Problem von Anonym - 25 Jahre

Drogen und Albträume

Ich bin heute Nacht zu meiner Freundin ins Bett und auf einmal steht da jemand vor unserem Bett und ich wollte meine Freundin nicht wecken weil sie geschlafen hat und ich habe bestimmt 4-5 Wochen schon die gleichen träume und ich rauche bloß Cannabis und jedes mal wenn ich schlafen gehe ist der Traum wieder und wieder da obwohl ich 1 Joint in der Woche rauche. Ich hatte das schon mit 15 gehabt und das ist immer der gleiche Traum mit den gleichen Männern und mit meiner Freundin und ihrer Mutti und jetzt geht das schon wieder los. Also ich kann mich noch dran erinnern dass meine Ex Freundin genauso die gleiche Haar Farbe hatte und die gleiche Körper Statur nur das sie ein anderen Namen hatte. Was kann ich dagegen machen und kommt das wirklich von Cannabis oder bilde ich es mir ein. Und wenn das von Cannabis kommt wie kann das sein dass ich vor 11 Jahren die gleichen träume hatte ob wohl das ein anderes Umfeld ist . LG

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Diese "Vision" muss nicht vom Cannabis kommen, kann jedoch damit zusammenhängen, indem sie beispielsweise aufrechterhalten wird.
Ich will dir keine Moralpredigt halten, allerdings finde ich einen (sehr) maßvollen Konsum sehr wichtig, wenn er denn sein "muss". Cannabis wird gern als sehr harmlos dargestellt, doch dies trifft sicherlich nicht umfassend zu. Die Psyche ist eben leicht aus der Bahn zu bringen, Gewöhnungseffekte bis hin zu psychischer (und vielleicht sogar körperlicher) Abhängigkeit und auch ein weniger erholsamer Schlaf sind nicht von der Hand zu weisen und damit durchaus gefährlich! Es kann auch bei einmaligem oder geringem Konsum zu Psychosen kommen, die sich z.B. darin äußern, dass man Dinge wahrnimmt, die faktisch nicht vorhanden sind. Ob dies bei dir der Fall ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Am besten wäre eine ärztliche/psychiatrische Untersuchung. Sollte sich dann herausstellen, dass du gesund bist, kannst du über weitere Möglichkeiten nachdenken, beispielsweise in die naturheilkundlich-ganzheitliche und spirituelle Richtung zu schauen. Hier kommen u.a. Heilpraktiker:innen, Schaman:innen, Hypnotiseur:innen etc. in Betracht. Diese schauen ganz anders auf Phänomene wie die von dir beschrieben. Es kommt auf deine Offenheit an - falls du dir vorstellen kannst, dass dir Dinge passieren, die deine herkömmliche Wahrnehmung übersteigen, kann solch ein alternativer Weg durchaus gewinnbringend und erkenntnisfördernd sein. So kannst du möglicherweise herausfinden, was das alles mit dir und deinem Leben zutun hat.

Alles Gute!
Nuala