Problem von Hasan - 19 Jahre

Sozial Inkompetent und vieles mehr

Hallo, eigentlich bin ich nicht der Mensch der gerne Gefühle teilt (zumal ich es bis jetzt noch nie gemacht habe), aber ich Versuch es Mal.

Ich wurde ständig von meinen Eltern aus verschiedenen Gründen (Religion, andere Mentalität, Kindheit usw) zurückgehalten.
Als ich noch in der 2-4 Klasse war durfte ich nie mit anderen raus gehen und hatte daher null Kontakt mit anderen Kindern außerhalb der Schule. Auch danach (5-10 Klasse) beschränkte sich mein Sozialleben nur auf Schule & Zuhause. Während andere raus gingen, zusammen Computer spielten oder andere Sachen gemacht haben, saß ich Zuhause und musste alleine Zeit vertreiben. Ich durfte auch kaum am Handy sein weshalb alle Trends usw. an mir vorbei gingen. In der Zeit konnte ich noch teilweise mithalten und hatte etwas sozialen Kontakt. Als ich dann von der Schule ging und 1 1/2 Jahre nach einer Ausbildung suchte hatte ich null sozialen Kontakt, Freunde, oder andere Menschen mit denen man sich Unterhalten kann.

Seitdem ich jetzt in einem Betrieb bin und auch in der Berufsschule merke ich wie schwierig es mir fällt sich mit anderen zu Unterhalten oder Freunde zu finden. Ich bin sehr schüchtern was man mir zwar nicht anmerken kann da ich den "harten" Spiele. Menschen die mich etwas mehr kennen merken aber sofort das ich kaum ein Gespräch halten kann und finden mich unsympathisch. Mit fremden Menschen komme ich überhaupt nicht klar. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, was ich sagen soll, und fühle mich generell unwohl. Eine Freundin hatte ich noch nie. Partys, Feiern, chillen all das ist mir unbekannt. Snapchat, Instagram usw. habe ich auch nicht. Mit Mode oder Musik kenne ich mich auch nicht aus. Abgekürzt ausgedrückt, würde man mich und eine andere Person in einen Raum setzten würde die andere Person versuchen ein Gespräch aufzubauen was vielleicht 20 Sekunden hält, gefolgt von andauernder Stille. Gefühle blocken bei mir sofort ab. Ich wurde schon öfters als Eiskalt bezeichnet. Ich habe schon früher andere Menschen zum weinen gebracht weil ich mich nicht angemessen Verhalten habe.

Bis auf ein paar online Kontakte (und Kunden) im Chat habe ich daher null sozialen Kontakt. Selbst diesen gehe ich aus dem Weg wenn diese telefonieren möchten (Voice Chat zum Online Spielen) da ich mich auch dort unangenehm fühle und mich vor der "peinlichen Stille" fürchte.

Es zieht mich allgemein dann sehr runter wenn ich sehe das andere Spaß haben und ich nicht.

Eigentlich geht es mir sonst im Leben sehr gut, jedoch zieht mich das wie gesagt sehr runter. Entweder schlafe ich dann meistens die meiste Zeit oder nehme Drogen.

Da das Zeugs langsam aufhört zu Wirken sehe ich keinen richtigen Ausweg mehr... Selbstmord Gedanken hatte ich früher Mal, aber seitdem ich eine eigene Firma am laufen habe und mich mit den paar online Freunden verstehe sind diese erstmal Weg.
Ich habe versucht mehr Kontakt aufzubauen jedoch fällt mir alles sehr schwer und Freunde finde ich dadurch auch nicht.

Vielen Dank für die Hilfe.

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Hasan!

Ich bin sehr froh, dass du uns geschrieben hast. Danke dafür!

Du bist jetzt an einem wesentlichen Punkt angelangt: Du spürst, dass du so nicht weiterkommst und zunehmend frustriert bist. Dein Leben ist anscheinend nur in manchen Bereichen in Ordnung, wahrscheinlich vor allem bezüglich der Arbeitswelt. Das heißt, die anderen Bereiche müssten noch ausgeglichen, harmonisiert werden, sodass du eine allgemeine Zufriedenheit aufbauen kannst.

Mein erster Tipp an dich lautet: Lass die Drogen weg und investiere das Geld in ein gutes Coaching! In einem persönlichen Coaching kannst du sehr viele nützliche "Werkzeuge" erhalten, welche dir nicht nur in Sachen Gesprächsführung, Kontaktaufnahme, Wünsche und Träume verwirklichen helfen könnten, sondern auch ein Stück weit den Ballast aus deiner Kindheit und Jugend bearbeiten und dadurch "abwerfbar" machen würden.

Erfreulicherweise kannst du in sozialen Belangen zunächst weiter so machen: Du erschließt dir in kleinen Schritten neue Kontakte. Das ist wirklich ein guter Anfang! Denn bei deiner Vergangenheit ist es logisch, dass du nicht "lossprinten" kannst wie jemand, der in der Kindheit frei sein durfte. Also: Sei nachsichtig und geduldig mit dir! Wie sagt man: Steter Tropfen höhlt den Stein. Also: Weiter nach vorne, mit Zuversicht und Mut :)

Neben den schon bestehenden kleinen sozialen Verbindungen kannst du nun gezielt weitere erschließen. Ich gebe dir Anregungen:

- Verbinde deine Interessen mehrfach damit, neue Leute kennenzulernen: Suche dir viele verschiedene Freizeitangebote heraus, welche dich sehr ansprechen, und gehe dort regelmäßig hin. Das können sein:
* Vereine, z.B. Sport, Ehrenamt, Kultur, Regionales (Ortsgeschichte, Ahnenforschung,...), Wissenschaft, Musik, Technik, Tanz u.v.m. --> Es kann sein, dass du das zuallererst für dich herausfinden müsstest, denn dies lag vermutlich ebenso brach wie das Soziale in deiner Kindheit...
* VHS-Angebote (Kurse, Ausflüge, Workshops)
* Stadtteilzentren, Jugendzentren bieten meistens auch offene Angebote an
* Lockere Freizeitgruppen zum Wandern, Brettspiele zocken, Ausgehen & feiern, Tischtennis, etc.
* Werde Mitglied in Nachbarschaftsnetzwerken und Tauschringen: So kannst du u.a. anderen bei Reparaturen, Gefälligkeiten, etc. behilflich sein und gleichzeitig von ebensolchen Sachen profitieren. Ein Geben und Nehmen. Da kannst du deine Stärken einfließen lassen und nebenbei andere Personen kennenlernen.
* Nimm an Wochenend-Seminaren zu bestimmten Themen teil, die du spannend findest.
* Falls du dich für Politik begeistern kannst, kannst du einer regionalen politischen Gruppe oder Ortsgruppe einer Partei beitreten.

- Geh abends allein aus - Tanzen, ins Kino, ins Theater, zu Open Airs, zu öffentlichen Sessions, Lesungen, Public Viewing... unter Menschen zu sein ist schon eine wichtige Grunderfahrung. Also nicht allein daheim zu sitzen. Versuche, dies erwartungsfrei, also offen und unvoreingenommen umzusetzen. Nicht: Ich MUSS heute jemanden kennenlernen!, sondern: Ich schaue mal, was ich heute so erfahren und bemerken werde.

- Setze dich tagsüber viel ins Freie, nimm Tageslicht auf und beobachte das Geschehen um dich herum, z.B. auf öffentlichen Plätzen, in Parks, an einem Fluss, an einer Sportanlage. Du kannst auch beobachten, wie andere miteinander sprechen, interagieren. Schau dir ruhig was ab!

- Vielleicht kannst du im Internet Gleichgesinnte via Online-Gruppen, Blog, Foren finden, die ähnliche Erfahrungen wie du gemacht haben. U.a. hier: https://www.abtreff.de/

- Um dauerhaft stützende Beziehungen zu etablieren, kannst du dir auch Mail - und Briefkontakte suchen, z.B. hier: https://mailfriends.com/de

- Für einen Glücksmoment zwischendurch und inspirierende kurze Kontakte mit Menschen auf der ganzen Welt kann ich Postcrossing empfehlen. Da schreibst du an irgend eine Person von irgendwo eine Postkarte per Zufallsprinzip und erhältst dann ebenso zufällig von einer wiederum anderen Person auch eine Karte: https://www.postcrossing.com/

- Date offen und ehrlich: Verfasse z.B. eine ehrliche Kontaktanzeige, aus der ersichtlich wird, dass du beziehungsunerfahren bist. Auch anderen Menschen geht es so wie dir! (wenn du gleichzeitig deine Schokoladenseiten erwähnst, die du definitiv hast, kommt das bestimmt sehr charmant rüber :))

- Verreise! Entweder allein, da kann man echt gut Leute kennenlernen. Entweder allein in einer Gruppenreise, oder als Individualurlaub (Jacobsweg & Co.).

Zum Thema "den Harten spielen" kann ich dir nur raten, das immer mehr abzulegen. Denn: Nur du, wie du eben bist, kannst dauerhaft bei anderen Menschen landen. Sie spüren, dass du etwas spielst und sind umso irritierter, dann hinter diese Fassade zu blicken und den krassen Kontrast zu sehen. Dabei sind Schüchternheit oder Zurückhaltung an sich völlig normal und häufig. Also keine Panik! Mach es einfach wie bei den sozialen Beziehungen: Versuche immer mehr, ehrlich und echt zu sein. Weniger markige Sprüche, weniger Geprolle. Dann lieber abwarten, bedächtig Worte abwägen und dann etwas sagen und tun, was dir entspricht. Das zahlt sich auf lange Sicht absolut aus! Und so wirst du auch deine Gefühle sowie die deiner Mitmenschen immer mehr wahrnehmen und berücksichtigen lernen können, weil du nicht mit Schauspielen beschäftigt und deswegen abgelenkt bist.

Es ist mit den Gefühlen so: Sie machen dich als Individuum greifbar. Sie machen dich anziehend, eben WEIL du dich verletzlich zeigst. Sie machen dich sogar unwiderstehlich - ein Mensch, der so sein kann, wie er ist, ist wie eine duftende Blüte, die interessierte Insekten anlockt.
Und: Man muss nicht überall sein Innerstes zeigen. Aber bei den Menschen, die einem wichtig oder zumindest bedeutsam genug sind, lohnt es sich und bildet den "sozialen Kitt". Sie werden sich wiederum dir gegenüber öffnen, sodass sich allmählich ein (vorsichtiger) Austausch entwickeln kann.

Mache dir bitte eines deutlich: Du selbst bist der beste Freund, den du jemals hast. Immer. Und von dieser Basis aus kann es immer reicher werden für dich - reich an sozialen Beziehungen, reich an erfüllenden Erfahrungen. Du bist die Quelle, die du dafür anzapfen solltest.

Denk einfach mal darüber nach, ein Coaching zu buchen. Ein Begleitung über mehrere Wochen oder Monate kann deiner Lebenssituation eine merkliche Wendung verpassen! Du musst nicht alles allein bewältigen! Und gerade der Umgang mit Kommunikation und Gefühlen lässt sich besser mit professionellem Gegenüber testen und erproben.

So, ich schließe nun meine Antwort ab und denke an dich.
Du kannst dich immer wieder bei uns melden, wir sind gerne für dich da!

Alles Liebe und viel Freude beim weiteren sozialen Ausprobieren! Du wirst das meistern, da bin ich sehr zuversichtlich.

Nuala