Problem von Anonym - 13 Jahre

Mobbing

Hallo liebes KuKa-Team

In der 5. war bei mir jemand in meiner Klasse der mich, Unverständnis voller weise,
ab dem ersten Moment wo wir beide ins Gymnasium gekommen sind, gehasst hat.
Ich weiß wirklich nicht, was ich ihm jemals getan habe, aber er schikanierte mich so oft es ging und brachte fast die ganze Klasse gegen mich auf in dem er pausenlos über mich lästerte.
Nun bin ich in der 7 Klasse und er ist seit der 6 nicht mehr auf unserer Schule.
Eines Tages vor ca. 1 Monat sagte mir ein Freund, er habe alle meine Klassenkameraden nach peinlichen Bildern von mir gefragt, und habe sogar eines bekommen.
Ich habe zurzeit echt Angst, dass er es veröffentlichen könnte oder, dass er mich damit erpressen wird.
Ich glaube auch nicht, dass er so was, also rein moralisch, nicht tun würde, da er sogar in der 5 Klasse wegen Körperverletzung suspendiert wurde.
Es wäre echt nett könntet ihr mir helfen. Meine Eltern versuchen auch ihr bestes, aber sie kommen halt, genau so wenig wie ich, an ihn heran.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

In so einem Fall müssen deine Eltern mindestens mit den Eltern des betroffenen Jungen Kontakt aufnehmen. Es kann nicht sein, dass er so weitermachen kann wie bisher! Bitte wende dich auch unabhängig von deinen Eltern an Erwachsene, die dir geeignet erscheinen, z.B. eine:n Vertrauenslehrer:in an deiner Schule. So hast du, falls er wieder mit dem Mobben beginnt, schon Leute, die Bescheid wissen und dann schnell handeln können.

In deiner Klasse solltest du gucken, wer eigentlich nett und vertrauenswürdig wirkt, vielleicht kannst du unter vier Augen deine Lage erklären und um Verständnis bitten. So kannst du dir ein paar Verbündete holen im besten Fall.

Falls es zu Attacken kommen sollte, schreibst du dir bitte alles auf, hebst Nachrichten, Botschaften etc., auf, um sie als Beweis später zeigen zu können. Das kann unter anderem für die Eltern des Jungen aufschlussreich sein, besonders dann, wenn sie bisher geleugnet haben, dass ihr Kind so etwas zu tun im Stande ist...

Lies dir bitte auch folgende Infos zu Mobbing durch: http://www.schueler-mobbing.de/ und https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html
Außerdem findest du hier im Archiv des Kummerkastens viele weitere Einträge.

Davon abgesehen bitte ich dich, ruhig zu bleiben, denn solange nichts weiter geschieht, musst du dich nicht verrückt machen. Es ist gut, wachsam zu sein, doch solltest du dich vor allem auf deine allgemeine seelische und körperliche Ausgeglichenheit kümmern. Angst kann einen ja auch lähmen und unnötig stressen. Das solltest du vermeiden! Also: Schau bitte auch viel auf alles Schöne, was dir täglich passiert.
Der Clou ist auch, dass du für solche Piesacker als "Zielscheibe" deutlich weniger interessant wirst, wenn du nicht mehr verängstigt und besorgt bist...

Ich drücke dir die Daumen, dass sich deine Situation bald zum Besseren wendet oder sich komplett verändert, sodass du dich wieder etwas entspannen kannst.

Alles Liebe!
Nuala