Problem von Anonym - 12 Jahre

Meine Freunde mobben mich

Wo soll ich anfangen? Früher hatte ich zwar viele Freunde. Und mit wem ich nicht befreundet war, mit dem habe ich mich auch so gut verstanden. Allerdings, seid ich auf der neuen Schule bin, verhalten sich alle anders zu mir. Liegt bestimmt auch an mir, weil ich mich stark verändert habe. Einmal wurde ich sehr tollpatschig, habe mich mit einem Mädchen aus meiner Klasse angefreundet, das nicht gerade beliebt ist, und ich bin jetzt intersexuell (es sich zwar eigl niemandem gesagt habe, aber da viele mich öfters als Mädchen bezeichnen, haben sie es wohl so schon rausbekommen). Aber das ist doch alles lange kein Grund, mich zu mobben. Inzwischen lachen mich meine früher guten Freunde aus, schupsen mich rum und dann habe ich noch etwas doofes getan, weshalb ich mich jetzt auch nicht mehr so gut mit meinem ehemals besten Freund aus meiner Klasse verstehe. Inzwischen habe ich nur noch 4 echte Freunde, alle anderen ärgern mich ständig.

Anwort von Shannon

Hallo,

das, was du beschreibst, muss sich wirklich schlimm anfühlen. Erstmal vorab: Mobbing geht gar nicht, egal in welchem Kontext. Es ist super, dass du dich hier gemeldet hast, denn gegen Mobbing kann man vorgehen.

Als erstes würde ich an deiner Stelle versuchen, persönlich mit den Personen, die dich mobben, zu sprechen. Das kann unfassbar schwierig und hart sein, aber es kann auch wirklich viel bewirken. Sag ihnen ganz konkret, was du wann nicht gut fandest und, dass du möchtest, dass sie damit aufhören.
Sollte das nicht helfen, kannst du dich gut an deinen Klassenlehrer oder einen Vertrauenslehrer wenden. Meistens hilft es schon, wenn man sich einmal alles von der Seele reden konnte, aber diese Personen können auch direkt vor Ort eingreifen, und die Mobber zur Rede stellen. Hier möchte ich dir noch ganz dringend mit auf den Weg geben, dass du deshalb keine Petze bist. Du setzt dich für dein gutes Recht ein.
Wenn auch das nicht hilft, kannst du deine Eltern bitten, die Eltern der Mobber zu kontaktieren, damit die mit ihren Kindern darüber sprechen. Den Direktor deiner Schule würde ich informieren, wenn nichts anderes funktioniert hat.

Du schreibst außerdem, dass du dich mit einem Mädchen aus der Klasse angefreundet hast, das nicht so beliebt ist, was für andere ein Grund war, dich zu mobben. Aber du hast vollkommen recht. Mit wem du befreundet sein willst, entscheidest alleine du, und dich deswegen zu mobben, zollt meiner Meinung nach nicht gerade von Charakterstärke.
Dass es gerade alte Freunde sind, von denen du gemobbt wirst, ist sicher besonders schmerzhaft. Ich würde, wenn es wieder zu einer Mobbingsituation kommt, versuchen, keinen Streit zu provozieren, und mich so entspannt wie möglich aus der Situation zu befreien, bis sich die Stimmung entladen hat. Dann erst würde ich die Leute darauf ansprechen.
Ich nehme an, dass du mit diesen Menschen gerade nicht mehr befreundet sein willst. Das ist vollkommen nachvollziehbar und in Ordnung. Du schreibst, du hast noch immer vier Freunde in deinem Umfeld, und ich muss gestehen, vier gute Freunde finde ich gar nicht wenig. Vielleicht hilft es dir auch, wenn du dich diesen Menschen anvertraust, oder erstmal einem dieser Menschen. Auch sie werden dir den Rücken stärken können.

Wenn du dich noch mehr über Mobbing und was man dagegen tun kann, informieren möchtest, kannst du auf den folgenden Link klicken:

https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir alles Gute für deine Zukunft!