Problem von Anonym - 16 Jahre

Einzelgänger

also wo soll ich anfangen zu hause habe ich stress freunde habe ich auch kaum vorallem in der schule ich bin schon zum zweiten mal neu in eine klasse gekommen am anfang lief alles noch ziemlich gut aber jetzt verarschen die mich alle mein Selbstvertrauen ist in den letzten Jahren echt in den keller gesunken ich traue mich gar nicht mehr mit den anderen zu reden.ich überlege erst was ich sagen soll und was die anderern sagen könnten und dann sag ich besser gar nichts ich komm mir so vor als ob ich alle nerven würde und nur im weg bin.ich bin in der 10 klasse wenn ich mein abschluss dieses jahr nicht schaffe was dann ich hab schon mal ne klasse wieder holt hab sie dann nicht geschafft und musste auf die realschule.in meiner klasse ist auch noch ein junge den ich eigentlich sehr mag och ich glaube nicht einmal der kann mich leiden.er sitzt neben mir ich rede aber kaum mit ihm uind er nicht mit mir voll stump auch in der pause sitzten wirnebeneinander aber keiner sagt was.ich sag hallo aber er guckt mich bloß an mit anderern redet er doch mit mir nicht am anfang war er ziemlich alleine nun wird er immer beliebter. was soll ich denn machen ich bin schon wieder alleine

Anwort von Sabine

Hallo!

Den Kontakt zu anderen herzustellen bzw. auf sie zu reagieren, wenn man angesprochen wird, kann man lernen und trainieren. Du solltest es anfangs bei Deinen Familienmitgliedern trainieren. Sprich sie einfach an bevor man Dich anspricht. Je öfter Du es wagst - anfangs bei Familienmitgliedern - auf sie zuzugehen, um so sicherer wirst Du in Deinem Auftreten und Dein Selbstbewußtsein könnte wieder ein wenig aufgebaut werden.
Ich weiß nicht, was ich Dir sonst raten könnte. Du hast selber erkannt, wo der Fehler liegt und das ist doch eigentlich der beste Schritt zur Besserung. Du hast das Problem vor Augen und die Lösung eigentlich doch auch schon. Dir fehlt es nur an dem Schritt es auch auszuführen.
Du bist Du und wie Du bist, bist Du perfekt. Niemand verlangt von Dir wie ein Wasserfall mit anderen zu sprechen. Doch weil Du nicht 100 % so bist, wie die anderen, bist Du nicht schlechter als sie und solltest Dich nicht auf eine untere Stufe stellen. Um auf andere Menschen zuzugehen vermag es auch ein wenig an Vertrauen und wenn Du den anderen Gegenüber ein wenig näher kennst oder beobachtet hast, wirst Du auch den Schritt machen können ihn irgendwann anzusprechen. Es braucht seine Zeit. Du hast es inzwischen erkannt und ich bin mir sicher, dass Du es auch bald schaffen wirst den Menschen näher zu kommen, die Dir auch am Herzen liegen.
Schließlich hast Du es auch geschafft mir Dein Problem anzuvertrauen.


Lieben Gruß