Problem von Luca - 15 Jahre

Helfersynrom + Freundin mit Depressionen usw.

Ich habe eine Freundin mit Depressionen und selbst verletzenden Verhalten. Ich habe ein Helfersynrom was mir mein leben schwer macht .
Das die oben aufgeführten Sachen (Depressionen & selbst verletzendes verhalzen)tuhen such zurzeit leider durchsetzten und da ich leider sehr viel mit so was zutuen habe bin ich da nicht mehr so empfindlich und reagiere bei ihr teilweise nicht mehr. Meine Freundin bekommt von mir leider in letzter Zeit etwas miese Laune und grob heit ab . Sie läst so was direkt an sich ran . Ich würde liebend gerne wieder der liebe volle Luca sein der ich war.Ich habe jetzt seit einer Woche Kopfschmerzen und bekomme von allen gesagt(Lehrer, meinen eltern,Mitschülern )"das ist ein zeichen deiner psyche die ist kapput" und das wird jedes mal schlimmer wenn ich irgend was mit RITZEN ,SOIZIDGEDANKEN ODER wenn ich Vorwürfe bekomme das ich total grob sei und wohl total scheiße bin . Ich will nicht so scheiße sein und so wie ich momentan bin ich will das nicht aber ich weiß nicht wie ich mit meiner Freundin weiter machen soll ich traue mich nicht mehr wirklich sie zu umarmen mit ihr zu kuscheln ABER UND vor alle dem was ich mit mir machen soll weiß ich nicht.

Danke im voraus und entschuldigt fals ich ohne Punkt und Komma geschrieben haben solte und da rechtschreib Fehler drin sind

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Luca,

ich kann mir vorstellen, wie schwierig das für dich sein muss. Trotzdem bin ich der Ansicht, dass du dringend handeln musst. Denn die Kopfschmerzen sind tatsächlich ein Warnsignal. Davon abgesehen beschreibst du ja auch anschaulich, was in dir vorgeht und wie dich alles belastet.
Es wird sich also nichts verändern, wenn du so weitermachst wie bisher.

Die gute Nachricht ist, dass du einen eleganten Mittelweg gehen kannst.
Mein Vorschlag sieht folgendermaßen aus:
- Du setzt verschiedene Grenzen und sagst STOPP, wenn dir etwas zuviel wird, du dich genervt oder überfordert fühlst oder du einfach mal Zeit für dich brauchst. Sorge für deine eigene Entspannung, gehe deinen Interessen nach, kümmere dich um die Schule.
- Außerdem motivierst du deine Freundin, sich Hilfe von Profis zu holen, denn du kannst das absolut nicht auffangen! Schau dir meinetwegen Internetseiten zu Hilfsangeboten an, gerne kannst du sie auch zu einer Beratung, Schnuppertherapiesitzung etc. begleiten. Aber nur, wenn du das wirklich möchtest und du die Kraft dafür übrig hast! Ansonsten bitte nicht!
Es könnte sich auch lohnen, dass ihr euch erstmal relativ wenig seht oder nur zu bestimmten Zeiten. Vielleicht nur einmal pro Woche (außerhalb der Schule, falls ihr dort zusammen seid). Um Reden kommst du also nicht herum, denn irgendwie müsst ihr auf einen grünen Zweig kommen. Du kannst dich bestens darauf vorbereiten, indem du selbst zunächst viel nachdenkst und überlegst, was dir gefallen würde.

Es gibt viele Wege, dem:der Partner:in auf liebevolle Weise zu zeigen, dass es nun anders weitergehen muss. Das hat nichts mit Zurückweisung zutun, auch nicht mit Egoismus!

Eine weitere Möglichkeit als eine Art Mittelweg besteht übrigens darin, dass ihr gemeinsam Unternehmungen macht, die euch beide gleichermaßen entspannen können. Ich denke da an Spaziergänge in der Natur, Massagen, Entspannungsmusik hören, etwas Handwerkliches machen, zu zweit an einem großen Bild malen, ein großes Puzzle machen, usw. Auch solche Sachen lassen sich am besten in einem offenen Gespräch ermitteln.

Du kannst auch mal darüber nachdenken, was genau bisher dazu geführt hat, dass du so viel verfügbar warst. Vielleicht kommst du dahinter, was die Ursache(n) sein könnten. Sprich auch bei Bedarf mit deinen Eltern oder guten Freund:innen darüber. So hast du die Chance, bestimmte Dinge zu durchschauen und sie für dein zukünftiges Verhalten zu verändern.

Hier im Kummerkasten findest du viele Beiträge rund um Depression, SVV etc. Du kannst beispielsweise in unseren Soforthilfen stöbern und die Suchfunktion benutzen. Für dich als Freund einer sich selbstverletzenden Person kann diese Seite hilfreich sein: http://rotelinien.de/

Ich wünsche dir, dass dir die gesunde Abgrenzung gelingt und darum bald wieder mehr Luft bekommst.

Alles Liebe!
Nuala