Problem von Unbekannt - 16 Jahre

Streit

Also mein Freund war in so einer gang die aus ein paar Leute aus unserer alten Klasse bestand . Als ich mit meinem Freund zsm kamen haben die sich gefreut und haben mich auch herzlich aufgenommen und nach 2 Monate war ich die dumme die immer ausgeschlossen wurde dies das .. iwann hatten mein Freund und ich keine Zeit mehr da wir uns um jemanden kümmern mussten und so dann haben sie mit meinem Freund die Freundschaft beendet und zu mir gesagt das ich dran Schuld bin und so
Und jetzt ist es so das ich jedes mal Panik und Angst habe wenn ich die sehe weil sie immer lachen wenn die uns sehen und immer irgendwelche Sprüche sagen und so ... kann mir jemand helfen ? Kann mit jemand sagen wir ich die Panik bei Angst weg bekomme ?

Anwort von Shannon

Liebe Fragestellerin,

du schreibst, dass du das Gefühl hast, dass die ehemaligen Freunde von dir und deinem Freund euch ausschließen, über euch lachen und euch unangenehme Sprüche zurufen, seitdem ihr weniger Zeit mit ihnen verbringt, und diese Dinge dir Angst und Panik bereiten.
Zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass es durchaus nachvollziehbar ist, dass du dich in der Gegenwart deiner ehemaligen Freunde inzwischen unwohl fühlst, weil du das Gefühl hast, dass sie dich nicht mehr dabei haben wollen.
Mein erster Gedanke war, dass es helfen könnte, wenn ihr versucht, das Problem im Rahmen von einem gemeinsamen Gespräch aus dem Weg zu räumen. Das Ziel sollte gar nicht sein, dass ihr danach wieder Freunde seid. Es würde schon völlig genügen, wenn ihr danach friedvoll miteinander umgehen könnt, auch wenn sich das so äußert, dass ihr den Kontakt so weit es geht minimiert.

Überlege mal genau, wovor du Angst bekommst, wenn du in ihrer Nähe bist. Ist es die Angst davor, dass sie irgendwann handgreiflich werden? Oder hast du Angst davor, dass sie vor Anderen schlecht über dich reden? Oder macht es dir Angst, dass die Freundschaft, die ihr hattet, beendet ist? Da gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, also nimm dir etwas Zeit und versuche herauszufinden, was genau er Hintergrund deiner Angst ist.
Wenn dir das klar ist, kannst du sie einfacher überwinden.
Hierbei hilft es vielen, wenn sie über ihre Angst sprechen. Das ist nicht leicht, weil man sich dadurch verletzbar macht, aber seine Befürchtungen zu teilen, nimmt wirklich schon eine Menge Last von den eigenen Schultern. Wende dich an eine Vertrauensperson. Vielleicht an deine Mutter oder deinen Vater, oder an eine gute Freundin? Das weißt du sicher am besten.
Du kannst dich auch an deine Lehrer wenden. Gerade für den Fall, dass es Anzeichen dafür gibt, dass deine ehemaligen Freunde dir oder deinem Freund gegenüber gewalttätig werden, ist das eine wichtige Anlaufstelle, da ihr euch ja aus der Schule kennt und dort wahrscheinlich (fast) täglich seht.

Sollte es so sein, dass du Angst davor hast, dass Gerüchte über dich verbreitet werden, und die Freundschaft zum alten Freundeskreis endgültig beendet ist, möchte ich dir noch die Frage, was gute Freunde für dich eigentlich sind, mit auf den Weg geben. So wie du ihn beschreibst, war der Grund, warum du und dein Freund vor einiger Zeit wenig mit den alten Freunden gemacht habt, ein Wichtiger. Was wünschst du dir von deinen Freunden in so einer Situation? Worauf basiert Freundschaft für dich und wie sollte in einer Freundschaft miteinander umgegangen werden? Entspricht dein alter Freundeskreis deinem Bild von Freundschaft? Sich darüber Gedanken zu machen, kann wirklich unangenehm werden, weil man manchmal bemerkt, wie man an Dingen festhält, die in Wirklichkeit gar nicht so sind. Aber ich kann dir versichern, so wie Freundschaften zu Ende gehen können, können sich neue entwickeln. Sei offen, probiere Hobbies aus, Dinge, die dir Spaß machen, und glaube mir, du wirst auf unfassbar tolle Menschen treffen.

Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute!

Liebe Grüße

Shannon