Problem von Anonym - 15 Jahre

Alkohol auf Partys

Ich habe mein Problem schon öfters geschrieben und hoffe das es jetzt beantwortet wird.

Hi liebes Kuka Team!

Ich habe ein Problem. Immer wenn ich auf eine Party gehe oder etwas mit Freunden trinke habe ich mich nicht unter Kontrolle. Ich sage mir zwar immer heute trinke ich mal nichts oder so gut wie nichts, aber dann kann ich einfach nicht aufhören etwas zu trinken. Und das schlimme ist ich werde immer depri wenn ich so viel trinke und fange oft an zu heulen und erzähle von meinem Ex Freund, was für ein Idiot er ist. Das verstehe ich nicht, denn ich bin schon längst über ihn hinweg und außerdem finde ich ihn total bescheuert. Ich will wirklich nichts mehr von ihm. Immer wenn wieder eine Party ansteht habe ich angst das ich wieder zu viel trinke und irgendson mist erzähle. Ich habe auch schon Freunden gesagt das sie mal auf mich achten sollen, aber entweder reagieren sie zu spät oder haben selbst zu viel getrunken, obwohl das eigentlich eher selten passiert. So was ist mir dann immer total unangenehm und alle denken dann immer ich vertrage nichts und so.
Habt ihr vielleicht einen Rat oder eine Idee was ich tun kann?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo!

Das was mir als erstes einfällt, wäre: Dann trink doch einfach nichts! Das muss doch auch wirklich nicht sein, mit 15!!!
So, das war erst mal die Mutter in mir, die da rauswollte. Nimms mir nicht übel!
Jetzt versuche ich einen brauchbaren Rat, versprochen!

Glaubst du, eine Party kann nur lustig sein, wenn man sich besäuft? Die Kunst, wirklich tolle Parties zu feiern, besteht doch darin, auch ohne Alk Spaß zu haben. Wenn du erst mal betrunken bist, verpasst du doch die Hälfte und merkst gar nicht, was auf der Party so alles los war.

Wenn du es aber trotz allem nicht ohne Alkohol auf so ner Party aushältst, dann achte auf folgende Ratschläge:
Trinke niemals verschiedene Dinge durcheinander. Bleib immer bei einer Sorte, dann spürst du auch nicht so schnell was.
Sei vorsichtig mit Mixgetränken, die können einem ganz schön eins auswischen.
Und achte vor allem darauf, dass du auf so ne Party nie hungrig hingehst, sonst verträgst du nichts. Also immer den Bauch vorher füllen.
Freitags auf eine Party zu gehen, kann auch zu Kopf steigen, wenn du eine anstrengende Woche hinter dir hast. Wenn du ausgeruht bist, verträgst du auch mehr.
Liebe Grüße