessiert. Ich sehe nicht, dass eine 15-Jährige ein Kind ist. Mit 18 sind einige gerade so aus der Pubertät raus oder befinden sich noch in den letzten Zügen. Ich glaube, du benutzt das Wort "pädophil" an der falschen Stelle.

Laut deiner Beschreibung führen die beiden eine einvernehmliche Beziehung. Der schwierige Punkt ist nur, dass sie denken, die drei Jahre Altersunterschied seien etwas Verbotenes. Sind sie aber nicht. Es mag für euch nach einem riesigen Altersabstand aussehen. Natürlich machen zwei - drei Jahre in der Jugendzeit viel mehr aus als im Erwachsenenalter. Doch sind einige Mädchen durchaus von ihrer seelischen und körperlichen Reife mit älteren Jungs auf einem Level, daher ist es häufig so, dass sie in der Pubertät einen mindestens gleichaltrigen Freund oder einen älteren haben. Das ist wirklich nichts Abnormes.
Du hast zu diesem "Mann" nur zwei Jahre Altersabstand! Sagst du denn über dich auch, dass du in zwei Jahren ein Mann seist?

Wahrscheinlich verstehen sich die beiden einfach und haben deswegen zueinander gefunden. Das Wichtigste ist, dass alles einvernehmlich passiert zwischen den beiden.

Oft wird ja vor allem von der Umwelt erst ein Problem daraus, nicht von den Betroffenen selbst. Ich finde es auch schön, dass sie ihre Zuneigung jetzt öffentlich zeigen und sich nicht mehr verstecken. Denn dafür gibt es keinen Anlass. Und solche Geheimnisse sind anstrengend und ungesund auf Dauer.

Deine Freundin hat dir ja schon zu verstehen gegeben, was Sache ist. Das solltest du - gerade weil ihr befreundet seid - respektieren!

Und auch wenn du das nicht gerne liest: Sexualisierte Gewalt könnte ihr theoretisch auch mit einem Gleichaltrigen geschehen - oder mit einem Jüngeren. Und auch sie könnte den 18-Jährigen zu Dingen nötigen, die er vielleicht nicht möchte. Auch Mädchen können tätliche Gewalt ausüben, z.B. vergewaltigen. Nur werden solche Möglichkeiten in den Köpfen der allermeisten Menschen gar nicht erst zugelassen, weil Frauen und Mädchen leider ständig in eine Opferrolle gedrängt werden - auch wenn sie potenziell genauso Täterinnen sein können. Das führt oft dazu, dass sie unbehelligt weitermachen können, beispielsweise als Mütter, die ihre Söhne sexuell ausbeuten. Und die Betroffenen schweigen aus noch größerer Scham und der Sorge, man könnte ihnen nicht glauben, weil es ein absolutes Tabu-Thema ist. Das nur so als Randinfo für dich.

Du solltest dich also vielmehr fragen: Was ist mein EIGENTLICHES Problem? Ist das so ein Pseudo-Beschützerinstinkt? Bist du in das Mädchen verliebt? Oder geht es um den "Mann" - macht er dich an sich schon so wütend, weil du ihn nicht leiden kannst?

Du musst nicht den Rächer spielen, kümmere dich um dein eigenes Leben und sei ein guter Freund für sie. Das bist du, indem du für sie da bist, ihr zuhörst, mit ihr Zeit verbringst. Du kannst gerne deine Meinung zu Dingen kundtun, nur solltest du genau darauf achten, dass du ihre Ansichten ernsthaft berücksichtigst und ernstnimmst. Wenn sie mit ihrem Freund zusammensein möchte, ist das von dir zu akzeptieren. Alles, was ihr gut tut, sollte dich freuen!
Also komm bitte langsam wieder runter von deinem Aggro-Trip und setze dich konstruktiv mit deinen Gedanken und Gefühlen auseinander.

Lies bitte hier zum Thema Jugendschutz und Sex: https://www.bussgeldkatalog.net/jugendschutzgesetz-sex/ und hier zu Pädophilie: https://www.zeit.de/wissen/2014-02/paedophilie-faq-edathy

Es grüßt dich
Nuala