Problem von Max - 25 Jahre

Bin ich Luft?

Hallo,

zunächst mal großen Respekt was eure ehrenamtliche Arbeit betrifft.

Zu meinen Problem. Ich hab das Gefühl nur noch alleine zu sein bzw. Wie Luft behandelt zu werden.
Bei der Arbeit: ich bin Verwaltungsfachangestellter. Die Teamarbeit mit den Kollegen funktioniert zwar aber ansonsten versucht jeder mir aus dem Weg zu gehen wenn man ein wenig Smalltalk macht oder ähnliches. Außerdem haben manche Kollegen ein Problem mit meinem Engagement, was daran liegt dass Bei Behörden auch viele faule Leute arbeiten aber das ist wieder ein anderes Thema.
Schule und ähnliches: ich bin seit kurzem auf einer Fortbildung in einer Art klassenverbund. Da sagen mir die Leute nicht mal Hallo wenn ich guten Morgen sage und so. Wenn man in den Pausen draussen sitzt antwortet keiner wenn ich mich als Gespräch beteilige. Von sich aus redet sowieso keiner mit mir. Dabei versuche ich immer freundlich, offen und selbstbewusst auf alle zuzugehen.
In der Berufsschule und in der regulären Schule davor war es exakt gleich. Langsam beunruhigt es mich..
Privatleben: ich bin Mitglied bei ein paar Vereinen. Auch hier weichen mir die Leute aus. Zb bei organisatorischen Dingen werde ich nie miteinbezogen. Ich habe die Verantwortlichen mehrmals freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen. Dennoch scheint man mich jedes mal aufs neue zu vergessen. Ob bewusst oder unbewusst weiß ich nicht...
Freundeskreis: ich habe zumindest 2 Freunde. Einer hat nur Zeit für seine Partnerin und behandelt mich wie Luft und der andere ist ein workerholic. Wenn er mal Zeit hat verbringt er die fast nur mit seiner Familie. Das nehm ich ihm aber natürlich nicht übel. Jedoch seh ich ihn nur alle paar Monate mal.
Ihr merkt, ich fühl mich allein. Aber ich versuche dennoch Leute zu finden die mich irgendwie akzeptieren. Ich geh oft auf Veranstaltungen und solche Dinge. Dort werde ich seit geraumer Zeit aber auch immer abgewiesen wenn ich jemanden freundlich und unverbindlich anspreche.
Liebe: meine letzte Partnerin ist mir auch irgendwann nur noch aus dem Weg gegangen und hat mich letztlich per Whatsapp verlassen und mich überall blockiert.

Ich wirke jetzt vielleicht ein wenig paranoid und aufdringlich auf meine Mitmenschen aber so ist es nicht. Ich bin eigentlich ein ruhiger und lockerer Zeitgenosse der keinem hinterher rennt. Ich achte auch genug auf körperhygiene und ein ordentliches Erscheinungsbild. Daher denke ich nicht dass es daran liegt.
Natürlich bin ich auf keinen Fall perfekt aber ich weiß beim besten Willen nicht warum mir jeder dermaßen aus dem Weg geht oder mich gar nicht erst bemerkt.

Meine aktuelle Situation sieht so aus dass ich festgestellt habe dass außer meinen Eltern keiner mit mir freiwillig redet und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bin nur noch alleine.
Ich bedanke schon mal aus tiefem Herzen für eure Antwort und hoffe dass das jemand liest

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Lieber Max,

Vielen Dank für dein Vertrauen in uns :)

Eines gleich vorweg: Ich kann dir nätürlich nicht versprechen, das Du hier nun den einzig wahren Tipp liest und dich fortan alle Menschen beachten werden und dir freundlich und aufgeschlossen entgegen gehen. So wie du es selbst dir ja wünschen würdest. Die Beachtung zu erfahren, die du dir erhoffst. Ich wünsche es dir durchaus, das es so passiert, aber ich denke eben auch, das hier viel zu viele Faktoren eine Rolle spielen, warum es bisher bei dir so ist, das Du dich fühlst als würden andere dich gar nicht beachten. Letztendlich werde Ich für dich auch nicht den geheimen Schlüssen parat haben, der dich zu der Erkenntnis bringt, warum Menschen dir so begegnen, wie Sie es tun. Ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen, wie Du auf andere Menschen wirkst und wie diese anderen Menschen auf dich wirken und im Zusammenspiel wie alle und warum alle dich so fühlen lassen, bzw. du dich so fühlst.

Grundsätzlich wachsen Kontakte mit der Zeit, Motivation und dem Engagement. Wie viel es jedoch wovon benötigt ist ganz verschieden. Vielleicht legst Du so viel wert darauf gefallen zu wollen, das dies alleine schon wieder unsympathisch wirkt. Dann ist deine Motivation die Kontakte wachsen zu lassen dort fehl am Platz. Vielleicht ist es das Engagement was verschrecken könnte. Du packst so viel Energie rein und machst so viel zusätzlich in deiner Freizeit, das Du bei all den vielen Kontakten unerreichbar wirken könntest. Oder aber du erwartest zu viel von Kontakten, nach zu kurzer Zeit. Wenn noch keine starke, intensivere Beziehung für andere vorhanden ist und du selbst das aber schon so einforderst und natürlich enttäuscht bist, das hier nicht so eine Begeisterung auf dich stößt, wie Du es dir selbst wünschen würdest. Vielleicht ist anderen auch gar nicht so sehr bewusst, das Du dir mehr Beachtung wünscht. Viele Menschen tendieren zu den verrücktesten Sachen um Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber mal dreist gefragt: Sollte man dem nachkommen und Menschen diese Aufmerksamkeit geben, die Sie einfordern. Da ich beruflich damit beschäftigt bin, habe Ich hier eine Position für mich gefunden. Du auch? Dann schau mal, wie es um dich selbst dabei steht. Wie bist du zu anderen, wenn Sie etwas von dir möchten.

Insgesamt merkst du die vielen "Vielleicht" -Aussagen. Es ist schwierig genauer zu werden. Es kommt zu vielen Spekulationen, welche Ich hauptsächlich nur kurz anreißen kann, bevor es zur nächsten gehen muss.

Etwas auch zu deiner beruflichen Situation: Jung, Dynamisch, Energetisch, Belastbar wirst du auf deiner Arbeitsstelle wohl wahrgenommen, wenn Du gerne "Extra-Arbeit" auf euch alle nimmst. Wenn Du gerne mehr erwartest, als es derzeit gibt. Wenn Du dir anderes wünscht, als die anderen erfüllen. Das sind die "faulen Menschen vom Behören-Dienstgrad"? Ich sehe das anders. Ich arbeite in keiner Behörde, trotzdem meine Ich zu wissen, das dies einiges über dein Menschenbild aussagt, wenn du sehr viel Engagement darin zeigst etwas zu fordern, was nicht nur dich selbst belastet sondern auch andere. Natürlich kann man es sehen wie Du, aber das ist auch sehr einfach gedacht. Dir gefällt nicht wie die anderen Menschen dich sehen. Das du als der (über-)engagierte Mitarbeiter gelten kannst und gleichzeitig nicht wie Luft behandelt werden möchtest wirft doch einige Fragen auf. Vor allem in dem Kontext, das "die anderen" nicht so eine Begeisterung für "mehr Arbeit" empfinden und dann "faule Menschen" sind? Ja, das ist tatsächlich sehr schwierig. Aber gut. Wie Du meinst :) Verstehe mich hier nicht falsch: Mir ist klar, von welchen Charaktereigenschaften du hier wohl sprichst, die dir auf der Arbeit begegnen. Aber ist es tatsächlich das Problem der anderen, das Sie dir aus dem Weg gehen? Oder ist es deines? Oder ist es vielleicht gar kein Problem, weil es ein grundsätzliches Kommunikationsproblem geben könnte? Fragen, über Fragen. Du musst das alles für dich selber abwägen.


Zu deiner Schulbeschreibung und den Situationen in den Vereinen möchte Ich dir hier den ganz direkten Vorschlag geben: Dir begegnet hier laut dir klare Ignoranz und Desinteresse. Niemand spricht von sich aus mit dir. Wie ist es, wenn Du hier mal direkt nachhakst. Wenn Du Guten Morgen sagst und keine Antwort bekommst und es dich tatsächlich so sehr stört, das Du dich hier nicht einfach umdrehen und auf dich konzentrieren kannst, dann frage die "Mitschüler/Kollegen" doch mal direkt, warum keiner antwortet. Was hast Du hier dann zu verlieren? Hoffentlich erhältst Du eine direkte Antwort, falls Du diese möchtest. Wahrheiten können weh tun, aber wenn Du so damit haderst, dann frag dich da mal durch. Ebenso in den Vereinen. Wenn Du hier ebenfalls ignoriert wirst, dann frage auch da mal ganz direkt nach, woran dies wirklich liegt, bzw. was Du dafür tun kannst, das es sich verändert und du mehr miteinbezogen wirst. Niemand muss dich miteinbeziehen. Wir sind alle für uns selbst verantwortlich. Eine Gesellschaft wo wir uns auch dafür interessieren, das die anderen sich wohl und einbezogen fühlen, ist vielerorts derzeit nicht gegenwärtig und wenn Du dich so übersehen fühlst, dann beginne auf dich aufmerksam zu machen. Freundlich. Das Du freundlich und "bestimmt" auf deinen Wunsch der Mithilfe bei Organisatorischen Dingen hingewiesen hast mag von der Formulierung hier auch einiges offen lassen.

Es scheint für dich ein Kreislauf zu sein. Freunde und frühere Partnerin sind auch Personen von denen Du dich zu wenig beachtet fühlst oder zum zweitem sogar blockiert wurdest, also so keine Kontaktaufnahme von dir aus stattfinden soll.

Das alles lässt mich viele Vermutungen aufstellen, warum es so ist, wie es ist. Aber 1. geht es darum nicht und 2. bringt es dich mit Vermutungen auch nicht weiter.

Du kannst wirklich nur selbst hier ansetzen die Verantwortung für dich zu übernehmen um eben herauszufinden inwiefern du bewusst ignoriert wirst, inwiefern du unbewusst ignoriert wirst und inwiefern du zu viel erhoffst/erwünscht wo mehr Kontakt von anderer Seite noch gar nicht gefordert ist. Sprich mit anderen Menschen und Sprich auch genau darüber, das Du dich alleine fühlst. Deine Freunde können es sonst nicht wissen, denn Sie werden natürlich nicht nachhaken können, solange Ihnen selbst nichts ungewöhnlich vorkommt. Sprich auch mal mit deinen Eltern darüber, wie Du dich durch den Nicht-Vorhandenen Kontakt fühlst. Vielleicht haben diese noch einmal eine ganz andere Sicht auf die Dinge.

Das Du bereits Raus gehst und dich nicht versteckst ist absolut der Richtige Weg. Es ist super, das Du auf diesem Wege auch versuchst neue Kontakte zu knüpfen, bleib dran und achte darauf, das Du dich nicht zu sehr unter Druck setzt. Diese harmonische Welt, wo wir alle mit jedem Reden und Spaß haben wäre manchmal sicher toll - aber es kann eben auch wichtig sein, wenn man sich auf das vorhandene konzentriert.



Schreibe gerne erneut, wenn sich bei dir etwas tut oder ergibt,

Alles Liebe und Gute,
Julia