Problem von Anonym - 18 Jahre

Hilfe

Guten Tag, ich brauche Hilfe. Ich bin noch Jungfrau, hoffe ich zumindest. Mein Freund '& ich hatten ein wenig spass. Er wollte mit mir schlafen, ich war aber noch nicht so weit, aber weil ich so erregt war '& es auch wollte, habe ich vorgeschlagen, er könnte "halb" rein. Also nicht mit seinen ganzen Penis. Er war nur ein bissel drin, es hat aber etwas wehgetan, habe danach gesagt, er soll es lieber lassen, nicht das mein Jungfernhäutchen reißt. Bin ich dann noch Jungfrau oder nicht ?

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Du wirkst sehr unsicher und ängstlich mit deiner aufkommenden sexuelle Erregung. Zunächst möchte ich dich daher ermuntern, deine Geschlechtsteile offen zu benennen: Statt "drin" und "rein" kannst du ruhig sagen: Mein Freund hat seinen Penis in meine Vagina/Scheide eingeführt. Oder: Er hat mich an meiner Vulva (dem äußerlich sichtbaren Geschlechtsteil der Frau) berührt, geleckt, verwöhnt, etc. Dann ist da noch die Klitoris, die auch allen bekannt sein muss: Ein sehr kraftvolles Lustorgan, das tief in den Körper der Frau hineinreicht, also viel größer ist, als der kleine sichtbare Teil oberhalb des Scheideneinganges. Die Klitoris ist das weibliche Pendant zur Eichel am Penis, voller Nerven und dadurch sehr leicht erregbar. Du kannst sie nutzen, um deine Erregung zu genießen, ohne gleich penetrativen Sex zu haben. Denn vielleicht brauchst du dafür einfach noch deine Zeit, bis du dich darauf komplett einlassen kannst. Und Sex ist soooo viel mehr als das Eindringen eines Penis oder Fingers oder was auch immer. Man kann auch durch reinen Augenkontakt Sex haben.

Du hast dich vermutlich dann im letzten Moment verkrampft, als du an eine eventuelle Verletzung deines Hymens gedacht hast. Dann hat es weh getan. Denn eigentlich tut das Eindringen, wenn es sanft geschieht, nicht weh - vorausgesetzt, die Frau ist entspannt und bereit und es hat sich deswegen genug Erregungsschleim in der Vagina bilden können. Das merkst du auch ganz leicht durch Selbstbefriedigung, wenn du noch nicht so erregt bist und dann sehr forsch mit deinen Fingern oder einem Sexspielzeug in deine Scheide gehst, tut das auch eher weh bzw. ist nicht so angenehm, als wenn sie schon geweitet und sehr feucht ist.

Ich habe das Bedürfnis, dich über das angebliche "Jungfernhäutchen" aufzuklären. Das ist so ein hartnäckiges Gerücht, was viel Unglück mit sich gebracht hat. Es wird wirklich Zeit, damit mal aufzuräumen. Also: Modern ist es nicht mehr, von einem Jungfernhäutchen zu sprechen. Du kannst es einfach Hymen nennen. Das nimmt dir gleich mal durch den korrekten Begriff diesen üblen Druck mit der Jungfräulichkeit.
Und dann ist es so, dass es eine völlig falsche Vorstellung davon gibt, wie es aussieht und dass es angeblich die Jungfräulichkeit anzeigt. Es ist KEIN Verschluss der Vagina und auch nicht wie eine Membran, die durchstoßen wird! Lies dir dazu bitte diesen Artikel durch:
https://www.monda-magazin.de/body-and-soul/mythos-jungfernhaeutchen-keine-jungfraeulichkeit
Weitere Details kannst du gerne in einem vertraulichen Gespräch mit deiner Frauenärztin oder deinem Frauenarzt besprechen.

Und dann ist da noch mein dringender Tipp an dich, auf deine Erregung zu hören, also auf das, was dir einfach in einem Moment gut tut und Spaß bereitet. Wenn du also bereit bist, wieder mit deinem Freund zu starten, nehmt ein Kondom und los geht es - in dem Tempo, das für euch beide gut ist. Sprecht am besten viel über eure Wünsche, Ängste und alles, was ihr für entspannten Sex braucht. Wenn du nicht gleich willst, ist das total okay. Da darf dich niemand drängen. Doch eine blöde Angst vor einem Mythos sollte dich wirklich nicht davon abhalten, freie Sexualität zu erleben.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala