Problem von Anonym - 18 Jahre

Au-pair-Mädchen

Ich bin seit 3 Monaten ein au pair in London. Seit 2 Wochen fühle ich mich in der Familie überhaupt nicht mehr wohl. Ich bin nur noch am weinen und meine Mutter sagt ich soll nicht aufgeben. Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll...

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte!

Ich würde es anders formulieren als deine Mutter: Wo es noch etwas Lichtblick gibt, würde ich ansetzen. Vielleicht gibt es Dinge, die du mit der Familie klären kannst - hier müsstest du für deine Bedürfnisse einstehen. Guck mal, wo du selbst auch noch etwas für dich verändern könntest, indem du z.B. Dinge neu bewertest, etwas mehr innerlichen Abstand zu etwas nimmst und dich mit Tagebuchschreiben, mit Freund:innen im Kontakt sein etc. entlasten kannst.

Falls es an festen Größen wie den einzelnen Charakteren, einer unschönen Atmosphäre, ungemütlichem Haus oder an anderen Dingen liegt, die zusammengenommen sehr belastend und schwerwiegend sind und sich nicht durch Gespräche und eigene Verhaltensänderungen verbessern ließen, würde ich nach einer neuen Familie Ausschau halten. Du bist 18 und kannst selbst wählen, wie es ab sofort weitergehen soll.
Man muss nirgends bleiben, wo es einem offenbar schlecht geht! Das hat nichts mit aufgeben zutun, sondern mit "Ich nehme mich selbst ernst. Ich achte meine Gefühle und Bedürfnisse. Ich reagiere darauf, dass es mir mies geht." Etwas vorzeitig zu beenden, ist keine Schwäche, wenn man gute Gründe dafür hat!

Ich wünsche dir alles Gute,
Nuala