Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll

Ich fühle mich in der letzten Zeit einfach nur schlecht. Mein Vater ist vor ein paar Jahren gestorben, und in letzter zeit verliere ich sehr viele menschen in der Familie und aus der Verwandtschaft. Vor ca 3 wochen ist ein onkel gestorben, er hatte schon krebs und hats nach einer chemo geschaft, allerdings kam er wieder.. Mein problem ist das ich mich einfach auf nichts konzentrieren kann und das mitten in der Klausurenphase. Ich kann einfach nicht weinen und alles rauslassen was in mir ist. Ich hab immer so ein Schmerz in der Brust, das man anderen leuten die es nicht erlebt haben, nicht erklären. Fange sehr oft an richtig zu zittern.Das macht mich einfach so fertig. Ich wurde auch von meinem Lehrer angesprochen ob alles gut sei, wegen dem Zittern. Und aus ‚reflex‘ sagt man ja. Er ist ein vertrauenslehrer und ich hab vor ihn anzusprechen aber ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll

Anwort von Shannon

Liebe Fragestellerin,

die Verluste, die du erleben musstest, tun mir sehr leid. Es muss wahnsinnig schwierig zu sein, weiterhin einem geregelten Tagesablauf nachzugehen und so weiterzumachen wie zuvor.
Du schreibst, dass du vorhast, mit dem Vertrauenslehrer zu sprechen. Das halte ich für eine sehr gute Idee. Reden kann einem so viel Last von den Schultern nehmen, das ist unglaublich. Egal, wie sehr du bei dem Gespräch mit ihm ins Detail gehen willst, hilft es wirklich schon ungemein, die Dinge, die einem im Kopf herumschwirren, in Worte zu fassen.
Das kann auch ein wichtiger Teil des Verarbeitens von Verlusten sein. Genauso, wie einen Weg zu finden, all die Emotionen, die entweder ganz offensichtlich in einem brodeln, oder gerade noch versteckt sind, und plötzlich und unerwartet an die Oberfläche kommen, rauszulassen. Bei manchen Menschen ist Weinen eine Art Ventil für solche Dinge. Bei dir scheint es aber erstmal nicht so zu sein.
Du kannst versuchen, die richtige Art Ventil für dich zu finden. Das kann ein Sport sein, den du gerne machst, oder Kunst. Du kannst deine Emotionen in Bildern ausdrücken oder in Musik. Oder du schreibst ein Tagebuch. Versuche auf dich zu hören, wenn du verschiedene Dinge ausprobierst. Deine Art Ventil sollte sich langfristig erleichternd anfühlen, auch wenn es nicht so ist, dass sie die Schmerzen komplett und direkt nehmen kann. Manchmal hast du vielleicht sogar das Gefühl, dass es sich danach schlimmer anfühlt als vorher. Das liegt daran, dass du während dem, was du tust, ganz viel aufarbeitest und dabei viele der negativen Gefühle nochmal erlebst. Auf lange Sicht ist aber genau diese Aufarbeitung super wichtig, um zum Beispiel mit dem Tod einer Person, die einem nahestand, umzugehen.
Sowohl die Konzentrationsprobleme als auch der Schmerz in der Brust als auch das Zittern können Symptome sein, dass in deinem Kopf gerade ganz viel passiert und verarbeitet wird. Wenn du das Gefühl hast, dass alles zu viel wird, und du dem nicht mehr standhalten kannst, möchte ich dir noch den Gedanken an eine Psychotherapie mit auf den Weg geben.
Psychotherapeuten sind genau dafür ausgebildet, Menschen, die Rat bei ihrer seelischen Gesundheit brauchen, zu unterstützen. Das kann in Form von einer regelmäßigen Gesprächstherapie sein oder sich nur um wenige einzelne Sitzungen handeln, bei denen der Therapeut dir Tipps geben kann, zum Beispiel mit der Situation umzugehen, wenn der Schmerz in der Brust gerade ganz doll wird oder zu beginnst, so stark zu zittern. Wenn du dir vorstellen kannst, zu einem Psychotherapeuten zu gehen, aber nicht ganz weißt, wie du das am besten angehst, kannst du auch zuerst einen Termin beim Haus- oder Kinderarzt machen. Er kann dir schon erste Tipps geben oder dir eine Überweisung für einen Therapeuten schreiben. Dem Haus- oder Kinderarzt musst du nicht erzählen, was genau dich belastet, kannst du aber. Sowohl er als auch der Psychotherapeut unterliegen der Schweigepflicht.

Hier verlinke ich dir noch einmal zwei Soforthilfeseiten, einmal zu Thema Tod und einmal zum Thema Psychotherapie:

https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/13/Wie-gehe-ich-mit-dem-Tod-um.html

https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html


Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir für die Zukunft alles Gute!