Problem von Anonym - 17 Jahre

FOS Praktikum

Hallo zusammen :)
Ich mache momentan mein Fachabi und bin bisschen in der Klemme. Das ganze belastet mich irgendwie so das ich nicht schlafen kann.
Ich war anfangs im Krankenhaus als Jahrespraktikant, wurde aber nur ausgenutzt, hatte keine Pause, war nur am waschen und ab dem zweiten Tag musste ich schon ganz alleine auf eigene Verantwortung Patienten waschen. Hab ich eine Frage gestellt, direkt als dumm erklärt, weil ich ja sofort in der Pflege funktionieren müsste. Nach meinem !2! Tag.
Jedenfalls konnte und durfte ich ohne Probleme wechseln, ich wollte nur noch da weg und bin in ein Kindergarten gegangen wo ich jetzt immer noch bin seit 3 Tagen. Es gefällt mir alles total gut aber jetzt kommt das Problem. Es musste ein Kindergarten sein mit Integrationskinder. Das wussten die Erzieher und haben mir gesagt das ich in die Kücken-Gruppe (11Monate - 1 Jahr) gehe. Dort habe ich eben kein Integrationskind. Meine Klassenkameradin macht im selben Kindergarten aber in einer anderen Gruppe mit einem Integrationskind, worüber sie ihren Praktikumsbericht schreibt. Ich wusste nicht das der Bericht auf einem I-Kind basiert und da ich kein I-Kind in meiner Gruppe habe, weiß ich nicht was ich machen soll. Ich suche nach einem neuen Praktikum, da ohne Kind kein Bericht Zustande kommt der benotet werden muss. Aber das wäre dann mein zweiter Wechsel, und ich weiß gar nicht ob ich das überhaupt darf. Am Donnerstag habe ich Schule und rede da mit meiner Lehrerin darüber, aber ich zerbreche mir den Kopf darüber dass sie mir den Schulplatz wegnehmen, da ich ständig Probleme mit dem Praktikum habe. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich suche mir vorsorglich erstmal ein neues Praktikum mit Integrationskinder, welches ich vorlegen kann und was ich dann auch wirklich durchziehe, aber ich bin mir nicht sicher ob das alles so geht. Habt ihr Schonmal sowas gemacht? Oder soetwas passiert? Habe so Angst vor der Reaktion meiner Lehrerin und wie das alles so weiter geht :(
Lg

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich denke nicht, dass deine Sorge berechtigt ist, denn du hast ja nichts absichtlich Blödes getan. Es sollte völlig ausreichen, das Ganze am Donnerstag anzusprechen, bitte suche da nicht einfach was Neues! Du kannst ja in der Schule sagen, dass - wenn es so unglaublich wichtig ist mit den I-Kindern -, deine zuständige Lehrkraft direkt mit der Praktikumsstelle telefonieren soll, um das zu klären. Ich sehe nicht, warum du deswegen wechseln sollen müsstest. Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Falls du nicht dort bleiben kannst, weil dieser I-Status sooo wichtig ist und du in der aktuellen Einrichtung nicht in eine andere Gruppe wechseln kannst, kannst du gemeinsam (!) mit deiner Schule nach einer anderen Einrichtung suchen. Dich damit im Stich zu lassen, wenn sie auf diesen Vorgaben beharren, fände ich ziemlich unprofessionell.

Falls dich meine Einschätzung nicht beruhigt, kannst du gleich heute in der Schule anrufen und um ein Gespräch bitten. Wenn du deine Sorge offen benennst, kommt gleich die Wichtigkeit und Ernsthaftigkeit rüber, sodass du noch mehr im grünen Bereich bist, als ohnehin schon.
Ich glaube auch nicht, dass deine Lehrer:innen daran interessiert sind, dir deinen Abschluss zu verbauen - gerade beim Thema Praktikum ist es relativ normal, dass es zu Unregelmäßigkeiten, nicht eingehaltenen Vereinbarungen und Abweichungen kommen kann. Das ist aber nicht deine Ding, sondern der Anderen.
Also: Bitte versuche dich zu entspannen und zuversichtlich an alles heranzutreten. Viel schlimmer wäre es aus meiner Sicht, wenn du mit Praktikum Nr. 2 auch wieder ins Klo gegriffen hättest. Da es dir dort Spaß macht, ist schon eine wichtige Sache erfüllt!

Mein Tipp für die Zukunft: Wenn dir etwas merkwürdig vorkommt und du deswegen in Verunsicherung gerätst, versuche, dies direkt mit den Betreffenden zu bereinigen. Was auch deine aktuelle Praktikumsstelle betreffen kann. Das ist viel effektiver und direkter, als hintenrum Plan B und C zu schmieden, die gar nicht angemessen sind. Und diese können dich dann umso mehr in die Bredouille bringen.
Das schnell und ehrlich - Klären ist echt viel besser, als sich insgeheim viele (unnötige) Gedanken zu machen und damit wertvolle Energie zu verbrauchen.

Alles Liebe und viel Freude weiterhin im Praktikum!
Nuala