Problem von Anonym - 16 Jahre

Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz

Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Nämlich kam es in der Schule zwischen einem Mitschüler und mir zum Streit. Daraufhin eskalierte es. Und ich sagte zu ihm, dass er irgendwann dafür bluten würde. Ich hatte es aber nicht so gemeint. Trotzdem sah man es als Morddrohung. Zusammen mit einem Video wurde dorthin dann eine Gefahr zum Amoklauf reininterpretiert. Daraufhin hat die Schule die Polizei verständigt. Sie sahen den Verdacht nicht als bestätigt und sagten dass ich keine Gefahr sei. Daraufhin kam es zu einem Gespräch der beiden Seiten worauf es eig. Geklärt war. Doch es wurde ein Gutachten nach dem Psychisch-Kranken-HilfeGesetz verlangt und das Jugendamt informiert. Doch all diese Gutachten sprechen für mich. Ich bin weder eine Gefahr für mich dort die anderen. Jedoch hört es nicht auf. Ich wünsche mir dass die Lehrer einsehen, dass sie im Unrecht waren und mir Leid zugefügt haben, denn die Untersuchungen waren alles andere als angenehm. Doch sie zeigen keine Einsicht. Nun beginnt die Sache schon wieder zu eskalieren. Denn mein Herz verlangt Gerechtigkeit. Ich bin aufgebracht, sauer, verletzt, kann nicht mehr schlafen und mich auch nicht mehr konzentrieren. Ich will das es ein Ende hat. Doch ich kann es nicht vergessen und nicht vergeben solange sie nicht einsehen. Ich meide die Schule, doch trotzdem kann ich es nicht vergessen. Und nun frage ich: Was soll ich tun? Ich möchte nicht, dass es schon wieder eskaliert.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Ratsuchende,

Vielen Dank für deine Zuschrift:)

Eines wichtige vorweg:
Deinen letzten Zuschriften an uns kann ich entnehmen, das du immer wieder Schwierigkeiten mit Lehrkräften hattest. Auch erkenne Ich dort einige Unklarheiten in deinen Angaben, die du uns machst. Ich hoffe also für dich, das deine Zuschrift ehrlich ist und wenn du dies als "Spaß" nutzen solltest, dann lass dir gesagt sein, das du jetzt grade einer anderen Person die wirklich tief in Problemen steckt die Zeit für eine Antwort raubst. Du solltest mit deinen Angaben schon ehrlich bleiben, vor allem wenn du hier schon die Möglichkeit hast - Anonym - Antwort zu bekommen. Sollte deine Zuschrift ehrlich gemeint sein und sich aus früheren fehlerhaften Angaben an uns, diese Unstimmigkeiten deiner Person ergeben, dann hoffe Ich, das du dann nun in Zukunft ehrlich zu uns bist und bleibst, je nachdem, ob du uns nochmal um Rat fragst.

Nun aber zu deinem Problem:
Ich war nicht dabei und kann daher deine Situation nur entfernt durch deine Schilderungen beurteilen. Ich fasse das einmal in Kurzform zum Verständnis zusammen. Es gab einen Streit zwischen dir und einem Mitschüler in der Schule. Du hast diesem Mitschüler dann gedroht. Dies wurde als Morddrohung aufgefasst. Die Schule hat nach einem gesichteten Video staatliche Institutionen informiert. Es bestand der Verdacht auf die Planung zu einem Amoklauf. Diese Institutionen haben daraufhin ein Gutachten angefordert, das Positiv für dich ausfiel. Nun wünscht du dir, das die Lehrer ihre Fehlinterpretation einsehen und nun beginnt schon wieder eine Art Eskalation in deiner Schule mit dir, weil du Gerechtigkeit verlangst (Selbstjustiz). Du meidest die Schule (Schwänzen?). In dieser Zuschrift hier gibst du als Alter 16 Jahre alt an, deshalb orientiere ich mich nun an diesem Alter.

Okay, Das ist wirklich eine viel zu verzweigte Situation bei dir. Dein einziges Ziel daraus ist nun, das du von den Lehrern Einsicht verlangst? Wo aber ist deine Einsicht? Was hast du dazu beigetragen, das diese Situation so eskalieren konnte? Und wie kann es passieren, das dich die Schule und weitere "anscheinend" so falsch verstehen können, das Sie dir derartige Straftaten zutrauen würden? Irgendeinen Grund muss das haben und ich kenne Ihn nicht. Vielleicht kannst du es dir denken?

Du erfährst immer wieder Eskalation und wünscht dir entspanntere Athmosphäre. Denkst du das die Schule zu meiden nun wirklich der richtige Weg ist? Wenn Du hier einmal in deine Zukunft einen Blick wagen möchtest: Wie soll es weitergehen. Wie möchtest du den Abschluss erreichen, eine Ausbildung durchhalten? Hier bist du immer mit Vorgesetzten und Kollegen zusammen und trägst die Verantwortung dafür, das du es nicht überall immer dauerhaft zu Missverständnissen kommen lässt. Du bist 16 Jahre alt, also gar nicht mehr so jung, das du dich hinter deinem Alter verstecken darfst. Deine Taten, die du da vollbringst, haben es schon in sich und du besitzt ja schon sittliche und geistige Reife zu verstehen, das dein Verhalten nicht in Ordnung war, oder?

Deine ersten Sätze sind eigentlich das, was du dir mal genau anschauen solltest. Ich zitiere dich hier eben mal "Ich habe folgendes Problem. Nämlich kam es in der Schule zwischen einem Mitschüler und mir zum Streit. Daraufhin eskalierte es. Und ich sagte zu ihm, dass er irgendwann dafür bluten würde." Du schreibst selbst, das dies dein Problem ist und das glaube ich auch. Du sagst so etwas und es ist eine ganz klare Morddrohung. Wenn nicht, dann kann Sie aber als Solche Verstanden werden. Es spielt dabei keine Rolle, ob Du es nun sagen wolltest, oder nicht. Du hast es getan, also wolltest du es indem Moment auch. Vielleicht im Nachhinein nicht, weil es dann unangenehm wurde, aber in dem Moment hast Du genau diesen Hass gefühlt und der gehört da nicht hin, wo er bei dir ist. Das geht nicht, weil Du dich so immer in Schwierigkeiten bringst. Schauen wir mal weiter in deine Zuschrift:

"Und nun frage ich: Was soll ich tun? Ich möchte nicht, dass es schon wieder eskaliert." - Genau an diesem Punkt von eben musst du dafür ansetzen. Es geht jetzt nicht darum, das die Lehrer etwas für dich tun sollen. Da hast du kein Recht drauf. Die Lehrer müssen auch nichts "einsehen", denn Sie haben richtig gehalten. Wenn ein Schüler der Schule von dir eine Morddrohung gesagt bekommt (und das ist passiert! Es ist nicht wichtig, was du sagen wolltest, sondern was du gesagt hast.) Und wenn dann noch ein Video auftaucht, was sicherlich auch kein Spaziergangsvideo war, sondern auch Gewaltverherrlichung oder mögliche Aussagen beinhaltet hat (sonst kommt einfach so niemand auf den Verdacht eines Amok-Laufes) dann MUSS die Schule so handeln, wie Sie es getan haben. Da hat die Schule m.E. nach genau richtig gehandelt. Im Nachhinein brauch es nun nicht die Einsicht der Lehrer, sondern deine Einsicht, das es gar nicht zu dieser Situation hätte kommen dürfen und du schauen musst, was du tun kannst, damit sich so etwas nicht wiederholt.

Von dir geht laut den Gutachten ja keine Gefahr für dich und andere aus. Damit wird gemeint, das du keine Lebensbedrohung darstellst. Trotzdem forderst du die Menschen in deinem Umfeld und scheinst dir in der Schule ja ein gewisses Bild von dir erarbeitet zu haben. Du solltest dir da eventuell Beratung und Hilfe suchen, wie du mit solchen Situationen umgehen kannst. Alleine scheinst du es nicht richtig gemacht zu haben, also lass dich dabei unterstützen, was okay ist zwischen zwei Menschen und was nicht.

Forderungen darfst du an jetziger Stelle nicht stellen. Gib der Schule erst einmal die Möglichkeit an dich heran zu kommen. Der Schule fern zu bleiben bringt nur, das du nicht benotbar wirst und letztendlich dein Abschluss oder deine Versetzung gefährdet ist. Möchtest du das erreichen? Dann gehe diesen Weg bitte Stolz und Aufrichtig - aber verletze keine Mitmenschen dabei. Es muss nicht immer alles eskalieren. Es geht auch anders.

Hier einige Links für dich.

Beratungsstellen in deiner Wohnortnähe: https://www.dajeb.de/beratungsfuehrer-online/beratung-in-ihrer-naehe/

Lerncoaching: https://lerncoaching-deutschland.de/

Psychotherapie-Suche: https://www.psychotherapiesuche.de/

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute, und EINSICHT,

Julia