Problem von Mia - 19 Jahre

Ich bin anhänglich. Hilfe

Ich hab am Sonntag einen jungen kennen gelernt wir haben und sofort verstanden wir leben beide im Internet und setzen uns in den TV Raum wir saßen beide nur rum und redeten auf einmal kommt ein Typ an der und schon lange beobachtet hat: Seit ihr zusammen? Ich sagte natürlich nein und er erklärte ihn das er erst seit ein paar Stunden hier ist. Am Montag ging es so weiter wir verstehen uns immer besser bis zum Mittwoch, wir haben alle im Internat viel getrunken auch ich und er. Später fragte er mich ob ich bei ihm pennen möchte wartet ab es kommt nicht wie du denkst, ich meinte ja und waren erstmal wieder im Fernsehrsum dort hielten wir Händchen und kuschelten für die im Internat war am 4 Tag nun alles klar wir sind zusammen. Später ging ich zu ihm ins Zimmer leicht angetrunken genau wie er, wir legten uns hin und schliefen sofort ein. Ich bin wirklich froh das nichts passiert ist er hätte die Situation einfach voll ausnutzen können. Donnerstag wollte ich wissen woran ich bei ihm bin...ich fragte zuerst ein Kumpel der mit sagte das er mich liebt alle anderen aus dem Internat war das schon klar also ging ich zu ihm und fragte ihn und redete mit ihm über gestern *Ich ging 2 mal hin aber das Fass ich mal zusammen Er: wir können ja erstmal befreundet sein Ich mag deine Ausstrahlung und alles aber ich mag derzeit keine Beziehung weil ich selbst schon seit 3Jahren Single bin & ich bin ihm zu aufdringlich ..muss ich zu geben ich bin es aber wie kann ich es ändern? Dazu kam noch das er meinte das es viele Mädchen probierten, ich erklärte ihm aber das ich kämpfen werde. Nach diesem Gespräch bin ich auch hoch in mein Zimmer und heulend zusammen gebrochen da mag mich einer und ich versaue es. Er ist immer 2 Wochen im Internat und 4 Wochen weg. Alle im Internat sowie ich probieren das er und ich zusammen kommen Aber ich müsste mich ändern... und nicht mehr so anhänglich zu sein

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Mia!

Schade, dass du bei dir selbst den Fehler suchst. Vielleicht passt es einfach nicht zwischen euch bzw. vielleicht sollte er an sich arbeiten?! Sieh es doch mal aus der anderen Perspektive: Er will sich nicht binden. Du bist okay, so wie du bist. Wenn du gerne eine Beziehung und nicht nur was Lockeres möchtest, dann darfst du das doch sagen! Man ist NICHT aufdringlich, nur weil man klar zu sich selbst steht! Nur kann es sein, dass dein Gegenüber damit nicht umgehen kann. Das ist aber sein Problem, nicht deines!
Also: Anstatt dich zu fragen, wie du dich krampfhaft verändern könntest (klappt sowieso nicht!), solltest du mehr nach den Menschen suchen, die zu deinen Bedürfnissen passen.

Kennst du schon unsere Soforthilfe zu Liebeskummer? https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/8/Sie-Er-hat-mich-verlassen.html

Für den Fall, dass du tatsächlich etwas aufdringlich sein solltest (was auch immer das heißen mag), kannst du dich einfach einmal fragen:
* Warum rücke ich jemandem so auf die Pelle?
* Was möchte ich konkret?
* Wovor habe ich Angst?
* Was brauche ich, um mich richtig wohl zu fühlen?
Dann kannst du über diese Fragen nachdenken und dann ggf. etwas verändern. Angenommen, du bist aus Verlustangst so "anhänglich", kannst du dir z.B. sagen, dass du das Beste für dich selbst gibst, alles gut ist und du dich auf dich verlassen kannst. Und das werden die richtigen Leute spüren und darum gerne bei dir sein. So kannst du dich beruhigen und entspannen, was wiederum Freiräume für die geliebten Menschen um dich herum erschafft.

Alles Liebe!
Nuala