Problem von Anonym - 14 Jahre

was will ich mal werden

Hallo Kummerkastenteam,
ich möchte estal danke sagen das ihr mir schon oft geholfen habt.
jetzt habe ich ein Problem was bestimmt viele in meinem Aler haben. Ich komme jetzt in die 9.Klasse und meine Eltern wollen wissen was ich denn später mal werden möchte, leider habe ich keine Idee. Ich weiß nur das es in die Richtung gehen soll wo man etwas mit Kindern und Jugendlichen macht. Erzieherin wäre ja was für mich aber leider verdient man da nicht sehr viel Geld. ich würde gerne wissen wie man am besten an das Thema ran geht, also was es für Jobs gibt, was mich intressiert und was ich studieren müsste.
Ich würde mich sehr über einen Rat freuen

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo :)

Vielen Dank für deine Zuschrift!

Wenn Du die Suchfunktion benutzt hättest, dann wärst Du schnell an direktere Information gekommen. Wir haben bereits extra eine "Soforthilfe" zu dem Thema erstellt, da es so verbreitet ist und jedes Jahr aufs neue weitere junge Menschen beschäftigt.
Such dich bitte einfach über die Suchfunktion oben rechts etwas durch unser Archiv durch. Zusätzlich gebe Ich dir die Soforthilfe mit auf deinen Weg! https://mein-kummerkasten.de/123494/Was-soll-ich-werden.html Hier findest Du auch tolle weitere Internetseiten und Möglichkeiten dich beraten zu lassen - denn genau dies solltest Du an deinem jetzigen Punkt tun! Du weißt um den Bereich, in welchem Du arbeiten möchtest und damit kann man sicherlich einige weitere Informationen finden. Erzieher/in ist nicht der einzige Beruf, der dich befähigt mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Die Bandbreite ist viel größer.

Krippenerzieher/in, Heilpädagog/e/in, Erzieherin im Elementarbereich, Offener Ganztagesbereich, Hort/Jugendtreff, Heime, Wohngruppen, Kurzentren, Rehabilitationseinrichtungen, Mutter-Kind Einrichtungen, und noch vieles, vieles mehr stehen zur Auswahl.

Ich möchte dir ebenfalls raten (falls dies noch nicht passiert ist):
Du hast noch etwas Zeit, bis zu deinem Schulabschluss, auch wenn deine Eltern natürlich die Information so schnell wie möglich wünschten - du hast die Zeit, die Du benötigst und solltest diese nun sinnvoll nutzen. Versuche in deinen Schulferien die dir noch verbleiben jeweils einige Tage mit Praktika in Berufe rein zu schauen. Vielleicht kannst Du dich noch mehr spezialisieren, wenn Du einige Berufe ausprobierst. Sodass es nicht mehr nur ein "Irgendwas mit Kindern und Jugendlichen ist", sondern zu einem "DAS mit Kindern und Jugendlichen werden kann."

Wo zum Beispiel liegt dort deine genauere Zielgruppe. Von 0-21 kann es alles sein und wenn du es weißt, dann wird auch eine Idee von deinem eigentlichen Wunschberuf deutlicher - was möchtest Du?
Könntest Du dir vorstellen mit Kindern/Jugendlichen mit Beeinträchtigungen zu arbeiten. Eben nicht nur "auch" (Stichwort: Inklusion) sondern gezielt mit diesen Kindern/Jugendlichen?
Möchtest Du Betreuen? Erziehen? (Ver-)Pflegen? Bilden? - Das alles kannst Du in einem Praktikum genauer erforschen um dafür zu sorgen, das die Entscheidung die du dann für dich triffst, auch wirklich "wasserdicht" ist.

Eben dann auch angelehnt an die Frage, welches Gehalt du dir überhaupt erhoffst und was Du brauchst für dein Leben. Eine Ausbildung machen, oder ein Studium sind ebenfalls nochmal ein großer Unterschied und da kannst nur Du selbst hinterfragen/oder ausprobieren, was dir mehr liegt.



Ein Job den Du Lernen wirst, muss nicht auch zwingend für die nächsten 40 Jahre der Job sein, den Du ausführst.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,

Julia