Problem von Anonym - 18 Jahre

pillenpause

hallo.habe da mal 2 fragen-erstens: ist es schlimm dass ich ausversehen bei der pilleneinnahmepause einen tag weniger pause gemacht habe?? hätte mittwochs wieder mit einer neuen packung anfangen müssen ...hab es aber bereits am dienstag getan.
und zweitens: normalerweise braucht man ja 21 tage um ein pillenkärtchen leer zu bekommen ( 21 pillen- logisch)...in den letzten 3 zyklen etwa,habe ich aber nur 20 tage lang die pille eingenommen da ich aus immer unterschiedlichen gründn an manchen tage 2 nehmen musste ( sei es wegen durchfall oder sonstiges gewesen )....muss ich nun ganz normal bei meiner nächsten pillenkarte alle 21 wieder ganz normal durchnehmen ( ich denke schon ) oder aber ist etwas durcheinender gekommen da ich 3 mal nur 20 stück eingenommen habe.
bitte mal antworten.danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mein Arzt hat mir mal gesagt: "Auf einen Tag kommt es in pause nicht an". Ich habe damit meine Tage verschieben wollen, Stück für Stück vom Wochenende weg. Lieber einen weniger, als einen mehr. So hat man mir das erklärt.

Dass man statt allen 21 mal nur 20 einnimmt kommt vor - entweder weil man an einem Tag zwei nehmen musste oder eben weil man bewusst die Periode verschieben möchte. Der Körper kommt dabei noch nicht ins Ungleichgewicht. Halte Dich jetzt einfach weiter und wieder an die Packungsbeilage.

Du könntest Dir mal einen zettel machen mit allen Möglichkeiten. 'Was mache ich, wenn...' Und all diese Fragen stellst Du dann beim nächsten Gynäkologenbesuch. So bist Du gerüstet und weißt, was zu tun ist, damit der Verhütungsschutz nicht abreißt.

Alles Gute!